International
Politik

Marokko nimmt offenbar hunderte Migranten fest und bringt sie ins Landesinnere

Politik

Marokko nimmt offenbar hunderte Migranten fest und bringt sie ins Landesinnere

13.08.2018, 07:46
Mehr «International»

Marokko wird in diesem Sommer für Flüchtlinge ein zentraler Startpunkt auf dem Weg nach Europa. Immer mehr Menschen versuchen, mit dem Boot nach Spanien oder über die Zäune in die Exklaven zu gelangen. Jetzt reagieren die Sicherheitsbehörden. Nach Angaben von Menschenrechtlern wurden mehrere hundert Migranten aus den nördlichen Küstenregionen ins Landesinnere gebracht.

Seit Mitte vergangener Woche sei es unter anderem in den Städten Nador und Tanger verstärkt zu Razzien und illegalen Festnahmen von Migranten gekommen, berichtete der Marokkanische Verband für Menschenrechte (AMDH). Mehrere Zeltlager in den Wäldern nahe der spanischen Exklave Melilla seien zudem zerstört worden. Allein in Nador schätzt der Verband die Zahl der festgenommenen Migranten auf mehr als 600.

In Bussen seien die vor allem aus Ländern südlich der Sahara stammenden Menschen in Richtung Süden gebracht worden. Teilweise seien die Flüchtlinge in den Bussen mit Handschellen aneinandergekettet worden. 

Die Organisation spricht von schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen

Die marokkanischen Sicherheitskräfte seien gewaltsam in Zeltlager und Wohnungen eingedrungen, berichtete ein in Nador lebender Flüchtling aus Guinea der Deutschen Presse-Agentur. Die Polizisten hätten den Flüchtlingen teilweise Handys und Wertsachen abgenommen und sie anschließend in Busse gesetzt.

Einige der Flüchtlinge seien in der Nähe der Stadt Tiznit, rund 800 Kilometer südlich der Mittelmeerküste aus den Bussen gelassen worden, zitiert die Menschenrechtsorganisation einen der deportierten Migranten. Andere seien in die Nähe der algerischen Grenze gebracht worden.

Zuletzt hatten immer mehr Flüchtlinge, die versuchen über die nordafrikanischen Staaten nach Europa zu gelangen, die Route über Marokko gewählt.

  • In diesem Jahr sind nach UN-Angaben bereits mehr als 28.000 Menschen von Marokko aus nach Spanien gelangt.
  • Damit liegen die Ankünfte schon im August auf Niveau des gesamten Vorjahres.

So gehen Marokkos Nachbarländer mit Flüchtlingen um: 

  • Ende Juli war es mehr als 600 Migranten gelungen, den Sicherheitszaun zur spanischen Exklave Ceuta zu stürmen und auf spanisches Staatsgebiet zu gelangen. Dies habe dazu geführt, dass zuletzt verstärkt Migranten nach Tanger gekommen seien, hieß es aus der Stadtverwaltung.
    Ein Mitarbeiter, der anonym bleiben wollte, bestätigte, dass es Razzien in mehreren Wohnungen gegeben habe, die von Migranten bewohnt wurden. Mehr als 155 Menschen seien zunächst festgenommen worden, bevor sie deportiert würden.
  • Auch Marokkos Nachbarland Algerien war zuletzt vehement gegen illegale Migranten vorgegangen. Mitte vergangenen Monats hatten die algerischen Behörden nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) mehrere hundert Migranten festgenommen und in der Wüste im Süden des Landes ausgesetzt.

(hd/dpa)

Algerien schickt Flüchtlinge in die Wüste:

1 / 17
Algerien schickt Flüchtlinge in die Wüste
quelle: ap / jerome delay
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin nach Wiederwahl: Experte fürchtet weitere Radikalisierung

Gerade erst hat sich der russische Machthaber in seinem Amt bestätigen lassen – oder mittels Scheinwahlen selbst bestätigt. Zumindest legt die Wahlbeteiligung in einigen Regionen, etwa den besetzten Gebieten in der Ukraine, das nahe.

Zur Story