Digital
Wirtschaft

Tesla: Elon Musk ruft wütend beim Bürgermeister in Hamburg an

SpaceX owner and Tesla CEO Elon Musk reacts during a conversation with legendary game designer Todd Howard (not pictured) at the E3 gaming convention in Los Angeles, California, U.S., June 13, 2019. R ...
Bild: MIKE BLAKE/reuters
Digital

Wegen Kunden-Wut: Elon Musk ruft Hamburger Bürgermeister an und beschwert sich

16.07.2019, 16:59
Mehr «Digital»

Der Automobilkonzern Tesla von Elon Musk ist auf Expansionskurs: Der Elektroauto-Hersteller aus dem Silicon Valley konnte in den vergangenen drei Monaten rund 95.000 Autos ausliefern, das ist ein neuer Rekord.

Und dennoch steht Tesla-Boss Elon Musk unter Druck – denn Tesla muss weiter wachsen, um sich die Konkurrenz auf dem Elektroautomobilmarkt vom Hals zu halten. Teslas Aktien haben im letzten Jahr fast ein Drittel ihres Wertes verloren, an der US-Börse wird das Unternehmen derzeit auf 40 Milliarden Dollar geschätzt. (cnbc.com)

Tesla-Chef greift zu ungewöhnlichen Mitteln

Mehr Wachstum, das lässt sich auch durch zufriedene Kunden erreichen. Und um die zufrieden zu stellen, greift der exzentrische Tesla-Geschäftsführer Musk offenbar laut "Welt" auch mal zu ungewöhnlichen Mitteln.

Die Zeitung berichtet, dass Tesla-Kunden in Hamburg sich auf Twitter zuletzt darüber geärgert hätten, dass die Zulassung ihrer neugekauften Elektroautos bei der örtlichen Zulassungsbehörde in der Hansestadt nur langsam bearbeitet werden würde. Eigentlich nicht Musks Zuständigkeitsgebiet. Eigentlich.

Elon Musk rief den Hamburger Bürgermeister an – und sogar Frankreichs Präsidenten Macron

Denn laut "Welt" rief Musk den Ersten Bürgermeister Hamburgs, den SPD-Politiker Peter Tschentscher, an, um sich persönlich im Namen der Kunden zu beschweren. Über den Verlauf des Gesprächs weiß die Zeitung nicht zu berichten.

Das Blatt kann aber den Hintergrund der langen Wartezeiten erklären: Demnach verkauft Tesla seine Autos in Hamburg teilweise ohne Zulassungsservice – anders als es bei der Konkurrenz üblich ist.

Der Tesla-Kunde muss seinen Wagen in Hamburg also selbst anmelden, und da kommt ihm der örtliche Landesbetrieb Verkehr (LBV) in die Quere, der laut dem Ergebnis einer Kleinen Anfrage der Hamburger CDU völlig überlastet ist. In einigen Fällen mussten die Hamburger demnach bis zu 15 Tage auf einen Termin bei der Zulasssungsstelle warten.

Die schläfrige europäische Bürokratie verärgert den Tesla-Boss auch in anderen europäischen Städten. Der "Welt" zufolge soll Musk auch schon den Berliner Bürgermeister Michael Müller (SPD) und den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron wegen seiner unzufriedenen Kunden angerufen haben.

(pb)