International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Gehackt? Meistgeklicktes Youtube-Video aller Zeiten gelöscht

Am Dienstag haben Unbekannte offenbar die Vevo-Accounts zahlreicher prominenter User auf Youtube gekapert und deren Videos-Voransichten ausgetauscht. Ob sie dazu einzelne Zugangsdaten gestohlen oder eine Sicherheitslücke ausnutzen, ist bisher unklar. (The Verge)

"Despacito" verfremdet

Die Angreifer veränderten nach ihrem Einbruch etwa das Vorschaubild des meistgeklickten Youtube-Video aller Zeiten - ein Musikvideo zum Song "Despacito" von Luis Fonsi und Daddy Yankee’s. Die Macher mussten das Video deshalb zwischenzeitig von der Seite nehmen. 

Andere Opfer waren Chris Brown, Shakira, DJ Snake, Selena Gomez, Drake, Katy Perry und Taylor Swift.

Die Hacker veränderten die Vorschaubilder und zeigten eine Gangszene aus einer Netflix-Serie.

Bild

screenshot youtube

Die Hintergründe der Aktion sind bislang unklar. Youtube hatte sich am Dienstagmittag noch nicht zu dem Angriff geäußert.

Normalerweise nutzen Gruppen solches Defacing von Webseiten, um auf ihre eigene Botschaft aufmerksam zu machen. Der "IS" etwa kam mit Defacing-Angriffen immer wieder in die Schlagzeilen, weil bekannte Seiten plötzlich sein Logo zeigten. Auch im aktuellen Fall hinterließen die EIndringlinge, die sich selbst Prosox and Kuroi'sh nennen, eine Nachricht: "Free Palestine" unter den Videos. (bbc) Oft wollen Angreifer aber auch einfach nur zeigen, dass sie erfolgreich in ein System oder einen Account eingedrungen sind.

Einer der mutmaßliche Eindringlinge hat sich bereits auf Twitter zu Wort gemeldet. Er habe ein Script (eine Art Programm) benutzt, um die Vorschaubilder zu verändern, schreibt er (ob das wirklich der Fall ist, bleibt zweifelhaft). Das Ganze sei just for Fun gewesen:

(pb/mbi)

Das könnte dich auch interessieren:

Pete wer??? Die neue Demokraten-Hoffnung ist jung, schwul und will Donald Trump besiegen

Link zum Artikel

"Finde das furchtbar!" Hamburg kämpft gegen Helikoptereltern – diese 3 Mütter machen mit

Link zum Artikel

Frauenarzt?! Was im Rammstein-Video zu "Deutschland" keinem auffiel

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Vorhaut-Cremes und Unten-ohne-Sonnenbäder: Die absurdesten Promi-Beauty-Tipps

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

Erstes Foto von einem Schwarzen Loch – und das Internet so 🤷‍♀️

Link zum Artikel

Findest du heraus, welche dieser traurigen Tier-Fakten stimmen?

Link zum Artikel

Weil Erdogan kam, drang die Polizei in das Büro dieses Abgeordneten ein – jetzt klagt er

Link zum Artikel

"Wir sind nicht bei der WM!" Club aus Brandenburg hat 5 Regeln für Helikopter-Eltern

Link zum Artikel

Die coolste Socke gehört auf den "GoT"-Thron! #TeamTyrion

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

"Junge Mädchen werden hier kaputtgefickt" – Ex-Prostituierte will Sexkaufverbot erreichen

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

Wurden sie über Bord geworfen? Tote Kühe am Strand von Teneriffa angespült

Link zum Artikel

Nach dem sinnlosen Tod von Hund Sam warnt sie vor diesem Spielzeug

Link zum Artikel

9 Eltern, die ihren Sinn für Humor hoffentlich weitervererben

Link zum Artikel

Bei der Hillsborough-Tragödie sterben 96 Fans – und werden dafür beschuldigt

Link zum Artikel

Hartz-IV-Sanktionen in der Schulzeit: "Ich lebte von 30 Euro im Monat"

Link zum Artikel

Diese Iranerin zog ihr Kopftuch aus und muss jetzt ein Jahr ins Gefängnis

Link zum Artikel

Der HSV wirbt mit seinen Fans – nur sind's keine Hamburger. Sondern Magdeburger!

Link zum Artikel

So instrumentalisieren rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 7 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
1
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen

Der Mueller-Bericht scheint überstanden – doch hier droht zehn Mal großer Ärger für Trump

Die Mueller-Untersuchung scheint überstanden. Doch Donald Trump plagen noch ganz andere große juristische Probleme. Es geht um Finanztricks, seine Kinder, Seitensprünge. Der Überblick.

Die Arbeit von Sonderermittler Robert Mueller ist beendet. Der frühere FBI-Chef fand keine hinreichenden Belege für eine verschwörerische Zusammenarbeit von Donald Trump und russischer Regierung. Und sein Justizminister sprach auf Grundlage der Mueller-Untersuchung Trump vom Vorwurf frei, er habe die Justiz behindert.

Auch wenn die Details von Muellers Ergebnissen noch unbekannt sind, kann der US-Präsident aufatmen und zudem einen wichtigen politischen Sieg feiern. Juristisch sieht seine …

Artikel lesen
Link zum Artikel