International
Politik

Matteo Salvini sauer über Rettungsschiff 'Aquarius'

(180815) -- VALLETTA, Aug. 15, 2018 -- The Humanitarian vessel the MV Aquarius is about to dock at Boiler Wharf in Senglea, Malta, on Aug. 15, 2018. The Humanitarian vessel the MV Aquarius docked in M ...
Bild: imago stock&people
Politik

Italiens Salvini sauer, weil "Aquarius" 47 Menschen vor Libyen aufnimmt

23.09.2018, 16:4123.09.2018, 17:46
Mehr «International»

Nach Verhandlungen mit der libyschen Küstenwache hätte die "Aquarius 2" am Sonntag in internationalen Gewässern 47 Menschen aufgenommen, twitterte die Hilfsorganisation SOS Mediterranee. Darunter seien 17 Minderjährige und eine Schwangere. Bereits letzte Woche hatte das Rettungsschiff elf Migranten aufgenommen. Bisher ist unklar, wohin die "Aquarius" fahren wird.

Italiens rechter Innenminister Matteo Salvini erklärte, diejenigen anzeigen zu wollen, die illegale Einwanderung begünstigten. Er warf der NGO vor, nicht mit der libyschen Küstenwache kooperiert zu haben. "Für diese Herren (der NGO) bleiben die italienischen Häfen geschlossen", so Salvini.

September 22, 2018 - Rome, Italy, Italy - Italian Interior minister Matteo Salvini talks during Atreju 2018 the feast of young people of the Fratelli d Italia (Brothers of Italy) party, on the Tiber I ...
Matteo SalviniBild: imago stock&people

Er will, dass die libyschen Behörden die Rettungseinsätze übernehmen und die Migranten wieder zurück in das Bürgerkriegsland bringen. Salvini sagte, es seien weitere Boote mit etwa 100 Flüchtlingen an Bord von Schleppern aufs Meer geschickt worden.

In den letzten Monaten waren mehrere Rettungsboote – darunter auch schon die "Aquarius" – auf dem Mittelmeer tagelang blockiert gewesen. Italien pocht darauf, dass andere EU-Staaten auch Migranten aufnehmen.

Auch mit der Registrierung der "Aquarius" gab es nun Probleme: Die Schifffahrtsbehörde Panamas kündigte an, dem Schiff die Registrierung zu entziehen. Es habe internationale rechtliche Vorgänge im Bezug auf Flüchtlinge außer acht gelassen. Die Hauptbeschwerde stamme von den italienischen Behörden, die gemeldet hätten, dass der Kapitän sich geweigert habe, die Migranten an ihren Herkunftsort zurückzuführen.

(jd/dpa)

An dem "Lifeline"-Kapitän soll ein Exempel statuiert werden

Video: watson
USA: Mit diesem eigenwilligen Trick will Trump Spenden umwidmen – um Anwalt zu zahlen

Potenzielle Schweigegeldzahlungen, eine möglicherweise tragende Rolle beim Sturm aufs Kapitol, die mutmaßliche Entwendung geheimer Dokumente, Betrug. Die Liste der möglichen oder mittlerweile erwiesenen Vergehen des Ex-US-Präsidenten Donald Trump ist lang.

Zur Story