International
Bild

Bild: www.imago-images.de / christian Thiel

Russischer Politiker nennt Rammstein "Idioten" – die Band reagiert auf ihre eigene Weise

Sex geht immer bei Rammstein. Oder Gewalt. Gern auch in Kombination. Die Band aus Berlin ist bekannt für harte Texte und martialisches Auftreten. Provokationen scheinen dabei gewollt.

Nun jedoch sorgen eher zarte Rammstein-Gesten für Aufsehen. So geschehen auf ihrer aktuellen Stadion-Tournee.

Rammstein: Starkes Zeichen gegen Homophobie

Ihr erster Gig in Russland führte sie nach Moskau. Die Gitarristen Richard Kruspe und Paul Landers küssten sich am Ende des Songs "Ausländer". Auf der Bühne (alle Informationen dazu findet ihr hier).

Es ist in Moskau! Hauptstadt eines Landes, in dem Menschenrechtler immer wieder brutale Übergriffe auf Homosexuelle beklagen.

Bild

Bild: facebook rammstein / Screenshot

Dieser homophobe Hardliner empört sich über Rammstein

Jetzt hat sich der Hardliner und Duma-Abgeordnete Witali Milonow (45) in einem Interview mit dem russischen Radiosender "NSN" zur Moskauer Kuss-Aktion geäußert, die er wenig überraschend nicht ganz so gut findet.

February 12, 2017. - Russia, Moscow. - Cross procession in support of transmission of St. Isaac s Cathedral to Russian Orthodox Church. The initiator of cross procession, Russian State Duma deputy Vitaly Milonov. PhotoagencyxInterpress PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY

February 12 2017 Russia Moscow Cross Procession in Support of Transmission of St Isaac S Cathedral to Russian Orthodox Church The Initiator of Cross Procession Russian State DUMA Deputy Vitaly Milonov PhotoagencyxInterpress PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY

Witali Milonow brachte das Gesetz gegen „homosexuelle Propaganda" auf den Weg. Bild: imago stock&people

Über Rammstein sagt er:

"Wenn sie es für möglich halten, sich derartig aufzuführen, dann sollten wir es auch für möglich halten, uns von solchem Müll fernzuhalten."

Politiker Witali Milonow

Milonow bezeichnete die Bandmitglieder demnach als „Idioten“. Und weiter:

"Wenn sie [Rammstein] sich küssen wollen, sollen sie das in der Ukraine tun.“

Schließlich sagte Milonow in dem Interview vom Donnerstag noch, Rammstein-Fans seien nicht mehr normal. Was den Politiker nicht freuen wird: Es sind viele Fans. Ins Moskauer Central Dynamo Stadion kamen gut 80.000. Russische Fans zählen zu den treuesten Anhängern der Band.

Die Band Rammstein reagiert auf ihre eigene Art

Rammstein scheint unbeeindruckt vom menschenfeindlichen Gezeter des Hardliners. Nur einen Tag nach dem Interview machte die Band genau da weiter, wo sie aufgehört hatte. Denn schon beim nächsten Konzert in Sankt Petersburg wurde es für die beiden Gitarristen Richard Kruspe und Paul Landers wieder ungewohnt intim: Sie umarmten sich kurz aber innig.

Ab Minute 4:50 wird es kuschelig:

Ein deutliches Statement der Solidarität mit der LGBTIQ-Gemeinde zeigte Rammstein schon zuvor beim Konzert im polnischen Chorzów. Auch in Polen werden Homosexuelle immer wieder drangsaliert.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Equal rights for all #rammstein #lgbtqpoland

Ein Beitrag geteilt von Schneider (@christophschneider_official) am

Landers und Schlagzeuger Christoph Schneider schwenkten in den Schlauchbooten die Regenbogenfahne für Akzeptanz der Vielfalt lesbischer, schwuler, bisexueller, transsexueller, intersexueller, queerer Lebensformen.

