International
Frankreich

Grenoble: Kinder retten sich in Frankreich mit Sprung aus Fenster vor Flammen

Zusammenhalt auch in Corona-Zeiten: Die Kinder werden von Erwachsenen aufgefangen.
Zusammenhalt auch in Corona-Zeiten: Die Kinder werden von Erwachsenen aufgefangen.screenshot: twitter
International

Aus zehn Metern Höhe: Kinder springen aus Haus – Retter brechen sich Arme

23.07.2020, 11:2023.07.2020, 14:18
Mehr «International»

Mit einem Sprung aus rund zehn Metern Höhe haben sich zwei Kinder in der französischen Stadt Grenoble vor einem Feuer gerettet. Die drei und zehn Jahren alten Kinder sprangen aus dem Fenster und wurden von Erwachsenen aufgefangen, wie mehrere französische Medien übereinstimmend berichteten. In ihrer Wohnung im dritten Stock war ein Feuer ausgebrochen, aus den Fenstern drang dichter schwarzer Rauch, wie ein Video zeigt. Die Kinder blieben unverletzt, kamen aber vorsichtshalber in ein Krankenhaus.

Bei dem Feuer am Dienstagnachmittag im Stadtteil Villeneuve sind 17 Menschen verletzt worden, wie der Sender France Bleu berichtete. Die beiden Männer, die die Kinder gerettet haben, kamen demnach mit gebrochenen Unterarmen ins Krankenhaus. Etwa 40 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um die Flammen in der Wohnung zu löschen. Sie wurde bei dem Brand vollständig zerstört. Die Ursache des Brandes war noch unklar.

"Getreu der Tradition der Solidarität und der gegenseitigen Hilfe in Grenoble, die in La Villeneuve das ganze Jahr über besonders lebendig ist, (...) konnten sie gemeinsam die Kinder retten", reagierte der Bürgermeister von Grenoble, Éric Piolle, auf Facebook. Er wünschte den Rettern gute Besserung.

"Es war eine heroische Szene. Ich habe noch nie so viel Solidarität, Hilfe und Mut gesehen. Es war etwas, das ich nie vergessen werde."
Augenzeugin

Der Versuch zu den Kindern zu klettern scheiterte

"Die Kinder waren sehr mutig", sagte einer der Retter dem Fernsehsender am Mittwochabend. Die Helfer hatten demnach zunächst versuchen wollen, zu den Kindern zu klettern, was aber nicht gelang, wie der Student erklärte. Als es im Inneren der Wohnung zu kleinen Explosionen und viel Rauchentwicklung gekommen sei, hätten die Menschen den Kindern zugerufen, zu springen. Der Mann hat nach der Rettungsaktion einen gebrochenen Arm und muss dem Bericht zufolge bald operiert werden.

(vdv/dpa)

Ex-CIA-Agenten packen über Trumps China-Offensive aus

Vier Jahre lang war Donald Trump einer der mächtigsten Männer der Welt: der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Ein Amt, dass er in diesem Jahr erneut anstrebt. So wie es aussieht, stehen die Chancen für den Republikaner nicht schlecht. Und das, obwohl sich Trump diversen Strafprozessen stellen muss.

Zur Story