Gesundheit & Psyche
Wissen

Prosopagnosie: Diese Frau vergisst Gesichter

Gesichtserkennungsschwäche
Bild: Getty Images/Montage: gk/watson.de
Gesundheit & Psyche

"Ich erkenne meine Kinder nicht" – diese Frau vergisst Gesichter 

Manche Menschen leiden an einer sonderbaren Störung des Gehirns: Sie können sich keine Gesichter merken. Wie das ist, erzählt uns eine Mutter, die anonym bleiben muss.
17.04.2018, 11:3817.04.2018, 18:07
benedict wermter
benedict wermter
benedict wermter
Folgen
Mehr «Gesundheit & Psyche »

Ich kann Männer und Frauen unterscheiden, ich kann sehen, ob jemand blond ist, ich kann sehen, ob jemand hübsch ist. Die Menschen sehen für mich unterschiedlich aus, aber ich kann nicht erkennen, wer vor mir steht. Mein Gehirn kann die Informationen über Gesichter nicht mit Erinnerungen verknüpfen.

Menschen und ihre Gesichter sind für mich bedeutungslos, selbst wenn sie mir alles bedeuten.

Das sind meine Probleme:

  • Manchmal erkenne ich unsere Freunde und Nachbarn im Restaurant oder in der Kneipe nicht wieder. Das ist mir total peinlich und ich bin permanent unsicher. Ich muss oft Ausreden für mein Verhalten finden: „Sorry, ich war in Gedanken, musste mich auf den Verkehr konzentrieren, bin so im Stress.“
  • Einige meiner Kinder können ebenfalls keine Gesichter zuordnen. Die Leute in unserem Dorf sagen über uns, wir seien nicht sozial, weil wir zum Beispiel oft nicht grüßen würden, oder weil wir insgesamt Feste oder Veranstaltungen eher meiden.
  • Besonders brenzlig ist es auf der Arbeit: Ich arbeite in einem sozialen Beruf und muss dabei meine Klienten eindeutig zuordnen können. Mir dürfen da wirklich keine Fehler passieren, sonst wird es gefährlich für die Gesundheit der Klienten. Deswegen frage ich immer wieder nach dem Geburtstag, denn den kann ich mit den Leuten verbinden. Mir ist noch nie ein Fehler passiert, aber wenn meine Kollegen wüssten, dass ich die Klienten allein vom Gesicht nicht auseinanderhalten kann, wäre ich arbeitslos. Deswegen muss ich anonym bleiben.
  • Meinen Kindern fällt es schwer, ihre Freunde im Kindergarten und in der Schule wiederzufinden. Mein Sohn vermisste einmal seinen Kindergartenfreund und dachte, der Freund sei schon eingeschult worden. Es stellte sich heraus, der Freund war noch im Kindergarten. Mein Sohn konnte ihn nur nicht erkennen, weil sein Freund ein neues Paar Hausschuhe für den Kindergarten bekommen hatte. Und mein Sohn ihn anhand der alten Pantoffeln zuordnete.
  • Unsere engsten Freunde wissen von unserer Schwäche, Gesichter zu erkennen. Das erleichtert uns das Leben zwar, aber es ist schon kurios, wenn sich manche Freunde im Supermarkt vorstellen: "Huhu, erkennst du mich?"
  • Ich erkenne mich selbst, aber ein Blick in den Spiegel ist immer wieder überraschend, denn ich habe kein Bild von mir vor Augen. Jede Falte überrascht mich auf‘s Neue.
Das Phänomen ist als Prosopagnosie bekannt, als PA. Manche Leute sagen auch Gesichtsblindheit dazu, aber der Begriff ist ungenau, denn ich kann Gesichter sehen – ich kann sie nur nicht zuordnen. Einigen Europäern fällt es schwer, Asiaten oder Dunkelhäutige zuzuordnen, und ich würde sagen, das ist bei mir mit meinen Mitmenschen ähnlich.
Proso.. whot?
Die Unfähigkeit, eine Person anhand ihres Gesichts zu erkennen, wird als Gesichtserkennungsschwäche, oder im Fachchinesisch als Prosopagnosie bezeichnet. 

Der Begriff leitet sich vom griechischen Prosop für Gesicht und Agnosie für Unkenntnis ab. Die Wissenschaft unterscheidet zwischen apperzeptiven und assoziativen Prosopagnostikern. Erstere können weder Geschlecht, noch Alter und Emotionen erfassen und wissen auch nicht, wer vor ihnen steht. Letztere können nur keine Gesichter erkennen. Diese Formen können erworben werden, etwa bei Schlaganfällen.

Und es gibt kongenitale Prosopagnostiker, so wie unsere betroffenen Familienmitglieder. Dabei handelt es sich um eine angeborene Form der PA, bei der Betroffene ihre Krankheit lange nicht begreifen können, oder die gänzlich unentdeckt bleibt.
prosopagnosie.info, prosopagnosie.de

So erkenne ich Leute wieder

Am einfachsten ist es für mich, Menschen an ihrer Stimme zu erkennen. Wie klingt die Stimme und welche typischen Wörter verwendet mein Gesprächspartner? Aber auch das Gangbild und Bewegungsmuster sind wichtig. Neigt jemand seinen Kopf zur Seite, hat sie X-Beine, macht er eine typische, auffällige Handbewegung? Das alles sind für mich Anker, um eine Person zu identifizieren. 

