Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

Diese 11 super-nützlichen Webseiten solltest du unbedingt kennen

Im Internet gibt es ALLES. Das ist sowas wie ein Naturgesetz des 21. Jahrhunderts. Neben viel Quatsch und einigen unangenehmen Begleiterscheinungen (ja Donald Trump, wir reden über deinen Twitter-Account) steckt es zum Glück voller Dinge, die uns das Leben einfacher machen. 

Diese 11 Seiten möchten wir nicht mehr missen:

deepl.com

Das beste Übersetzungs-Tool der Welt?

Bild

Microsofts und Googles Übersetzungsdienste sind nach wie vor weit von der Perfektion entfernt. Deutlich hilfreicher ist die wenig bekannte Alternative DeepL, die ein ehemaliger Google-Mitarbeiter entwickelt hat. DeepL unterstützt derzeit 42 Sprachkombinationen.

pixlr.com

Bildbearbeitung im Browser

Bild

Pixlr.com ist kein Photoshop-Ersatz, aber perfekt für alle, die nur ab und zu ein Foto oder eine Grafik bearbeiten müssen. Die Software läuft direkt im Browser und ist äußerst intuitiv zu bedienen.

DoesTheDogDie.com

Kommen im Film/in der Serie Szenen vor, die ich nicht ertrage?

Bild

Gut zu wissen: Bei "Game of Thrones" sterben Kinder, Eltern, Hunde, Menschen werden lebendig verbrannt und eklige Viecher kommen auch vor. Immerhin aber keine Clowns.

Auf der Webseite DoesTheDogDie.com kann man nachschauen, ob im Film ein Hund stirbt. Oder auch, ob zum Beispiel Spinnen oder Schlangen vorkommen. Oder ob jemand Suizid begeht. Sehr nützlich, wenn man solche Szenen nicht erträgt.

genial.ly

Präsentationen im Nu erstellen

Die Webseite genial.ly ist die simple Alternative zu Powerpoint. Leicht zu bedienen und trotzdem Eindruck schindend.

passwortcheck.ch

Prüfe, wie sicher dein Passwort ist

Bild

Auf der Webseite passwortcheck.ch des Schweizer Datenschutzbeauftragten findet man in wenigen Sekunden heraus, wie sicher das eigene Passwort ist. Der Passwortcheck berechnet, wie lange es ungefähr dauern würde, um das Passwort zu knacken. Wichtig: Alle Passwort-Checks erfolgen lokal im Browser der Benutzerin oder des Benutzers. Es werden keine Passwörter an einen Server verschickt.

canoo.net

Rechtschreibung, Grammatik und Wörterbuch

Bild

Die Webseite canoo.net ist die praktische Alternative zum Duden. Canoo zeigt nicht nur die richtige OrthographieOrtohgrafie Rechtschreibung, sondern auch Synonyme, Oberbegriffe, Unterbegriffe und Antonyme. 

ezgif.com

Videos in Gifs umwandeln und bearbeiten

Schnell und einfach Videos im Browser zuschneiden oder Videos in Gifs umwandeln und diese nachträglich bearbeiten: Die Webseite ezgif.com macht's zum Kinderspiel.

Filemail.com

Große Dateien verschicken leicht gemacht

Bild

Wer rasch und unkompliziert große Dateien verschicken muss, kann dies mit File-Sharing-Diensten erledigen. Der bekannteste ist vermutlich wetransfer.com. Einfach Datei hochladen, E-Mail des Empfängers und optionale Nachricht eingeben und abschicken. Der Empfänger erhält daraufhin einen Link, mit dem er die Datei bequem herunterladen kann. Nach sieben Tagen wird die hochgeladene Datei automatisch gelöscht. Genau so einfach funktioniert filemail.com.

Wenn die Dateien selbst für Wetransfer zu groß sind, kann man es mit mediafire.com versuchen. Der Gratis-Dienst erlaubt das Teilen von Dateien bis zu zehn Gigabyte.

Das Online-Portal t3n hat eine Liste mit 15 File-Sharing-Diensten erstellt, und deren Vor- und Nachteile ausführlich beschrieben.

woxikon.com

Synonyme und mehr

Bild

Wer viel schreiben muss oder darf, sucht vermutlich ab und zu nach einem Synonym. Das geht direkt bei Google, mehr Synonyme vorgeschlagen bekommt man aber bei woxikon.com. Was viele nicht wissen: Die Webseite ist auch ein Wörterbuch, erklärt die Bedeutung von Abkürzungen, Namen etc. und auch eine Witze-Rubrik gibt es.

doodle.de

Schnell und einfach einen Termin finden, der allen passt

Bild

Doodle ist seit Jahren eines der beliebtesten Online-Tools, um rasch einen Termin zu finden, der allen passt. Trotz oder gerade wegen seiner Popularität gehört Doodle definitiv in diese Liste.

omive.com

Schnell und bequem einen Film oder eine Serie finden

Bild

Wenn ihr euch mal wieder nicht auf einen Film (oder eine Serie) einigen könnt, kommt omive.com ins Spiel: Mit dieser Webseite kann man eine gigantische Filmdatenbank nach unzähligen Kriterien filtern – zum Beispiel nach Genres. Nun lässt sich die Suche verfeinern, etwa nur Komödien aus den 90ern mit acht Sternen oder mehr, die auf Netflix verfügbar sind. Schlussendlich spuckt die Seite die Filme aus, die exakt zu den gewählten Kriterien passen. Einem gelungenen Filmabend steht nichts mehr im Wege.

