International
Filme

China sucht den Superstar: Schauspielerin Fan Bingbing ist verschwunden

Bild
Bild: imago/getty/montage: watson
Filme

China sucht den Superstar: Schauspielerin Fan Bingbing ist verschwunden

16.09.2018, 16:4716.09.2018, 16:48
Mehr «International»

China vermisst seinen größten Filmstar. Fan Bingbing stand jahrelang im Rampenlicht. Doch seit einigen Monaten fehlt jede Spur von ihr. Zuletzt hatte es um die Schauspielerin eine Kontroverse wegen möglicher Steuerhinterziehung gegeben. 

Wer ist Fan Bingbing?

In China ist sie seit Jahren ein Mega-Filmstar. Erfolgreich ist sie vor allem auf den chinesischen und asiatischen Markt. 2014 spielte Fan Bingbing im internationalen Hit "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" mit. 

May 10, 2014 - New York, New York, U.S. - The Global Premiere of X-Men:Days of Future Past .The Jacob K. Javits Convention Center, NYC.May 10, 2014 .Photos by , Photos Inc 2014.FAN BINGBING PUBLICATIO ...
2014 war Fan bingbing in "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" zu sehen.Bild: imago stock&people

2017 wurde die Schauspielerin in die Wettbewerbsjury der 70. Filmfestspiele von Cannes berufen und im gleichen Jahr auch in die "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" aufgenommen, die die Oscars vergibt. In den letzten Jahren führte sie die Forbes-Liste der bestbezahlten Chinesen an. Darüberhinaus hatte sie laut CNN Werbedeals mit Nobelmarken wie Cartier und Louis Vuitton.

Was ist mit Fan Bingbing passiert?

Das ist momentan unbekannt. Sicher ist nur, dass sie seit Anfang Juli 2018 nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen war. Laut ihrem offiziellen Social-Media-Account hatte sie zuletzt ein Kinder-Krankenhaus in Tibet besucht. 

Chinese actress Fan Bingbing arrives at the Beijing Capital International Airport for the 71st Cannes Film Festival in Beijing, China, 8 May 2018. Fan Bingbing flashes fashion chic look at Beijing air ...
Schöner Koffer: Fan Bingbing hatte Werbedeals mit Nobelmarken wie Cartier und Louis Vuitton.Bild: imago stock&people

Über ihren Verbleib wird munter spekuliert. Ist sie geflohen? Hat sie Asyl in den USA beantragt? Jackie Chan habe ihr dazu geraten, berichten mehrere Medien, dieser bestreitet das jedoch.  Eine weitere Möglichkeit: Fan Bingbing könnte sich in Behördengewahrsam befindet.

In einem mittlerweile gelöschten Artikel des Staatsmediums "Securities Daily" hieß es laut CNN am 6. September, die Schauspielerin sei "unter Kontrolle und kurz vor dem Erhalt eines Gerichtsurteils." Es gebe jedoch keine offizielle Bestätigung, wo sich Fan Bingbing aufhalte, oder ob sie angeklagt sei.

Es könnte, so der Nachrichtensender CNN, um eine mögliche Steuerhinterziehung gehen.

Die Sache mit dem Sonder-Vertrag

In China ist es laut Medienberichten gängige Praxis, das Schauspieler zwei verschiedene Verträge für ein Filmprojekt haben: Einen der die voll umfängliche Bezahlung nennt und einen meist reduzierten offiziellen Vertrag für die Steuer. Die Zwei-Verträge-Praxis nennt man in China "Yin & Yang-Vertrag"

Auch Fan Bingbing soll kürzlich einen solchen Vertrag unterzeichnet haben. Das hatte der chinesische TV-Moderator Cui Yongyuan öffentlich gemacht und sich über Fan Bingbings Überbezahlung beklagt, wie es in Medienberichten heißt. Er soll jedoch später entschuldigt haben. Demnach belief sich der offizielle Vertrag für die Steuerbehörden auf 10 Millionen Yuan (umgerechnet rund 1,2 Millionen Euro ) und einen privaten Vertrag über 50 Millionen Yuan (umgerechnet rund 6,2 Millionen Euro). Fan Bingbing hatte den Vorwurf der Steuerhinterziehung bislang stets zurückgewiesen.

Fan Bingbing, Marion Cotillard, Jessica Chastain, Penelope Cruz und Lupita Nyong o beim 355 Photocall am 10.05.2018 im Rahmen vom 71. Film Festival in Cannes 71st Annual Cannes Film Festival - 355 Pho ...
Fan Bingbing, Marion Cotillard, Jessica Chastain, Penelope Cruz und Lupita Nyong im Rahmen des 71. Film Festivals in Cannes.Bild: imago stock&people

Steuer-Behörden greifen ein

Die öffentliche Empörung über die "Yin & Yan-Verträge" und die Summen wurden dem chinesischen Staat offenbar zu brisant. Mittlerweile haben sich die chinesischen Steuerbehörden und ihre Fahnder die Branche mit den undurchsichtigen Verträgen vorgenommen, wie Variety und die in China erscheinende Global Times berichten.

Schweigegeldprozess könnte zur Tortur für Trump werden – "verletzlich und hilflos im Gerichtssaal"

Donald Trump schreibt Geschichte. Noch nie zuvor wurde ein Strafprozess gegen einen ehemaligen Präsidenten geführt. Am Montag eröffnete das zuständige Gericht den Prozess gegen den 77-Jährigen in Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen von 130.000 Dollar an die frühere Pornodarstellerin Stormy Daniels.

Zur Story