Die Band postet übrigens nach dem Moskau-Konzert ein Foto des Kusses auf ihrem Instagram-Account. Kommentar in kyrillischer Schrift: "Russland, wir lieben dich." Im Netz und in westlicheren Ländern gab es dafür viele anerkennende Reaktionen für Rammstein.

Zuvor hatte sich Kremlchef Wladimir Putin einen Schlagabtausch mit Elton John geliefert. Der britische Popstar hatte in einem offenen Brief an Putin kritisiert, dass in Russland im Kinofilm "Rocketman" über sein Leben alle schwulen Liebesszenen geschnitten wurden.

(lj/mit Material von dpa)

Staub statt Schlamm: So trotzt Wacken der Hitze-Welle

Das könnte dich auch interessieren:

Barça-Keeper vor Linie: Wieso der VAR bei größter BVB-Chance nicht eingriff

Link zum Artikel

Diese Szenen zeigen: Nicht mal die Experten sind von der Hartz-IV-Show "Zahltag" überzeugt

Link zum Artikel

"Steh auf" – Rammstein-Sänger verstört Fans mit Video

Link zum Artikel

Tiere: 11 Fotos, die zeigen, wie lustig es in der Natur manchmal zugeht

Link zum Artikel

Helene Fischer verdient an "Herzbeben" – Songwriterin verrät, was sie für den Hit bekam

Link zum Artikel

"Hart aber Fair": Altmaier warnt vor "Klimapolizei" – und wird von Aktivistin verspottet

Link zum Artikel

Nach Höcke: ZDF will auch künftig über das berichten, was "AfD nicht gerne im Fokus sieht"

Link zum Artikel

Hai pirscht sich an ahnunglosen Surfer heran: Dann kommt Hilfe – von oben!

Link zum Artikel

Brief ans Jobcenter: Hört auf, meine über 60-jährige Mutter in Jobs zu drängen

Link zum Artikel

Gottschalk über Helene Fischer und Florian Silbereisen: "Hatte immer schlechtes Gefühl"

Link zum Artikel

Bei Pressekonferenz nach BVB-Sieg: Favre merkt nicht, dass Mikro schon an ist

Link zum Artikel

Luke Mockridge macht Andrea Kiewel in seiner Show ein Angebot – die blockt ab

Link zum Artikel

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotz allem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

Luke Mockridge traf Kiwi kurz vor ZDF-Auftritt: Er täuschte beim "Fernsehgarten" alle

Link zum Artikel

Krankenschwester warnt bei Maischberger: "Wir laufen auf eine riesige Katastrophe zu"

Link zum Artikel

Luke Mockridge über die Folgen seines ZDF-Auftritts: "Meine Eltern erhielten Hassbriefe"

Link zum Artikel

Hartz-IV-Show "Zahltag": Wie die Sendung falsche Hoffnungen schürt

Link zum Artikel

Alleinerziehend mit Hartz IV: Achtjährige sammelt Flaschen, um Taschengeld zu bekommen

Link zum Artikel

"Zahltag": Buschkowsky erklärt, warum ein Geldkoffer Hartz-IV-Empfängern nicht hilft

Link zum Artikel

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

In Berlin gab es eine Notlandung mit mehreren Verletzten

Link zum Artikel

Helene Fischer und Thomas Seitel: Polizei spricht von Einsatz auf ihrem Anwesen

Link zum Artikel

7 Zitate, die zeigen, wie "bürgerlich" Alexander Gauland wirklich ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Deichkind veröffentlichen großartiges "Tagesschau"-Video zur neuen Single

Deichkind kommen zurück! Am 27. September erscheint das neue Album der Hamburger Hip-Hop-Combo. Der Titeltrack der gleichnamigen Platte "Wer sagt denn das" ist bereits seit zwei Wochen draußen.

Das Lied ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Vernetzung von allem und jedem, dem Zeitgeist, weltbewegenden Themen sowie postfaktischer Meinungsbildung: Kryptik Joe und Porky rappen Lines wie "Wer sagt denn, dass viele Klicks Qualität bedeuten? Und wir mit Optimieren nicht nur unsere Zeit …

Artikel lesen
Link zum Artikel