Diese Netflix-Shows werden abgesetzt:

Glöggliböög! So geht Fluchen auf Schweizerdeutsch

abspielen

Video: watson/Marius Notter, Sandro Zappella, Lia Haubner

Das könnte dich auch interessieren:

Warum Frauen an der Gitarre unterschätzt werden – Spoiler: Es hat mit Männern zu tun

Link zum Artikel

"Halt die Fresse, du erbärmliche Frau": Flugzeug-Crew droht 22-Jähriger mit Rausschmiss

Link zum Artikel

Zyklon "Idai": Zahl der Toten in Simbabwe auf 70 gestiegen

Link zum Artikel

Klimaschützerin Luise Neubauer: Anführerin einer wachsenden Bewegung

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Tesla enthüllt das Model Y – so sieht es aus, und so viel kostet es

Link zum Artikel

Umstrittene Netflix-Doku zum Fall "Maddie" sorgt für Aufregung

Link zum Artikel

"Schulschwänzen nicht heilig sprechen" – Lindner schießt wieder gegen #FridaysForFuture

Link zum Artikel

Wie peinlich kann ein Sex-Date sein? Ja, lest mal dieses Jodlers Reim!

Link zum Artikel

Optische Täuschung: Künstlerin verschwindet dank Make-up in ihrer Umgebung

Link zum Artikel

Greta Thunberg in Schweden "Frau des Jahres"

Link zum Artikel

Katarina Barley: "Rabenmutter gibt's nur auf Deutsch"

Link zum Artikel

"Frauen der Mauer" von strengreligiösen Juden in Jerusalem bespuckt und beschimpft

Link zum Artikel

Wir waren mit Deutschlands bester Skaterin unterwegs. Sie ist 11 Jahre alt.

Link zum Artikel

9 Stars, denen völlig egal war, was Männer und Frauen tragen "sollten"

Link zum Artikel

In diesen Ländern haben die Frauen das Sagen (es sind immer noch zu wenige)

Link zum Artikel

Einen Tampon einzuführen erregt uns nicht und 32 weitere Wahrheiten über Frauen

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

"Pink Tax" für Frauen: Gleiches Produkt, gleicher Inhalt, aber teurer

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

watson wird zur Frau! Ja, du hast richtig gelesen

Link zum Artikel

Virgin Atlantic hebt Make-up-Vorgaben auf – aber wieso gibt es die überhaupt noch?

Link zum Artikel

Sie hat alle überlebt, alleine dafür gebührt ihr der Thron #TeamSansa

Link zum Artikel

Chinesische "Harry Potter"-Fans reisten nach Sydney – sie dachten, dass dort Hogwarts sei

Link zum Artikel

#VansChallenge – Warum jetzt überall Sneaker durch die Luft fliegen

Link zum Artikel

Trumps Twitter-Feed ist verrückt? Dann schau dir mal den von Brasiliens Präsidenten an

Link zum Artikel

Die beliebtesten Länder-Slogans – erkennt ihr den Spruch eures Bundeslandes?

Link zum Artikel

Trump nennt den Apple-CEO "Tim Apple" – und die Reaktionen sind großartig

Link zum Artikel

Der Hundewurf von Straubing – und was die AfD daraus macht

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

So romantisch wie Fußnägelschneiden – Erster Heiratsantrag bei Jauch via Telefonjoker

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel

Zitterpartie Brexit – Geht Mays Strategie schief? Und 5 weitere Fragen

Link zum Artikel

Die Oscars werden zum Queengasmus – unser Protokoll der Nacht

Link zum Artikel

Forscher stehen vor Rätsel: Was macht ein toter Wal im Dschungel?

Link zum Artikel

Darf er das? Chelsea-Torwart verweigert Auswechslung – sein Trainer tobt

Link zum Artikel

Es ist so warm in Deutschland, dass auch schon die Mücken unterwegs sind

Link zum Artikel

Grimassen und getretene Kleider – 13 Dinge, die du in der Oscar-Nacht verpasst hast

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

"Die EU hat geschafft, dass Nerds und Geeks auf die Straße gehen" – Demo gegen Artikel 13

Die EU hat es mit dem monatelangen Prozedere um die Urheberrechtsreform geschafft, dass es nicht mehr die Alten sind, die das Internet ausdrucken. Am Samstagmittag stehen etwa 3500 Menschen vor dem Hochhaus des Axel-Springer-Verlags in Berlin und protestieren. Gegen Artikel 11, 12 und vor allem 13 der EU-Reform. Gegen drohende Uploadfilter und für ein freies Internet. Viele von ihnen halten Memes in der Hand, ausgedruckt und auf Schilder geklebt.

Memes sind hier nicht nur Stilmittel. Sie sind ein …

Artikel lesen
Link zum Artikel