International
AUT, STUDIO, AUFNAHMETISCH; 2017- 10-24: THEMENBILD STUDIO - ZEITUMSTELLUNG AUF WINTERZEIT - AM LETZTEN SONNTAG IM OKTOBER WERDEN DIE UHREN UM EINE STUNDE VON 03:00 UHR AUF 02:00 ZURUECKGESTELLT; *** AUT Studio SHOOTING TABLE 2017 10 24 Theme image Studio Time changeover on Winter season at last Sunday in October will the Watches to a Hour from 03 00 Clock on 02 00

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so...? Ach, egal! Bild: imago

Wird die Zeitumstellung abgeschafft? Darüber wird heute im EU-Parlament gestritten

Die Pläne zur Abschaffung der Zeitumstellung in der EU kommen weiter nur schleppend voran.

Im Europaparlament in Brüssel will aber am Montag (ab 15.00 Uhr) der zuständige Verkehrsausschuss seine Position festlegen. Der letztendlich entscheidende Rat der Mitgliedstaaten hat sich bislang aber noch nicht auf eine gemeinsame Position verständigt.

Dies wäre Voraussetzung dafür, dass die Zeitumstellung wirklich abgeschafft werden kann. Während die EU-Kommission 2019 vorgeschlagen hatte, haben sich andere Parlamentsausschüsse für 2020 ausgesprochen. Der Verkehrsausschuss will nun für 2021 plädieren. Die Abstimmung im Plenum des Europaparlaments ist für Ende März geplant.

(pb/dpa)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Interview

Grüne Ska Keller: "Bundesregierung wird ihrer Verantwortung für das Klima nicht gerecht"

750 Milliarden, um die Wirtschaft zu pushen – und ein Plan, erstmals in der Geschichte gemeinsam Geld zu leihen: Die EU drückt im Kampf gegen die Coronakrise aufs Gas. Aber was haben junge Menschen in Europa davon?

Watson hat darüber mit Ska Keller gesprochen, Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Europaparlament. Wir haben Sie gefragt, welchen Grund junge Europäer ausgerechnet jetzt für Optimismus haben sollten, wo die Menschen den grünen Umbau Europas im Alltag spüren werden – und was sie …

Artikel lesen
Link zum Artikel