Digital

Was ist das beste Klopapier der Welt? – Google gibt eine kuriose Antwort

Wenn du derzeit auf Google nach dem besten Toilettenpapier der Welt suchst (oder auf Englisch: "Best toilet paper in the world"), erscheinen dabei nicht etwa die Bilder bekannter Marken.

Sondern: die grünweiße Flagge von Pakistan.

Bild

screenshot: google

Was steckt dahinter? USA Today sieht als Auslöser einen Terroranschlag auf indische Polizisten: Am 14. Februar griffen pakistanische Terroristen eine Basis in Kaschmir an, etwa 40 indische Sicherheitskräfte kamen ums Leben.

Die Verbindung zwischen der Flagge und dem WC-Papier tauchte kurz danach im Internet auf. Einige indische Blogs haben laut BBC darüber geschrieben, in der Folge gingen Screenshots der Suchresultate viral – zahlreiche Aktivisten sollen sich demnach an der Manipulation der Google-Suchergebnisse beteiligt haben.

Google-Suchresultate werden immer wieder manipuliert. Im letzten Sommer erschien beispielsweise US-Präsident Donald Trump, wenn man im Bilder-Suchfeld "Idiot" eingab.

(jaw)

Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Meinung

Das sind die 15 größten Tech-Flops des Jahrzehnts

Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Aber mussten diese Dinge wirklich dermaßen schlecht herauskommen, beziehungsweise im Desaster enden?

Dieser Beitrag dreht sich um Tech-Zeugs, das in den vergangenen zehn Jahren (ca. 2010) gefloppt ist. Es handelt sich um die persönliche Sicht des Digital-Redakteurs. Begründeter Widerspruch und Alternativ-Vorschläge sind willkommen, schreib uns deine, äh, "Favoriten" via Kommentarfunktion!

Zu den Spielregeln: Der Beitrag dreht sich um Hardware und Software, die tatsächlich auf den Markt kam, beziehungsweise für hiesige User verfügbar war. Unveröffentlichte Produkte können per Definition …

Artikel lesen
Link zum Artikel