International
China

Virales Video: Schmink-Tutorial einer jungen muslimischen Chinesin rüttelt auf

Blank Red wall in bed room, blank red background, red paint on house wall, red texture background
Feroza Aziz klärt ihre Zuschauer über die Vergehen der chinesischen Regierung an den Uiguren auf. Bild: Getty/twitter/x_feroza/watson
International

Darum geht dieses "Schmink-Tutorial" einer 17-Jährigen auf Tiktok gerade viral

27.11.2019, 09:3211.04.2024, 16:10
Mehr «International»

Es ist kein normales Schmink-Tutorial, das Feroza Aziz auf Tiktok hochgeladen hat. Zwar fängt die 17-jährige Teenagerin aus den USA an, zunächst über lange Wimpern zu sprechen.

Aber das eigentliche Thema ihres Videos sind die Massen-Inhaftierungslager in China, in denen nach Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen etwa eine Million Menschen gefangen gehalten werden. Die meisten der Menschen sind Uiguren, eine muslimische Minderheit in China.

Und so formt Feroza in ihrem Tiktok-Video mit einer Wimpern-Zange ihre Wimpern, während sie über die Situation der Menschen in den Lagern berichtet.

Feroza erzählt:

Nehmt euer Handy, "das ihr jetzt nutzt und sucht danach, was genau jetzt in China passiert, wie sie Konzentrationslager bauen und unschuldige Muslime hineinpacken, Familien voneinander trennen, Leute entführen, ermorden, vergewaltigen, sie zwingen, Schweinefleisch zu essen, sie zwingen zu trinken und sie zwingen, zu einer anderen Religion zu konvertieren und wenn sie das nicht tun, werden sie ermordet."

Insgesamt drei Videos hat Feroza über die Lager für Uiguren zwischen Sonntag und Montag hochgeladen. Ihr erstes Video wurde fast 1,4 Millionen Mal angesehen und erhielt auf Tiktok eine halbe Million Likes. Sie lud das Video auch auf Twitter hoch.

Nun ist Kritik an China auf Tiktok nicht unproblematisch. Die App gehört einem chinesischen Unternehmen. Wie der "Guardian" kürzlich berichtet hatte, übt Peking auch eine strikte Zensur in Tiktok aus.

Plötzlich ist ihr Tiktok-Account gesperrt...

Am Montag teilte die 17-Jährige auf Twitter mit, Tiktok habe ihren Account vorübergehend gesperrt und sie könne keine neuen Videos hochladen. Allerdings offenbar nicht wegen ihres "Schmink-Tutorials" wie das Unternehmen dem britischen Sender BBC mitteilte, sondern wegen eines älteren Videos. Das "Schmink-Tutorial" ist weiterhin abrufbar.

"Ihr neues Konto und ihre Videos, einschließlich des betreffenden Wimpernvideos, waren nicht betroffen und erhalten weiterhin Views", sagte ein Tiktok-Sprecher der BBC.

Die "China Cables"

Erst am Wochenende hatte ein Leak geheimer Dokumente der chinesischen Regierung die Situation in den Internierungslagern in der Region Xinjiang beschrieben. Die sogenannten "China Cables" geben Einblick in die Menschenrechtsverletzungen Chinas im Umgang mit den Uiguren. Die chinesische Regierung nannte die Berichte "Fake News", sie spricht von "Bildungszentren", in denen keine Menschen gefangen gehalten würden.

Aber die Beweise nach den "China Cables" sind erdrückend. Die Dokumente zeigen die systematische Verfolgung von Uiguren in der Volksrepublik.

Darauf machen nun auch Videos auf Tiktok aufmerksam.

(ll)

Putins Bluthund Kadyrow reagiert mit skurrilem Video nach Krankheitsgerüchten

Der Tschetschenen-Chef Ramsan Kadyrow ist für seine Brutalität bekannt, wird wegen seiner Verbindung zum russischen Machthaber Wladimir Putin auch Putins Bluthund genannt. Der 47-Jährige inszeniert sich selbst und seine Söhne regelmäßig mit Waffen oder in kriegerischen Szenarien auf seinen Kanälen. Denn er arbeitet intensiv an der Machtübergabe an seinen Nachwuchs. Ein Grund dafür könnte Kadyrows Gesundheitszustand sein. Bereits im Herbst 2023 machte er mit einem angeblich schlechten Allgemeinzustand Schlagzeilen.

Zur Story