Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Mit diesen 10 Games wird das Sommerloch gestopft

26.06.18, 10:10 26.06.18, 11:17

Simon Dick/watson.ch

Wer alle Gamehits der letzten Monaten bereits durchgespielt hat und dem König Fußball so gar nicht huldigen möchte, muss nicht verzweifeln. Hier kommen 10 knackige Spieletipps für den Sommer.

"Mario Tennis Ace": Ein Dauergrinsen

Schon wieder eine Sportversoftung mit dem Nintendo-Maskottchen? Das war mein erster Gedanke. Doch "Mario Tennis Ace" macht schon nach den ersten Minuten unglaublich viel Spaß. Vor allem der Abenteuermodus überzeugt mit Niedlichkeit und sehr knackigen Herausforderungen. In einer hübsch gezeichneten Oberwelt, die an die klassischen Jump’n’Runs erinnert, wanderst du von Aufgabe zu Aufgabe, bestreitest diverse Ballwechsel auf abwechslungsreichen Tennisplätzen und löst mit deinem Racket diverse Rätsel.

Die Steuerung flutscht, fast alle bekannten Nintendo-Figuren sind dabei und ein Dauergrinsen macht sich breit. Zusätzlich gibt es jede Menge Modi, wo du dich richtig schön austoben kannst. Spiel, Satz und Sieg!

"Mario Tennis Ace" ist erhältlich für Nintendo Switch.

"Onrush": Einfach Gas geben

Du hast keine Lust auf eine Rennsimulation, in der dir eine penible Fahrphysik schon mal den Spielspaß klaut? Du stehst auf gute alte Arcade-Rennen und willst einfach in Höchstgeschwindigkeit herumsausen? Dann bist du bei "Onrush" genau richtig. Dieser Racing-Titel hat im Vergleich zur Konkurrenz eine so simple Struktur, dass es eine wahre Freude ist.

Was musst du tun? Einfach auf einer Rennstrecke in der freien Natur Gas geben, den Boost zünden und seine Gegner platt machen. Und das ist wortwörtlich gemeint. Wenn du über Sprungschanzen donnerst und so unter dir ein Vehikel platt machst, bekommst du Extrapunkte. Auch wenn die Optik nicht gerade verzücken mag, das Ding macht unglaublich viel Spaß und ist das perfekte Spiel für zwischendurch. Ich will Spaß, ich geb Gas!

"Onrush" ist erhältlich für Playstation 4 und Xbox One.

"Unravel 2": Ein kleines Meisterwerk

Der erste Teil hat mich sehr berührt und der Nachfolger macht wieder genau dasselbe. In der Fortsetzung darfst du gleich mit zwei Garnknäuel auf eine kleine Reise gehen. Auf Knopfdruck wechselst du jeweils zur anderen Figur und löst so oftmals sehr knackige Geschicklichkeitsrätsel. Gegenstände verschieben, schwingen, auf schier unerreichbare Plattformen klettern, das beansprucht oftmals ganz schön die Gehirnzellen.

Und jetzt darfst du auch zu zweit gespannt vor dem Bildschirm sitzen und gemeinsam auf die Reise gehen. Um was es genau geht? Ich möchte nicht zu viel verraten, aber im Hintergrund dieser kleinen Wesen spielt sich wie schon im ersten Teil wieder ein menschliches Schicksal ab. Das wird dabei so subtil und gefühlvoll erzählt, dass man nur staunen kann. "Unravel 2" ist wahrlich ein kleines Meisterwerk geworden.

"Unravel 2" ist erhältlich für Playstation 4, Xbox One und PC.

"Vampyr": Ein Spiel mit Biss

London im Jahr 1918, viel Nebel und ein Doktor auf dem Schleichweg. Das Ziel: Ein schöner Hals, um dort ordentlich zuzubeißen. Muss das sein? Eigentlich nicht, aber ich möchte ja stärker werden und mich mit neuen Fähigkeiten segnen. Doch da machen sich auch schon mal Gewissensbisse breit. Wie weit darf oder soll ich als frischer Vampir gehen? Soll ich jenes Opfer verschonen oder einfach brav bleiben?

"Vampyr" ist mein Sommer-Highlight. Von Beginn an zogen mich diese düstere Atmosphäre, dieses schaurig schöne London und dieser wunderschöne Soundtrack in seinen Bann. Auch wenn die Optik und auch die Technik nicht gerade von erstklassiger Qualität sind, konnte ich den Controller kaum weglegen. Und das schreibt einer, der die Fußball-WM intensiv verfolgt!  