Ich liebe abgekaute Fingernägel. Daran kann ich Menschen am besten zuordnen.

Klamotten und Frisuren eignen sich weniger als Strategien, um meine Mitmenschen zu erkennen, weil sie sich manchmal verändern. Wobei ein typisches Armband helfen kann.

Mein Mann sagt manchmal zum Spaß, ich soll in die Orthopädie gehen, weil ich so gut körperliche Fehlstellungen erkennen kann. Ich habe auch schon Leute zum Arzt geschickt, die nichts von ihrer schiefen Hüfte wussten. Für mich ist es einfacher, jemanden von hinten zu identifizieren, weil ich genau hinsehen muss, um einen Anker zu finden. Ich muss mein Gegenüber regelrecht scannen, und das mögen die Leute natürlich nicht, wenn ich sie von vorne von oben bis unten anschaue.

Wie ich herausfand, was nicht stimmte

Bis ich Mitte Dreißig war, dachte ich halt: Ich bin eben etwas dumm. Ich wusste lange nichts von meiner Gesichtserkennungsschwäche. Sondern ich dachte, das ist normal so, ich bin eben nur etwas schlechter als andere darin, jemanden zu erkennen. Ich habe deswegen als Kind Gruppen gemieden und galt als Außenseiterin. Ich habe mir eher intuitiv Freunde gesucht, die irgendwie auffielen. Weil sie rothaarig oder dick waren, oder weil sie stotterten.

Dann gab es A-Ha-Momente. Damals, als mein Mann und ich noch keine Kinder hatten, schauten wir einen Tatort und es ging um ein Phantombild. Mein Mann sagte, der Täter sähe nicht so aus, wie der auf dem Bild. Bis dahin glaubte ich, Phantombilder sind Hokus-Pokus. Ich dachte mir: Hä? Wieso kann der das so zuordnen?

Später, als eines unserer Kinder schon in die Grundschule ging, wurde bei einem Elternabend ein Bild von meinen Kindern von einem Grillfest hochgehalten.

Ich habe meine eigenen Kinder nicht erkannt, weil ich auf gestellten Fotos nichts zuordnen kann.

Die anderen Eltern haben gedacht, ich wäre verträumt oder so, aber mir war es einfach nur unendlich peinlich. Ich habe mich später einer Mutter anvertraut: "Du, mir fällt es schwer, andere Menschen zu erkennen." Noch so ein A-Ha-Moment.

Wenig später wurde mir alles klar. Die Grundschullehrerin von meinem Sohn meinte, er sei irgendwie seltsam. Vielleicht hochbegabt, vielleicht sogar ein Autist. Wir haben uns in einem Forum für Hochbegabte ausgetaucht und dort hörten wir zum ersten Mal von PA. Später ließen wir uns testen und dann kam tatsächlich heraus, einige meiner Kinder und ich haben die Gesichtserkennungsschwäche. Wahrscheinlich auch die Familie meines Vaters.

Was sagt die Wissenschaft zu PA?
Besonders weit ist die Forschung noch nicht in Sachen PA. Erste Studien beschäftigen sich mit Häufigkeit und Erblichkeit. In einer Studie unter Schülern litten knapp 2,5 Prozent unter PA.

Geforscht wird an der Uni Bamberg, der Uni Bochum und im feinen Harvard.

Und wahrscheinlich ist mein Sohn sogar hochbegabt, denn er konnte in der Schule ein paar Klassen überspringen. Hochbegabung geht offenbar oft mit PA einher. Mit Autismus hat das aber nichts zu tun.   

Das Leben mit PA bedeutet mir…

Für mich ist PA keine Krankheit, sondern eher eine Einschränkung, so wie Farbenblindheit oder eine Lese-Rechtschreibschwäche. Wobei, wer nicht richtig lesen kann, ist abhängiger von anderen. Ich fühle mich eher weniger von anderen abhängig, weil ich früh gelernt habe, alleine auszukommen.

Hier finden Betroffene von PA Hilfe 
Wer glaubt, schwach im Erkennen von Gesichtern zu sein, oder wer von seiner Schwäche weiß, aber Rat und Anschluss sucht, sollte sich beim Ehepaar Grüter aus Münster melden.

Die Eheleute sind Ärzte, die selbst von PA betroffen sind, und die seit Jahren die Forschung zum Thema koordinieren. Sie betreiben die Seite prosopagnosie.de

Bloß habe ich das Gefühl, dass Informationen bei mir im Gehirn nicht am richtigen Ort abgespeichert sind oder dass mir der Zugriff auf Dateien fehlt, wie bei einem Computer, den man falsch benutzt.

Denn ich weiß eben oft nicht, wen ich wann und wo getroffen habe. Damit verschwimmt auch das, über was ich gesprochen habe.

Das ist es, was das Leben mit PA so schwierig für mich macht.