Digital
September 20, 2019, New York, New York, U.S.: Customers look at new product at New York Apple store on opening day after being closed for renovations since 2017. Today was also launch of iphone 11 on Fifth Avenue in New York City. New York U.S. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAc233 20190920shac233558 Copyright: xVanessaxCarvalhox

Die neuen Iphones. Bild: imago images/ZUMA Press

So schlägt sich das Iphone 11 im Akku-Ausdauertest gegen Huawei und Samsung

Besteht das Iphone 11 Pro Max gegen die derzeit besten Android-Smartphones in Sachen Akkuleistung? Dieser Frage geht ein aktueller Praxistest nach, in dem das größte und teuerste neue Apple-Handy gegen das Huawei Mate Pro 30 und das Galaxy Note 10 Plus von Samsung antritt.

Der auf YouTube veröffentlichte Test beinhaltet das Öffnen und Ausführen mehrerer Anwendungen, darunter Instagram, die Standard-Kamera-App und einige Games. So soll ein aus Nutzerperspektive "normaler Tag" simuliert werden.

Der Test stammt vom YouTuber Mrwhosetheboss, der mit seinem Kanal stolze 2,77 Millionen Abonnenten erreicht.

Der Ausdauer-Test im Video:

Alle drei Modelle der 2019er-iPhone-Generation treten gegen die stärksten Rivalen aus Südkorea und China an...

Die Akkugrösse der Testkandidaten

Die Smartphones von Apple, Huwaei und Samsung bringen laut den Herstellerangaben folgende Akkukapazität, angegeben in Milliamperestunden (mAh), mit:

So lang hielten die Testgeräte durch:

Nach über fünf Stunden machte der erste Akku schlapp...

Fazit

Das iPhone 11 Pro Max gewinnt, nach einem langen Kopf-an-Kopf-Rennen mit Huaweis Flaggschiff. Die Akkuleistung beider Smartphones sei außerordentlich, hält der Tester im Video fest. Wobei auch die anderen Testkandidaten zu überzeugen wussten. Auch beim iPhone 11, das auf dem letzten Platz landete und zuerst schlapp machte, sei die Akkuleistung immer noch als "gut" zu bezeichnen, heißt es.

Und was lernen wir daraus?

Der Test zeigt, dass die Akkukapazität allein zu wenig aussagekräftig ist, um die Ausdauer eines Smartphones zu beurteilen.

Apple holt aus vergleichsweise kleinen Akkus mehr Laufzeit heraus als Samsung und Huawei aus deutlich größeren Akkus. Sprich: Die Energie-Effizienz ist im Betrieb größer. Bleibt anzumerken, dass alle drei Premium-Hersteller ihre eigenen Chip-Design-Abteilungen finanzieren, doch mit dem A13-Prozessor ist Apple der Konkurrenz weit voraus.

(dsc)

Storch verursacht Handyrechnung über 2.300 Euro

Play Icon
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Schwere Sicherheitslücke bei Whatsapp: Darum solltest du ganz schnell ein Update machen

Bei Whatsapp wurde eine ziemlich große Sicherheitslücke entdeckt, die es Hackern ermöglicht, auf dein Smartphone zuzugreifen. Doch die gute Nachricht ist: Du kannst diese ganz einfach wieder schließen.

Wenn du ein iPhone besitzt, dann kannst du an dieser Stelle aufatmen. Denn: Bislang sind lediglich Android-Handys von der Sicherheitslücke betroffen. Durch sie können Angreifer über die GIF-Funktion auf dein Handy zugreifen und darauf schädliche Dateien platzieren.

Das Problem: Anders als bei …

Artikel lesen
Link zum Artikel