International
Justin Trudeau

Canada first! Dort darfst du bald nicht nur kiffen – sondern auch mit Gras herumlaufen

International

Canada first! Kanada legalisiert als erster G7-Staat Cannabisbesitz– und Konsum

20.06.2018, 06:4920.06.2018, 13:02
Mehr «International»

Kanadas Premierminister Justin Trudeau steht vor der Erfüllung eines weiteren Wahlversprechens: Das kanadische Abgeordnetenhaus hat am Montag ein Gesetz zur Legalisierung des Cannabis-Konsums verabschiedet. 

  • Das Gesetz passierte die Kongresskammer mit 205 Ja-Stimmen. Es gab 82 Gegenstimmen.
  • In letzter Lesung stimmte dann am Montagabend (Ortszeit) auch der Senat zu. 52 Senatoren stimmten dafür, 29 dagegen.

Nach der Verabschiedung müssen Trudeau und sein Kabinett nun ein neues offizielles Startdatum innerhalb der kommenden acht bis zwölf Wochen festlegen. Ab dann dürfen Volljährige straffrei kleinere Mengen von Cannabis für den Privatgebrauch besitzen und die auch konsumieren.

Wann geht's los?

Vermutlich im September wird Kanada dann das erste westliche Industrieland, in dem der Konsum von Haschisch vollständig legal ist.

Die Legalisierung des Cannabis-Konsums war ein Wahlkampfversprechen des liberalen Premierministers Justin Trudeau. 2013 hatte er zugegeben, in seinem Leben fünf bis sechs Mal Haschisch geraucht zu haben – darunter bei einem Abendessen mit Freunden nach seiner Wahl ins Parlament. Trudeau ist seit dem Jahr 2015 Regierungschef. 

Vor fünf Jahren hatte Uruguay den Genuss von Haschisch freigegeben. In den USA ist dies in neun Bundesstaaten erlaubt, darunter Kalifornien. Kanada wäre der erste G7-Staat, der dies erlaubt.

(pb/afp)

Donald Trump und die Afroamerikaner: "Die meisten verachten ihn"

Donald Trump will wieder das Weiße Haus erobern. Im November erhält er dazu seine Chance, wenn er als Kandidat der Republikaner in den Ring steigt. Bisher sieht alles danach aus, dass ihm zumindest aus der eigenen Partei keiner mehr in den Weg kommt.

Zur Story