International
USA

Donald Trump trifft spontan Kim Jong Un: "Gestern dachte ich mir: Hey, lass treffen"

Da sind sie! Sorry für die etwas verwackelte Momentaufnahme, aber das war ein historischer Moment. Trump hat als erster amtierender US-Präsident nordkoreanischen Boden betreten.
Da sind sie! Sorry für die etwas verwackelte Momentaufnahme, aber das war ein historischer Moment. Trump hat als erster amtierender US-Präsident nordkoreanischen Boden betreten.
USA

Trump trifft spontan Kim Jong Un und betritt Nordkorea – das sind die Bilder

30.06.2019, 08:3730.06.2019, 09:10
Mehr «International»

Es sollte ein Handschlag von großer Symbolkraft werden: US-Präsident Trump hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un an der innerkoreanischen Grenze getroffen. Und zwar ganz schön spontan.

  • Dass Trump und Kim sich treffen, gab Südkoreas Präsident Moon Jae-In am Sonntag nur etwa eine Stunde vor dem Spontantreffen bekannt.
  • "Wir gehen zur entmilitarisierten Zone und wir werden uns mit dem Vorsitzenden Kim treffen", sagte Trump in einer gemeinsamen Stellungnahme.
  • Vor dem Ausflug an die demilitarisierte Zone (DMZ) beriet sich Trump zunächst mit Moon über das weitere Vorgehen im Streit über das nordkoreanische Atomwaffenprogramm.

Trump hatte das Treffen in einer angeblich spontanen Einladung erst am Vortag via Twitter ausgesprochen.

Trump erklärt das Treffen so:

"Gestern habe ich mir so gedacht: Hey, wir sind hier, lasst uns treffen."

Dann habe er seine Twitter-Nachricht herausgegeben. "Nur Händeschütteln und Hallo sagen", sagt Trump.

In der Folge gab es eine hektische Last-Minute-Diplomatie, die offenbar zur Akzeptierung der Einladung seitens Nordkorea geführt hat. Trump betonte mehrmals sein gutes persönliches Verhältnis zu Kim, dem er bereits zweimal bei Gipfeltreffen in Singapur und Hanoi begegnet war.

February 27, 2019 - Hanoi, Vietnam - President Donald J. Trump and Kim Jong Un, Chairman of the State Affairs Commission of the Democratic Peoples Republic of Korea, talk Wednesday, Feb. 27, 2019, at  ...
Trump und Kim bei ihrem Treffen in Hanoi im Februar. Bild: www.imago-images.de

Trump an der Grenze zu Nordkorea eingetroffen

Trump landete nach Angaben des Weißen Hauses um kurz nach 14.30 Uhr Ortszeit (7.30 Uhr MESZ) an Bord seines Regierungs-Hubschraubers Marine One in der entmilitarisierten Zone an der Grenze zwischen Nordkorea und Südkorea.

Und dann kam es tatsächlich zu einem historischen Moment. Als erster Präsident in der Geschichte der USA hat Donald Trump nordkoreanischen Boden betreten. Zusammen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un überschritt Trump am Sonntag in der entmilitarisierten Zone zwischen Süd- und Nordkorea die Grenze zum Norden. Direkt an der Demarkationslinie schüttelten sich beide die Hände.

Einmal Hände schütteln...

Bild
Screenshot

... einmal skeptisch gucken.

Bild
screenshot

Und dann ging es zum gemeinsamen kurzen Pressestatement.

Bild
screenshot

"Ich glaube, das ist ein historischer Moment", sagte Trump. Er dankte Kim Jong Un mehrfach, dass es zu dem Treffen gekommen sei und sprach von "hervorragenden" Beziehungen zu Nordkorea.

(hau/dpa)

Russland bettelt bei Kasachstan um Treibstoff: Geht Putin das Benzin aus?

Die Ukraine greift dort an, wo es Russland offenbar am meisten schmerzt. Man könnte wohl sagen, die Achillesverse des Landes: seine Ölanlagen. Es ist kein Geheimnis, dass Russlands Wirtschaft an den Einnahmen aus Öl und Gas hängt. Genau diesen Sektor attackiert das ukrainische Militär.

Zur Story