International
EU

Gelbe Westen: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron verspricht Steuererleichterungen und Erhöhung des Mindestlohns

Bild
https://www.instagram.com/p/BrN-_wGhnEO/?utm_source=ig_web_copy_link
EU

Gelbe Westen: Macron erhöht den Mindestlohn – und das sind die Reaktionen

10.12.2018, 20:2210.12.2018, 21:38
Mehr «International»

Hoffnungsvoll ist er 2017 gestartet, als Retter für Frankreich und für Europa: Emmanuel Macron. Nun setzen die Proteste der Gelben Westen Frankreichs Staatschef mächtig zu. Die Demonstranten, überwiegend vom Land, fühlen sich abgehängt von einer Welt mit steigenden Mieten, sinkender Kaufkraft und einer ausgezehrten Infrastruktur im ländlichen Raum.

Heftige Proteste erschüttern seit vier Wochen Paris und Frankreich

Am Montagabend hat sich Macron in einer Rede an sein Volk gewandt.

Macron sagte:

"Unser Land ist in einer historischen Lage. Mein einziges Ziel sind Sie! Mein einziger Kampf gilt Ihnen. Unsere einzige Schlacht gilt Frankreich."

Viel Pathos also. Macron beschwor Frankreich. Und seine Einheit. Aber den Protestierern geht es vor allem um den sozialen Zusammenhalt.

Macrons Vorschläge:

  • Der Mindestlohn soll ab 1. Januar 2019 um 100 Euro im Monat erhöht werden.
  • Überstunden sollen von 2019 an nicht mehr extra besteuert werden.
  • Rentner mit weniger als 2.000 Euro Rente im Monat sollen von der Erhöhung der Sozialabgaben ausgenommen werden.
  • Macron appellierte zudem an die Arbeitgeber einen Sonderzuschuss zu Weihnachten an die Mitarbeiter zu gewähren.
  • Die Erhöhung der Ökosteuer auf Benzin, die die Proteste im November ausgelöst hatten, war von Macron schon zuvor ausgesetzt worden. 

Und das sind die ersten Reaktionen: 

Jean-Luc Mélenchon, Chef der linken Bewegung "La France Insoumise", das unbeugsame Frankreich, bemängelte, dass Macron zwar soziale Wohltaten verspreche, aber die Reichen nicht zur Finanzierung heranziehe. Mélenchon rief für kommenden Samstag zu einer neuen Runde der Proteste auf.

Dieser User beklagt, Macron biete nicht wirklich etwas an.

Auch dieser User, der sich auf seinem Account als aktiver Demonstrant der Gelben Westen ausweist, fordert neue Proteste am kommenden Wochenende.

Andere beklagten schlicht, dass die Debatte im Netz überwiegend auf Französisch geführt werde. 

Andere sehen den Präsidenten gefangen in der Bewegung der Gelben Westen.

Gefangen in der gelben Warnweste

Der Protest der Gilets Jaunes, der gelben Warnwesten, in Frankreich hatte sich im November an einer Erhöhung der Ökosteuer entzündet. Der Aufstand ist jetzt aber zu einer breiten Bewegung geworden, der weniger links- oder rechtspopulistisch definiert werden kann. Vielmehr geht es um einen Aufstand der Landbevölkerung gegen die Eliten in den Städten.

(per)

Friseurnamen vorgelesen bekommen und dabei nicht lachen

Video: watson/Marius Notter, Elisabeth Kochan

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Transnistrien macht Ukraine schwere Vorwürfe: Moldau wittert False-Flag-Aktion

In der prorussischen Seperatisten-Region Transnistrien herrscht Sorge: Nach einem vermeintlichen Drohen-Angriff auf einen Militärhubschrauber sprechen Verantwortliche von einem ukrainischen Überfall. Bereits 2022 wurde nach einer Reihe von Explosionen die Ukraine als Übeltäter deklariert.

Zur Story