International
EU

Italien: Kioske von Flüchtlingen sollen abends schließen

Bild
bild: instagram
EU

Italien macht dicht – Salvini will Kioske von Zuwanderern abends schließen

12.10.2018, 13:32
Mehr «International»

Von Italiens Innenminister Matteo Salvini ist man manches gewohnt. 

  • Erst machte er die Häfen des Landes für Schiffe mit geretteten Flüchtlingen dicht
  • Dann schloss er die italienischen Flughäfen für Flieger, die nach Deutschland weitergezogene Flüchtende zurückbringen sollten

Jetzt hat der Innenminister der ausländerfeindlichen Lega Nord einen neuen Vorschlag parat. Zuwanderer sollen laut einem Bericht der Agentur Ansa ihre Büdchen und Bäckereien künftig abends um 21 Uhr dicht machen. Begründung des Ministers: Sie seien ein "Treffpunkt für Drogendealer und Leute, die Probleme bereiten". Kleinunternehmer dürfen in Italien in der Regel ihre Läden bis spät offen halten. 

Salvini hatte schon im Sommer für Aufsehen gesorgt. Unter dem Stichwort "Saubere Strände" verbannte er Kleinhändler vom Strand, die meisten, die dort kleine Dinge vom Wasser über die Sonnenbrille bis zum Billig-Gürtel verkaufen, sind Zuwanderer. Eine Diskriminierung mochte der Minister aber nicht erkennen. 

Mittlerweile fast allein am Strand:

Und auch jetzt erklärte Salvini lapidar: 

"Die Initiative richtet sich nicht gegen von Ausländern betriebene Läden, es ist eine Maßnahme, um den Missbrauch mancher Geschäfte zu verhindern, die zum Treffpunkt für Leute geworden sind, die Ärger machen."
Matteo Salvini, Lega Nord, ital. Innenminister

Zur Erinnerung: In Deutschland hatten vor 1945 rechte Kräfte versucht über Ladenschlusszeiten und das Sonntagsverkaufsverbot vor allem jüdischen Kaufleuten die liberale Öffnung ihrer Geschäfte zu erschweren.

(dpa/afp/per)

An dem "Lifeline"-Kapitän soll ein Exempel statuiert werden

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Transnistrien macht Ukraine schwere Vorwürfe: Moldau wittert False-Flag-Aktion

In der prorussischen Seperatisten-Region Transnistrien herrscht Sorge: Nach einem vermeintlichen Drohen-Angriff auf einen Militärhubschrauber sprechen Verantwortliche von einem ukrainischen Überfall. Bereits 2022 wurde nach einer Reihe von Explosionen die Ukraine als Übeltäter deklariert.

Zur Story