International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

Bill Clinton (l.)  und sein Vorgänger George Bush (1924-2018)  Bild: imago/twitter/montage

Unter Freunden – Was sein Brief an Clinton über George Bush verrät

Es gibt merkwürdige Geschichten zwischen Präsidenten und ihren Nachfolgern. Als der Alexis Tsipras im Jahr 2015 als neu gewählter griechischer Premier in sein neues Amtszimmer als Regierungschef kam, fehlte alles vom Faxgerät, über Kugelschreiber, bis zum Notizblock. Selbst das Internet-Password war verschwunden.

Wie anders – und ungewöhnlich – war da das Verhältnis zwischen US-Präsident George H. W. Bush und seinem Nachfolger Bill Clinton. Der am Samstag verstorbene Bush hatte im November 1992 nach nur einer Amtszeit die Wahl gegen den jugendlichen Bill Clinton verloren.

Aber von Gram oder gar Missgunst keine Spur. Als Clinton im Januar 1993 seinen Dienst antrat, fand er im Oval Office im Weißen Haus einen aufmunternd väterlichen Brief seines Vorgängers. 

Lieber Bill,...

Am Samstag ist Bush im Alter von 94 Jahren gestorben. Mit seinem Nachfolger verband ihn eine tiefe Freundschaft. Daran wird gerade jetzt erinnert, in einer Zeit, in der Präsident Donald Trump das Land spaltet. 

Bush schrieb an seinen Nachfolger

"Lieber Bill, 
als ich in dieses Amtszimmer eintrat, spürte ich ein Gefühl für Verwunderung und Ehrfurcht... Ich weiß, du wirst das jetzt auch fühlen."

Bush gab nicht den altklugen Besserwisser, sondern den väterlichen Freund. 

Er gestand:

"Ich spürte nie die Einsamkeit, die einige Präsidenten beschrieben haben."

Bush wünschte dem Nachfolger "große Freude" im Amt. Und er warnte vorausschauend: 

"Es werden harte Zeiten kommen und Kritik, die noch schwieriger werden durch Kritik, die du nicht als fair erachtest."

Bushs abschließender Tipp an Clinton: 

"Ich bin nicht gut darin, Ratschläge zu erteilen, aber lass dich durch die Kritik nicht entmutigen."

In den USA wurde dieser Brief jetzt häufig zitiert. Es ist eine postume Kritik an Donald Trump. Der würdigte den Vorgänger, aber das Verhältnis war belastet. Bush sen. hatte angedeutet, dass er nicht für Trump gestimmt hatte. Auch bei der Trauerfeier für Bushs Frau Barbara, die im April nach 73 Jahren Ehe im Alter von 92 Jahren verstorben war, blieb Trump fern. Aus Respekt vor der Familie wie es hieß.

Wie anders das Verhältnis von Bush und Clinton. Beide schätzten sich, beide unternahmen gemeinsame Friedensmissionen und stießen Hilfsaktionen an, etwa für Haiti.

In einer Stellungnahme würdigte Clinton "ein großes Leben im Dienst an den Vereinigten Staaten" und betrauerte "den Verlust einer tiefen Freundschaft."

Bush senior hatte sie mit einem großherzigen Brief vor 25 Jahren begründet. Die USA werden seine Offenherzigkeit und Versöhnungsfähigkeit noch vermissen.

(per)

Die Kraft der Versöhnung #wirsindmehr – die Bilder des Konzerts

Das könnte dich auch interessieren:

Mit diesen 4 Tipps umgehst du die langsamste Kasse im Supermarkt

Link zum Artikel

Interview aufgetaucht: So lange stand Tom Kaulitz schon auf Heidi Klum

Link zum Artikel

Diese Bilder von den Protesten in Hongkong geht gerade um die Welt

Link zum Artikel

Jacht-Milliardär ersteigerte wohl Auftritt von Helene Fischer – so viel kostete es

Link zum Artikel

Mitten in der Grillsaison: Bei Edeka gibt es Ärger um Ketchup

Link zum Artikel

"Soll ich hier den Clown machen?": Kollegah rastet wegen Schweizer Festival aus

Link zum Artikel

Alle jammern ständig übers Wetter – ein Psychiater klärt auf, warum

Link zum Artikel

"Wirklich verwirrend" – "Dark"-Star verrät, wie er am Set den Überblick behielt

Link zum Artikel

9 Frauen aus den Anfängen des Rock'n'Roll, die die Musikwelt auf den Kopf stellten

Link zum Artikel

Mats Hummels zum BVB: Cathy setzt Gerüchten um Umzug ein Ende

Link zum Artikel

Sommer bei H&M: Das sind die ekligsten Dinge, die mir als Verkäuferin passiert sind

Link zum Artikel

Aldi schafft die Kasse ab: Discounter testet wegweisendes Konzept in China

Link zum Artikel

Mats Hummels für 38 Mio. zurück zum BVB: Warum ich als Fan sauer wäre

Link zum Artikel

Hartz-IV-Empfängerin erhebt Vorwürfe gegen Jobcenter – jemand schreitet ein

Link zum Artikel

Capital Bra will Helene Fischer nach Mega-Flop helfen: "Wir holen die da raus"

Link zum Artikel

"In BVB-Bayern-Wendebettwäsche geschlafen"– die lustigsten Reaktionen zum Hummels-Wechsel

Link zum Artikel

Das deutsche Badewasser ist hervorragend – nur nicht an diesen 6 Orten

Link zum Artikel

Helene Fischer mit Ex Florian Silbereisen auf Jacht gesichtet – seine ehrlichen Worte

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Oben-Ohne-Video – das sagt Lena Meyer-Landrut dazu

Link zum Artikel

Dieter Bohlen über Helene Fischers Mega-Flop: "Das Problem erklär ich dir!"

Link zum Artikel

Wir haben mit Hartz-IV-Empfängern kein Mitleid – das muss sich ändern

Link zum Artikel

Millionen sahen Hartz-IV-Empfänger bei "Armes Deutschland" – jetzt rechnet er mit RTL 2 ab

Link zum Artikel

Ich wollte Eltern überzeugen, dass Impfen schlecht ist – und scheiterte glücklicherweise

Link zum Artikel

Heidi Klum postet haariges Bett-Video mit Tom – ihre Fans sind, äh, verstört

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Ein Bild zum Schluss: 19 Fotos, die kurz vor dem Tod entstanden

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, heißt es. Das gilt umso mehr, wenn das Foto einen emotionalen Wert hat. Dabei wissen wir diesen viel zu oft erst im Nachhinein zu schätzen. Zum Beispiel, wenn es das letzte Bild ist, das wir mit oder von einem geliebten Menschen gemacht haben.

Familie oder Freunde, Partner oder Haustiere: Unser anhängliches Herz verkraftet einen Verlust nur langsam. Während die Erinnerung aber verblasst, bleiben uns die auf Fotos festgehaltenen Momente erhalten. Auf Reddit …

Artikel lesen
Link zum Artikel