Digital
Games

Fortnite verschoben: Epic Games verschiebt Season 3 erneut

Computerspiel Fortnite auf dem Sony Experia mit dem PS 4 Controller. Sony, Internationale Funkaustellung, Berlin 2019, Deutschland Computer game Fortnite at the Sony Experia with the PS 4 Controller S ...
Fortnite zählt zu den beliebtesten Videospielen weltweit. Bild: www.imago-images.de / Schoening, via www.imago-images.de
Digital

Fortnite: Epic Games verschiebt Season 3 erneut

04.06.2020, 10:00
Mehr «Digital»

Alle Fans des Survival-Spiels Fortnite müssen sich noch etwas länger gedulden. Epic Games hat den Start der Season 3 um eine Woche verschoben.

Statt am 4. Juni soll nun erst der 11. Juni der Veröffentlichungstag werden. Entsprechend verzögert sich auch das Live-Event "Das Gerät", das zum Ende der Season 2 stattfinden soll. Das ist nun für Samstag, den 6. Juni, um 20 Uhr deutscher Zeit geplant.

Einen Grund für die Verschiebung nennt Epic Games nicht. Das löst bei vielen Fans Unmut aus. Sie können nun nur spekulieren, ob die Corona-Pandemie oder etwaige technische Probleme schuld sind. Der Spielehersteller erklärte auf der offiziellen Webseite lediglich, für Season 3 müsse alles "ordentlich vorbereitet" werden.

Es ist bereits die zweite Verschiebung. Ursprünglich war der Release für den 30. Mai angekündigt.

Rekord im April

Fortnite zählt weltweit zu den beliebtesten Spielen. Im April hatte US-Rapper Travis Scott mit seinem virtuellen Auftritt dem Videospiel einen neuen Nutzer-Rekord beschert. Wie Spielentwickler Epic Games via Twitter mitteilte, schauten 12,3 Millionen Menschen das In-Game-Event namens "Astronomical".

Spielerinnen und Spieler konnten sich zu dem Event in das Online-Game einloggen. Die Show begann mit der Ankunft eines Mini-Planeten, auf dem ein bunter Freizeitpark zu sehen war. Kurze Zeit später erschien der riesige, oberkörperfreie Avatar von Travis Scott, der sich über das Spielfeld bewegte und mehrere Songs performte, was von imposanten visuellen Effekten begleitet wurde. Teil des komplett animierten Auftritts war auch die Premiere der Single "The Scotts" gemeinsam mit dem Rapper Kid Cudi. Insgesamt dauerte das Event rund zehn Minuten.

Scotts Auftritt war nicht das erste Musik-Event in Fortnite. Im Februar 2019 gab DJ Marshmello ein Konzert in dem vor allem bei Teenagern beliebten Spiel, zu dem sich nach Angaben von Epic Games rund 11 Millionen Menschen einloggten.

(om/mit Material von dpa)

Themen