International
Frankreich

Paris: Messer-Attentäter war den Behörden bakannt

Am morgen danach erinnert am Tatort nur noch ein Einschussloch an den Anschlag
Am morgen danach erinnert am Tatort nur noch ein Einschussloch an den AnschlagBild: AP
International

Messer-Attentäter von Paris war der Polizei offenbar als Gefährder bekannt

12.05.2018, 22:2713.05.2018, 18:03
Mehr «International»

In einem Pariser Ausgehviertel nahe der Oper hat ein 20-jähriger Täter am Samstagabend Passanten mit einem Messer angegriffen und einen 29 Jahre alten Mann getötet. Vier weitere Menschen wurden verletzt. Der Attentäter wurde von der Polizei erschossen.

Der in Tschetschenien geborene Franzose Khamzat A. war dem französischen Geheimdienst als radikaler Islamist bekannt. Der sogenannte "Islamische Staat" (IS) reklamierte die Tat für sich. Der Täter ging kurz vor 21.00 Uhr in der Rue Monsigny mit einem Messer mit zehn Zentimeter langer Klinge auf Passanten los. Der Angreifer habe bei seiner Tat "Allah Akbar" (arabisch für: "Gott ist groß") gerufen, teilte die Staatsanwaltschaft unter Berufung auf mehrere Zeugenaussagen mit.

Polizisten bei der Spurensicherung nach nach einem Messerangriff im Zentrum von Paris.
Polizisten bei der Spurensicherung nach nach einem Messerangriff im Zentrum von Paris.Bild: XinHua

Zu diesem Zeitpunkt waren in dem Viertel viele Menschen unterwegs, die zu Zeugen des blutigen Geschehens wurden. Die Gegend ist wegen ihrer vielen Bars, Restaurants und Theater beliebt. Zwei der Opfer – ein 34-jähriger Luxemburger und eine 54-jährige Frau – wurden nach Polizeiangaben mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Passanten erlitten leichtere Verletzungen, auch sie wurden im Krankenhaus behandelt.

Der Tatort in Paris:

Rescue workers park in the area after a knife attack in central Paris, Saturday May 12, 2018. The Paris police said the attacker was subdued by officers during the stabbing attack in the 2nd arrondiss ...
Bild: AP

Laut Innenminister Gérard Collomb sind alle vier inzwischen außer Lebensgefahr. Die Pariser Anti-Terror-Staatsanwaltschaft übernahm die Ermittlungen. A. wuchs nach Angaben aus Ermittlerkreisen mit seiner Familie im Straßburger Stadtteil Elsau auf, in dem viele Tschetschenen leben. 2010 erhielt er die französische Staatsangehörigkeit, wie ein Regierungssprecher mitteilte. Seine Eltern wurden am Sonntagmorgen in Gewahrsam genommen, ihre Wohnung im nördlichen 18. Arrondissement in Paris wurde in der Nacht durchsucht.

Wer war Khamzat A.?

A. war nicht vorbestraft, wurde aber seit 2016 in der sogenannten "Akte S" geführt, wie aus Ermittlerkreisen verlautete. Diese enthält Namen von mehr als 10.000 Menschen, die Hälfte von ihnen radikale Islamisten oder Menschen mit möglichen terroristischen Verbindungen. Eher wegen seiner Kontakte als wegen "seines eigenen Verhaltens" tauchte A. auch in einer Liste möglicher Gefährder auf.

"Ich lobe im Namen aller Franzosen den Mut der Polizisten, die den Terroristen neutralisiert haben."
Präsident Emmanuel Macron

Macron dankte den Polizisten, "die den Terroristen neutralisiert" hätten. "Erneut hat Frankreich einen Blutpreis zahlen müssen, es wird sich den Feinden der Freiheit aber nicht beugen", schrieb Macron bei Twitter.  

Nach Polizeiangaben ging der Angreifer mit dem Messer auf herbeigeeilte Polizisten los. Einer von ihnen habe zunächst eine Elektroschock-Waffe gegen den Angreifer eingesetzt. Ein weiterer Beamter habe dann zwei Schüsse abgegeben, die den Angreifer tödlich getroffen hätten. 

Die Polizei sperrte am Abend das Viertel ab

Bild
Bild: XinHua

Zahlreiche Augenzeugen berichteten über die Bluttat in dem beliebten Ausgehviertel. "Ich war auf der Café-Terrasse und hörte drei oder vier Schüsse", berichtete die 47-jährige Gloria. "Die Kellner sagten, wir müssten schnell reinkommen. Als ich wieder rausgegangen bin, sah ich einen Mann am Boden liegen."Die Cafébesucherin Elisa fühlte sich an die Pariser Anschlagserie vom November 2015 erinnert. "Wenn man drei Schüsse hört, denkt man zwangsläufig an den 13. November. Man rennt dann nur noch weg."

In Paris hatte es in den vergangenen Jahren wiederholt tödliche Anschläge gegeben, die vielfach islamistisch motiviert waren. Bei diesen Angriffen starben seit 2015 bereits 246 Menschen.

(pbl/ dpa)

Trump bettelt bei Anhängern: Ex-Präsident in Geldnot wegen Kaution

Im November wird es in den USA ernst, dann steht die nächste US-Wahl an. Derzeit sieht es danach aus, dass zwei alte Konkurrenten erneut gegeneinander antreten werden: der amtierende Präsident Joe Biden und dessen Vorgänger Donald Trump.

Zur Story