International
Großbritannien

Portugiesischer Pfleger von Johnson wird jetzt als Held gefeiert

200413 -- BEIJING, April 13, 2020 -- British Prime Minister Boris Johnson speaks at 10 Downing Street after being discharged from hospital in London, Britain, on April 12, 2020. Boris Johnson has been ...
Premier Johnson nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.Bild: imago images/Xinhua
International

Portugiesischer Pfleger von Johnson wird jetzt als Held gefeiert

14.04.2020, 06:3214.04.2020, 07:33
Mehr «International»

Das Gesicht von Luís Pitarma ist am Montag auf den Titelseiten mehrere Zeitungen in Portugal erschienen. Der Grund: Der Pfleger hatte sich in London um den britischen Premier Boris Johnson gekümmert, als dieser wegen seiner Corona-Erkrankung ins Krankenhaus gekommen war.

Pitarma wurde zudem von Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa angerufen. Das Staatsoberhaupt habe sich bei dem jungen Mann "persönlich bedankt", teilte das Präsidialamt in Lissabon mit.

So bedankte sich der Premier bei Pitarma

Johnson, der sich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus von seiner schweren Corona-Erkrankung auf dem Landsitz Chequers nordwestlich von London erholt, hatte in einer emotionalen Videobotschaft neben Pitarma eine weitere Klinikmitarbeiterin, Jenny McGee aus Neuseeland, gelobt: "Sie standen 48 Stunden an meinem Bett, als die Dinge auch hätten anders ausgehen können."

Ausgewandert nach England

Pitarma sei ein "Held", titelte in Portugal nicht nur die Zeitschrift "Flash". Wie Hunderttausende seiner Landsleute musste der Krankenpfleger aus Aveiro rund 250 Kilometer nördlich von Lissabon in der Eurokrise sein berufliches Glück im Ausland suchen.

Er wanderte 2014 nach England aus, wo er vom Londoner Hospital St. Thomas angeheuert wurde. Dort kümmerte er sich in den vergangenen Tagen auf der Intensivstation auch um Johnson.

"Davor hatte er (in Portugal) 200 Bewerbungen abgeschickt. Er hat niemals auch nur eine einzige Antwort bekommen", verriet Mutter Edite im Interview des Fernsehsenders SIC. Einen eigenen Kommentar gab der Vielgefeierte vorerst nicht ab. Das St. Thomas teilte Medien mit, Pitarma stehe für Interviews nicht zur Verfügung.

(dpa/ll)

Russlands Wirtschaft ächzt: Putin quetscht für Kriegskosten Milliardäre aus

Krieg kostet. Nicht nur Soldaten und Kampfmittel, sondern auch Geld. Das bekommt Russlands Präsident Wladimir Putin immer mehr zu spüren.

Zur Story