International
Drogen

In Kanada wird Kiffen bald vollständig legal

International

Wird Kanada der erste G7-Staat, in dem Kiffen legal wird? Der Senat sagt: Ja! 

08.06.2018, 08:0009.06.2018, 12:58
Mehr «International»
May 26, 2018 - So£O Paulo, So£o Paulo, Brazil - SAO PAULO SP, SP 26/05/2018 BRAZIL-MARIJUANA-DEMO: Activists demanding the legalization of marijuana march past the Reichstag during the annual Hemp Par ...
Bild: imago stock&people

Kanada steht vor der vollständigen Legalisierung von Gras.

Der kanadische Senat hat am Donnerstag ein Gesetz zur Legalisierung des Cannabis-Konsums verabschiedet. Das Gesetz passierte die Kongresskammer mit 52 Ja-Stimmen. Es gab 30 Gegenstimmen und eine Enthaltung. Damit könnte Kanada bald das erste westliche Industrieland sein, in dem auch der Konsum und nicht nur Besitz von Gras vollständig legal ist. 

Das Gesetz geht nun zurück ins Abgeordnetenhaus. Zwar hatte die Kammer das Gesetz bereits im November gebilligt, muss nun aber noch vom Senat vorgenommene Änderungen absegnen.

Canadian Prime Minister Justin Trudeau listens during an opening prayer before a discussion with the Indigenous Advisory and Monitoring Committee on the Cheam First Nation near Chilliwack, British Col ...
Justina Trudeau hat auch schon einen durchgezogen.Bild: The Canadian Press

Die Legalisierung des Cannabis-Konsums war ein Wahlkampfversprechen des liberalen Premierministers Justin Trudeau. 2013 hatte er zugegeben, in seinem Leben fünf bis sechs Mal Haschisch geraucht zu haben – darunter bei einem Abendessen mit Freunden nach seiner Wahl ins Parlament. Trudeau ist seit dem Jahr 2015 Regierungschef. 

Vor fünf Jahren hatte Uruguay den Genuss von Haschisch freigegeben. In den USA ist dies in neun Bundesstaaten erlaubt, darunter Kalifornien. Kanada wäre der erste G7-Staat, der dies erlaubt.

jep (afp)

Leben

Alle Storys anzeigen
USA: Kein Bock auf Wahlen – doch Nichtwähler könnten entscheidend sein

Nach dem "Super Tuesday" der US-Vorwahlen hat Ex-Präsident Donald Trump erneut einen Erfolg eingefahren: Er hat seinen Vorsprung gegen seine wichtigste Konkurrentin, Nikki Haley, deutlich ausgebaut. Realistisch betrachtet ist es unwahrscheinlich, dass sie noch aufholen kann.

Zur Story