Digital
Streaming

Stadia: Google enthüllt Gaming-Projekt – das sind die ersten Reaktionen

Ein bisschen schlanker als der X-Box-Controller – so sollen Spieler auf Stadia zocken.
Ein bisschen schlanker als der X-Box-Controller – so sollen Spieler auf Stadia zocken.screenshot: youtube
Digital

Was wir bisher über Googles neue Gaming-Plattform "Stadia" wissen

20.03.2019, 08:3720.03.2019, 10:30
Mehr «Digital»

Vor einigen Wochen hat Google ein Gaming-Projekt angekündigt. Gestern hat die Suchmaschine seine Neuigkeit in einer Keynote-Speech vorgestellt. Trommelwirbel... Willkommen auf dieser Welt, Stadia!

Mit Stadia will Google eine neue Gaming-Ära einleiten. Es handelt sich um ein Streaming-Angebot, das plattformübergreifend auf jeder Konsole und jedem PC funktionieren soll. Eine Art eigene virtuelle Konsole also, bei der User im Browser Spiele streamen können. Dafür soll es weder notwendig sein, irgendein Programm zu installieren, noch sich eine krasse Hardware zulegen zu müssen.

Stadia ermöglicht Zocken mit 4K-Auflösung, 60 Bildern pro Sekunde und HDR, zumindest zum Start. Geplant ist eine Verdopplung auf 8K und 120 Bilder.

Auch das Spielen im Multiplayer soll laut Google mit dieser Technik kein Problem mehr sein, Ruckeln war gestern – so zumindest der Plan.

Zur Steuerung stellte Google am Dienstag einen Controller aus eigener Entwicklung vor. Das Gerät sieht aus wie bisherige Controller für Konsolen oder Spiele-PCs, hat aber zwei zusätzliche Knöpfe. Mit dem einen kann man den Sprachassistenten Google Assistant auslösen, der unter anderem Tipps zum Spielgeschehen geben soll. Mit dem anderem Knopf kann der Spielverlauf in Echtzeit auf Googles Videoplattform YouTube übertragen werden.

Außerdem soll man mit nur einem Klick Spielen beitreten können, aus denen YouTube-Gamer gerade streamen – per Warteschlange wird man dann in dasselbe Spiel gepackt.

Der Spiele-Dienst soll auf PCs über den Chrome-Webbrowser des Internet-Konzerns, auf Tablets und Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android sowie auf Fernsehern nutzbar sein. Keine Angaben gab es unterdessen dazu, ob Stadia auch auf iPhones und iPads von Apple verfügbar sein wird.

Auch andere wichtige Fragen blieben zur Ankündigung offen.

  • Google äußerte sich nicht zum Geschäftsmodell.
  • Unklar blieb auch, wie groß die Spiele-Auswahl sein wird. Nur wenige Spiele wurden definitiv angekündigt, darunter der anstehende Ego-Shooter "Doom: Eternal". In einem Test ließ Google in den vergangenen Monaten bereits "Assassin's Creed: Odyssey" über die Cloud spielen. Zudem richtet der Konzern ein eigenes Spiele-Entwicklungsstudio ein.

Der Google-Einstieg ins Spielegeschäft ist auch ein Gewinn für den Chipkonzern AMD – er soll die Grafik-Hardware für die spezialisierten Server in der Google-Cloud liefern. Die AMD-Aktie schloss nach dieser Ankündigung den US-Handel mit einem Plus von fast zwölf Prozent ab.

Google wird mit der Ankündigung zum Vorreiter beim Spiele-Streaming, dem eine große Zukunft vor allem in Verbindung mit dem künftigen superschnellen 5G-Datenfunk vorhergesagt wird. Auch von Microsoft, Anbieter der Xbox-Spielekonsole, wird ein ähnlicher Service erwartet. Sony bietet bereits seit einiger Zeit Streaming für ältere Spiele auf seiner Playstation an.

Hier Googles 2-Minuten-Vorstellung von Stadia:

Und hier die Keynote:

So reagierten die ersten Twitter-User auf die Google-Ankündigung

Auf Twitter wurde #Stadia binnen kürzester Zeit zum Trending Hashtag. Viele User zeigten sich begeistert. Und alle Deutschen so: Jetzt brauchen wir nur noch ordentliches Internet.

Was haltet ihr von Stadia? Schreibt es in die Kommentare!

(mbi/dpa/hau/as)

Diese 5 Emotionen durchlebst du als FIFA-Zocker
Video: watson