International
Politik

Politische Beziehungen – Hollands Grüne werden von Liebesaffäre erschüttert

Politik

Liebe am Arbeitsplatz 💓 hat 2 holländischen Politikern den Job gekostet

06.06.2018, 21:1628.06.2018, 14:18
Mehr «International»

Die Grünen kennen die Trennung von Amt und Mandat. Schon das ist nicht immer einfach. In den Niederlanden wird die Partei aber von einem ganz besonderen Skandälchen erschüttert.

Die Parteivorsitzende Marjolein Meijer und der Abgeordnete Rik Grashoff legten überraschend ihre Ämter nieder, wie niederländische Medien am Mittwoch berichteten. Der Grund: Die beiden haben eine Liebesbeziehung. Das Vergehen: Sie haben die Liebelei der Partei verschwiegen. 

Der grünen Spitzenkandidat Jesse Klaver sprach von einer "traurigen Nachricht". 

Traurig ist auch der Ton, in der seine Presseerklärung verfasst ist. Sehr sachlich. Mit wenig Blick auf die emotionalen Umstände der ganzen Geschichte.

Die Fakten: 

  • Meijer (40) und Grashoff (57) hatten die Partei in der Vorwoche über ihre Beziehung informiert.
  • Pikant: Marjolein Meijer hatte als Parteichefin auch Einfluss auf die Listenaufstellung für Wahlen.
  • Beide hatten angegeben, sie seien seit April vergangenen Jahres ein Paar.

Auf einer Gremiensitzung am späten Dienstagabend kam nun heraus: Die Beziehung des Grünen Spitzenduos hatte schon sechs Monate früher begonnen – und damit vor der Kandidatenaufstellung zur Parlamentswahl im März 2017. 

Fast so aufregend wie die vergangene Folge "Bachelor in Paradise"

Von einem "Vertrauensbruch" sprach die Partei und drängte beide zum Rücktritt. Von "Lüge" sprach der Rundfunksender NOS. Beginnt nicht manche Liebe mit Geheimnistuerei? 

Doch hier geht's um Politik. Und da zählt die Wahrheit doppelt. 

Grünen-Vordenker Klaver fasste es so:

"Es geht hier nicht darum, über die Liebe zwischen zwei Menschen zu urteilen. Darüber, wer für wen empfindet.
Aber es ist so, dass in einem Team, das gemeinsam für Ideale kämpft, blindes Vertrauen herrschen muss."
Jesse Klaver, Grünen-Hoffnungsträger
Hoffnungsträger, schön wer einen hat: Jesse Klaver, in den Niederlanden nur kurz "Jessias" genannt.
Hoffnungsträger, schön wer einen hat: Jesse Klaver, in den Niederlanden nur kurz "Jessias" genannt.Bild: NurPhoto

Klaver muss es wissen. Der Mann hat ein Buch über Empathie geschrieben. Darin fordert er mehr Einfühlungsvermögen. 

Hat nicht geklappt. Zumindest in den eigenen Reihen. Liebe lebt von Gefühlen und von Vertrauen. Die Politik leider nur von letzterem. Und so müssen Meijer und Grashoff gehen. 

Darum sind die holländischen Grünen so besonders

Beide haben die Partei über Jahre geprägt. Denn Hollands Grüne sind anders. Anders jedenfalls als in Deutschland bestehen sie auf den Namenszusatz Links. Anders als in Deutschland verstehen sie ihr bürgerlich nicht als bloßen Habitus, sondern als zivilgesellschaftliches Engagement. Deutschlands einzigem ökolibertären Lifestyle-Magazin "FuturZwei" sagte Jesse Klaver:

"Ich bin ein Yes-Mann. Erst mal muss man Ja ... sagen. Wenn man dann die Kraft des Ja hat, kann man Europa und das eigene Land entwickeln. Nein zu sagen ist die schlechtere Alternative...
Jesse Klaver, Grüner Hoffnungsträger

In Fragen politischer Beziehungen sieht Klaver das anders. Nämlich rein als sachliche Romanze. Der Grünen Hoffnungsträger sagt zum Paar-Abschied von Meijer und Grashoff: 

"Heute bin ich niedergedrückt. Ab morgen kämpfen wir wieder gemeinsam für unsere Ideale. Wir sehen uns!"
Jesse Klaver, Grüner-Hoffnungsträger

Kein Zweifel. Oder wie es in dem Fall dann wohl passend heißt: Freundschaft!

(per)

Top-General macht Israels Regierung klare Ansage – Konsequenzen drohen

Die Kritik an Israel wächst. Das Verhältnis mit den USA hat sich abgekühlt. Innerhalb Israels wird die Forderung nach Neuwahlen immer lauter.

Zur Story