International
Großbritannien

Messer-Attacke in London: Polizei geht von Terror-Angriff aus – 2 Todesopfer

Incident on London Bridge. Police at the scene of an incident on London Bridge in central London. Picture date: Friday November 29, 2019. See PA story POLICE LondonBridge. Photo credit should read: Do ...
Die Polizei riegelt die London Bridge ab. Bild: picture alliance / empics
International

Messer-Attacke in London: Polizei geht von Terror-Angriff aus – 2 Todesopfer

30.11.2019, 08:53
Mehr «International»

Bei einem Messerangriff in London sind am Freitag mehrere Menschen verletzt worden, zwei Personen kamen ums Leben.

  • Die Polizei bestätigte am Freitagabend, der Angriff habe einen terroristischen Hintergrund. Ein Verdächtiger sei noch am Tatort erschossen worden.
  • Der Mann habe eine Bomben-Attrappe getragen.
  • Der Täter verletzte zwei Menschen, sie erlagen später ihren Verwundungen. Das bestätigte die Polizei am Freitagabend.
  • Drei Menschen werden laut der Polizei noch im Krankenhaus behandelt.
  • Premierminister Boris Johnson teilte per Twitter mit, er werde über den Vorfall auf dem Laufenden gehalten und dankte den Einsatzkräften für ihre "unverzügliche Reaktion".

Was über den Täter bekannt ist

Bei dem erschossenen Attentäter handelt es sich um einen verurteilten 28-jährigen Terroristen, der vor einem Jahr vorzeitig aus der Haft entlassen wurde. Das sagte der Chef der britischen Anti-Terror-Polizei, Neil Basu, am frühen Samstagmorgen.

Usman K. sei im Jahr 2012 wegen Terror-Straftaten verurteilt und im Dezember 2018 vorzeitig zur Bewährung entlassen worden. Er hatte der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge Verbindungen zu islamistischen Terrorgruppen. Laut "Times" war der Attentäter aus der Haft entlassen worden, nachdem er zugestimmt hatte, eine elektronische Fußfessel zu seiner Überwachung zu tragen. Die Polizei rief die Öffentlichkeit auf, weiter wachsam zu sein.

So beschreiben Augenzeugen den Tathergang:

Einem BBC-Reporter zufolge, der am Tatort war, hatten mehrere Menschen versucht, einen Mann zu Boden zu drücken. Dann seien Schüsse gefallen. In einem Video, das in sozialen Medien kursierte, war zu sehen, wie mehrere Polizisten ihre Waffen auf einen am Boden kauernden Mann auf der Brücke richteten.

London city skyline. General view of the Houses of Parliament (left), Westminster Bridge (centre) and the London Eye (right). Picture date: Friday November 29, 2019. Photo credit should read: Dominic  ...
Blick über die Skyline von London. Bild: picture alliance / empics

Die Brücke und Umgebung wurden weiträumig abgesperrt. Passanten wurden aufgefordert, den Anweisungen der Sicherheitskräfte zu folgen. London Bridge ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt mit einem betriebsamen Bahnhof. Auf Videos im Internet war zu sehen, wie viele Menschen versuchten, in Panik die Brücke und Umgebung zu verlassen.

Im Juni 2017 starben in der britischen Hauptstadt acht Menschen, nachdem Terroristen mit einem Transporter erst drei Menschen auf der London Bridge umgefahren und anschließend fünf weitere am Borough Market erstochen hatten. Polizisten erschossen die drei Täter.

(ll/mit dpa)

Trump bettelt bei Anhängern: Ex-Präsident in Geldnot wegen Kaution

Im November wird es in den USA ernst, dann steht die nächste US-Wahl an. Derzeit sieht es danach aus, dass zwei alte Konkurrenten erneut gegeneinander antreten werden: der amtierende Präsident Joe Biden und dessen Vorgänger Donald Trump.

Zur Story