"Vampyr" ist erhältlich für Playstation 4, Xbox One und PC.

Gefallen dir unsere Artikel? Dann like uns doch bei Facebook.

"Baustellen Simulator 2018": Ja, ihr habt richtig gelesen!

Sommerzeit ist Baustellenzeit. Egal ob du auf der Autobahn unterwegs bist oder durch deine Stadt fährst, überall wird die Straße aufgerissen, geschaufelt und geteert. Und zu dieser nervigen Sommerbeschäftigung gibt es auch eine Simulation. Wahnsinn. Dabei übernimmst du die Zügel einer Firma und führst diverse Aufträge aus.

Du transportierst diverse Materialien von A nach B, konstruierst Gebäude und bedienst eine Abrissbirne. Also optisch sieht das alles nicht sehr sexy aus, aber wenn du ein Haus einreissen kannst, dann wird jeder und jede wieder zum Kleinkind. Und ganz ehrlich: Wer wollte nicht schon mal mit einer fetten Planierraupe herumfahren? Eben!

"Baustellen Simulator 2018" ist erhältlich für PC.

"The Crew 2": Wunderschöner Funracer

Der Realismus wird auch in der Fortsetzung dieses Racing-Titels mit den Füßen getreten. Und das ist auch gut so. "The Crew 2" ist noch größer, noch viel schöner als der Erstling und steuert sich tadellos. Da verzeihe ich auch, dass die erzählte Geschichte im Hintergrund völlig belanglos ist. In heißen Boliden donnerst du quer durch die USA und nimmst auch schon mal in einem Flugzeug oder in einem Rennboot Platz.

Selbstverständlich warten die richtigen Herausforderungen im Online-Modus, wo du dich herrlich austoben kannst. Dieser Funracer erscheint zwar erst in ein paar Tagen, aber du darfst  mir nach den ersten Anspielstunden glauben: Da kommt eine tolle Brummbrumm-Gaudi auf dich zu.

"The Crew 2" ist ab dem 29. Juni erhältlich für Playstation 4, Xbox One und PC.

"Sushi Striker: The Way of Sushido":Sushi geht immer

In diesem Spiel geht es irgendwie um Sushi. Irgendwie musst du unter Hochdruck eigene Sushis kreieren und dabei deinem Kontrahenten immer einen Schritt voraus sein. Und irgendwie wirfst du auch mal ein paar Teller beladen mit Sushis herum. Es gibt auch irgendwie tolle Zwischensequenzen und abgefahrene Effekte.

Mit Sicherheit wird dieser etwas andere Knobelspaß bei vielen zu Stirnrunzeln führen. Aber hast du dich erstmal intensiver damit beschäftigt, kannst du auch irgendwie nicht mehr damit aufhören. Und zieh dir einfach mal diesen unglaublich kuriosen Trailer rein! Da werden Erinnerungen an die "Samurai Pizza Cats" wach. 

"Sushi Striker: The Way of Sushido" ist erhältlich für Nintendo Switch und 3DS.

"Super Bomberman R – Shiny Edition": Eine Bombenstimmung

"Super Bomberman R" war einer der Launchtitel für die Nintendo Switch und sorgte für gemischte Gefühle in der Gamergemeinde. Einige fanden besonders im Multiplayer den totalen Spielspaß, während es anderen einfach zu bunt, zu knallig und nicht retro genug war. Ich hatte damals jedenfalls meinen Spaß mit dem Bomberman, der schlicht Videospielgeschichte geschrieben hat.

Das Prinzip ist immer noch dasselbe: Feinde in einem Labyrinth unter Zeitdruck wegbomben und dabei darauf achten, dass du nicht selber seine Gliedmaßen verlierst. Die neue "Shiny Edition" bietet jetzt hauptsächlich zusätzliche Charaktere, die du steuern darfst. Abseits von diesem Zückerchen ist "Super Bomberman R" immer noch vor allem im Mehrspielermodus ein Fest. Du musst diesen knuffigen Charakter einfach lieb haben.

"Super Bomberman R – Shiny Edition" ist erhältlich für Playstation 4, Xbox One und PC. 

