International
Politik

Brasiliens Präsident Bolsonaro spottet über Macrons Ehefrau: Der schlägt zurück

French President Emmanuel Macron and his wife Brigitte Macron welcome G7 world leaders at the G7 summit in Biarritz, France, August 24, 2019. REUTERS/Christian Hartmann
Bild: X90079
Politik

Brasiliens Präsident Bolsonaro spottet über Macrons Ehefrau: Der Franzose schlägt zurück

27.08.2019, 03:3724.09.2020, 16:16
Mehr «International»

Der seit Tagen andauernde Streit zwischen den Präsidenten Brasiliens und Frankreichs ist weiter eskaliert: Der brasilianische Staatschef Jair Bolsonaro sorgte mit seiner Reaktion auf einen sexistischen Facebook-Beitrag vom Wochenende über Frankreichs Präsidentengattin Brigitte Macron für eine Welle der Empörung.

  • Was war passiert? Auf Facebook reagierte Bolsonaro auf ein Meme, das Brigitte Macron beleidigt. In der sexistischen Montage ist eine unvorteilhafte Aufnahme der 66-Jährigen neben einem Bild der strahlenden 37-jährigen Gattin Bolsonaros zu sehen.
  • Dazu heißt es: "Versteht ihr jetzt, warum Macron Bolsonaro bedrängt?" Brasiliens Präsident antwortete amüsiert auf den Beitrag – und er schrieb: "Demütige den Typen nicht."
With the red plumes of the helmets of the honor guard in the foreground, wldBrazils President Jair Bolsonaro attends during a military ceremony for the Day of the Soldier, at Army Headquarters in Bras ...
Bild: AP

Auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP, ob der Kommentar von Bolsonaro selbst abgegeben wurde, wollte sich ein Sprecher nicht äußern.

So antwortet Macron

Macron stellte sich am Rande des G7-Gipfels vor seine Frau und griff Bolsonaro scharf an. Er nannte Bolsonaros Verhalten "überaus respektlos". Und er fügte hinzu: "Was kann ich Ihnen sagen? Das ist traurig, das ist traurig, aber das ist traurig zuerst für ihn und die Brasilianer."

Die Brasilianer seien ein "großartiges Volk", das sich wahrscheinlich seines Präsidenten schäme, sagte Macron. Er hoffe, dass die Brasilianer "sehr schnell" einen Staatschef bekämen, "der sich angemessen verhält".

Kurz nach diesen Äußerungen meldete Bolsonaro sich auf Twitter zu Wort. "Wir können nicht akzeptieren, dass ein Präsident, Macron, unangemessene und ungerechtfertigte Attacken gegen das Amazonas-Gebiet fährt", schrieb der Präsident. Macron behandle die Region wie eine Kolonie, wiederholte Bolsonaro einen Vorwurf vom Donnerstag. Die Souveränität eines Landes zu respektieren sei in einer "zivilisierten Welt" aber das Mindeste.

Außer Bolsonaro gingen auch andere brasilianische Regierungsmitglieder zu üblen persönlichen Angriffen auf Macron über. Auf Twitter beschimpfte Bildungsminister Abraham Weintraub Macron. Dieser sei bei den Waldbränden nicht "auf der Höhe". "Er ist nur ein opportunistischer Dummkopf, der die Unterstützung der französischen Agrarlobby sucht."

Macron hatte wegen der Umweltpolitik Bolsonaros eine Blockade des Freihandelsabkommens mit dem südamerikanischen Wirtschaftsblock Mercosur angekündigt. Bereits am Freitag hatte der Sohn des brasilianischen Staatschefs, Eduardo Bolsonaro, bei Twitter ein Video der "Gelbwesten"-Proteste in Frankreich mit dem Kommentar geteilt: "Macron ist ein Idiot."

Der ultrarechte brasilianische Staatschef hatte sich zuvor mit Blick auf die Brände jegliche Einmischung aus dem Ausland verbeten. Dass Macron beim G7-Gipfel in Abwesenheit der Länder der Amazonas-Region über die Waldbrände sprechen wolle, offenbare eine "kolonialistische Mentalität".

Im ökologisch sensiblen Amazonasgebiet lodern derzeit tausende Waldbrände, vor allem Brasilien ist betroffen. Die G7-Staaten sagten am Montag rund 20 Millionen Euro an Soforthilfe zu, mit denen Löschflugzeuge finanziert werden sollen. Brasilien lehnte das Angebot ab.

(pb/afp)

So liefen die Klima-Proteste von Aachen
1 / 14
So liefen die Klima-Proteste von Aachen
Erste internationale Klimaschutz Demonstration, Klimastreik, der Bewegung Fridays for Future, in Aachen, mit mehreren zehntausend Teilnehmern, *** First international climate protection demonstration, climate strike, of the Fridays for Future movement, in Aachen, with tens of thousands of participants,
quelle: www.imago-images.de / ['jochen tack', 'via www.imago-images.de']
Auf Facebook teilenAuf X teilen
USA: Trump-Verbündeter vergleicht Homosexuelle mit Kuhmist

Mark Robinson ist der erste schwarze Vizegouverneur in North Carolina. Wer ihn nicht kennt, könnte nach dieser Information denken, dass er sich für Offenheit oder Gleichberechtigung einsetze. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Robinson ist nicht nur ein Fan Donald Trumps. Er ist auch gegen das Recht auf Abtreibungen und ist wegen zahlreicher extremer Aussagen – unter anderem zu Adolf Hitler – aufgefallen.

Zur Story