International
Islam

Jemen: Offenbar 39 Tote bei Anschlag auf Schulbus im Jemen

Smoke rises after an airstrike in Sanaa, Yemen August 9, 2018. REUTERS/Mohamed al-Sayaghi
Unter den Toten sollen viele Kinder sein.  Bild: MOHAMED AL-SAYAGHI/reuters
International

Offenbar 43 Tote bei Luftangriff auf Schulbus im Jemen

09.08.2018, 10:5909.08.2018, 12:52
Mehr «International»

Bei dem verheerenden Luftangriff auf einen Schulbus im Jemen ist die Anzahl der Todesopfer auf mindestens 43 gestiegen. 

  • Wenigstens 63 Personen seien verletzt, viele davon schwer, sagte der Sprecher des von Rebellen kontrollieren Gesundheitsministeriums, Jussef al-Hadri, der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag.
  • Zuvor war von 39 Todesopfern die Rede gewesen. Die meisten der Opfer seien Kinder, die in eine Sommerschule in der Provinz Saada im Norden des Landes fahren sollten, sagte er.

Es handelt sich um einen der schwersten Luftangriffe auf Zivilisten in dem Bürgerkriegsland Das Ministerium macht eine saudi-arabisch geführte Militärkoalition für die Tat verantwortlich, das die Lufthoheit hat.

Seit mehr als drei Jahren bombardiert es Stellungen der Huthi-Rebellen im Bürgerkriegsland und tötete dabei Tausende Menschen, darunter viele Zivilisten.

Die Bombardements der Militärkoalition trafen unter anderem Hochzeiten, Trauerfeiern oder belebte Märkte. Seit der Eskalation des Konfliktes 2015 sind insgesamt mehr als 10.000 Menschen getötet worden, darunter Tausende Zivilisten.

(pb/dpa)

Russland-Wahl: Abstimmung in ukrainischen Gebieten könnte Putin auf die Füße fallen

Drei Tage dauerte das Spektakel, das der russische Machthaber Wladimir Putin veranstaltete, um seine Position zu sichern: die Wahlen in Russland. Sie bringen laut Putin "Legitimität" und damit verbunden "Stabilität", so zitiert ihn "Politico".

Zur Story