"Splatoon 2: Octo Expansion": Die Spritzerei geht weiter

Wer von der bunten Nintendo-Ballerei noch nicht genug bekommen hat, darf sich jetzt diesem kostenpflichtigen Zusatzpaket widmen. Und das Paket ist ganz schön dick geworden. Mit einer komplett neuen Figur wartet eine sehr umfangreiche Storymission mit knapp 80 Herausforderungen auf die Actionfreunde. Mit dem DLC wird zwar das "Splatoon"-Universum nicht auf den Kopf gestellt, aber Freunde der kunterbunten Action von Big N werden ihre wahre Freude daran haben. Und natürlich gibt es auch neue Kostüme für den üppigen Mehrspielermodus und sonstigen Schnickschnack zu erspielen.

"Splatoon 2: Octo Expansion" ist erhältlich für Nintendo Switch.

"Tour de France 2018": Es gibt keine Hektik

Als Gamejournalist muss ich auch mal etwas eigenwillige Spiele unter die Lupe nehmen, mit denen ich so gar nichts anfangen kann. Diese Drahtesel-Versoftung ist so ein Fall, wo ich mich eigentlich lange dagegen gewehrt habe. Aber nachdem ich mich selber mit männlichen Zurufen motiviert habe, fand ich dieses entschleunigte Rennspiel auf zwei dünnen Rädern sehr angenehm.

Erstaunlicherweise gibt es sehr viel zu tun: Gezielt eine Attacke starten, die Ideallinie halten und beim richtigen Zeitpunkt sprinten. Und das alles kommt in einer sinnlichen Ruhe daher, dass es eine wahre Freude und Entspannung pur ist. Für Langzeitspieler und Pedalfreundinnen gibt es zudem noch viele Herausforderungen zu meistern. Und die Optik ist gar nicht mal so übel. Ringring!

"Tour de France 2018" ist erhältlich ab dem 28. Juni für Playstation 4, Xbox One und PC.

Habt ihr andere Gametipps für das Sommerloch? Rein damit in die Kommentarspalte!

Auch eine Art der Beschäftigung, aber doch ein bisschen teuer:

Video: watson/nicola franzoni, leon krenz

Du kannst natürlich auch raus in die Natur gehen. Oder dir zumindest hier schöne Nature-Porn-Bilder angucken.

Ok, ein letzter Vorschlag noch, wenn du wirklich nicht vor die Tür willst: Jodel!

#ErstiTipp: Diese Witze auf Jodel erklären dir Uni und Studium 

Willst du mit mir Teppich verlegen? Dieses Jodel-Date endet auf dem Boden 

"Lass dich nicht abschleppen!" 8 Jodel, die eigentlich alles zur Wiesn sagen 

Kabinen-Sex und Horror-Schuhe – die 7 krassesten Jodel-Momente des Oktoberfests

Touristin verknallt sich in Animateur – und es kommt zum längsten Jodel-Drama EVER

#headliner: 11 Jodel-Reime, die so schlecht sind, dass sie schon wieder lustig sind

"Willst du meine Briefmarkensammlung sehen?" – Jodel-Date verläuft ganz anders als gedacht

8 Jodel-Schülerbeichten, nach denen wir froh sind, dass unsere Kindheit vorbei ist

Diese Jodlerin suchte einen One-Night-Stand und landete in einer Nudisten-Familie

Münchner Jodler datet Kollegin im Café – und bekommt den Treue-Trick serviert

Amt ist Krieg: 13 Jodel, die beweisen, wie schrecklich es in Einwohnermeldeämtern ist

9 Jodel, die so nach Schweiß triefen, dass jedem klar ist: ES! IST! HEISS! 🔥

Ich war Jodel-süchtig – und so habe ich den Entzug geschafft

Dieser Jodel lässt dich alles vergessen, was du über Bewerbungen gelernt hast

Dank Jodel wissen wir endlich, wie Bernd das Brot geboren wurde

Hier kommt die peinlichste Eltern-Kennenlern-Story des Jahres

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Themen
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Die allererste Playstation kommt zurück – mit Tekken 3 und Final Fantasy VII

Über 20 Jahre ist es her: 1995 kam in Deutschland die allererste Playstation auf den Markt – und war direkt ein Verkaufsschlager. Weltweit wurden mehr als 100 Millionen Exemplare von der Sony-Konsole verkauft. 

Warum eigentlich "PS1 Mini"? Na, weil es sich bei der angekündigten Konsole tatsächlich um einen deutlich kleinere Schwester der allerersten Playstation handelt. Laut Sony soll die Playstation Classic 1 45 Prozent kleiner sein als die Playstation 1.

Gaming-Platzhirsch Nintendo könnte …

Artikel lesen