International
Politik

Brasilien: Jair Bolsonaro als Präsident vereidigt – viele befürchten das Schlimmste

Politik

Jair Bolsonaro als Präsident vereidigt – nicht nur Brasilianer befürchten das Schlimmste

02.01.2019, 08:0002.01.2019, 08:06
Mehr «International»

Der neue Staatschef will das größte Land Lateinamerikas gründlich umkrempeln: Jair Bolsonaro verspricht eine harte Hand gegen Korruption und Kriminalität sowie mehr Freiheit für die Wirtschaft. Seine Anhänger hoffen auf einen Neuanfang, seine Kritiker fürchten das Schlimmste.

Mit dem früheren Fallschirmjäger Bolsonaro übernimmt ein ultrarechter Populist das höchste Staatsamt in Brasilien. Der 63-Jährige legte am Dienstag im Kongress seinen Amtseid ab und übernahm im Regierungspalast Planalto die Präsidentenschärpe von seinem Amtsvorgänger Michel Temer. Damit steuert Brasilien auf einen radikalen Richtungswechsel zu.

(190101) -- BRASILIA, Jan. 1, 2019 -- Photo provided by Agencia Estado shows Brazil s new President Jair Bolsonaro (L) pointing at the presidential sash after receiving it from outgoing President Mich ...
Bolsonaro freut sich sichtlich.Bild: imago stock&people

"Wir haben jetzt die einzigartige Möglichkeit, unser Land neu aufzubauen", sagte Bolsonaro. 

"Heute ist der Tag, an dem die Menschen beginnen, sich vom Sozialismus, vom staatlichen Gigantismus und dem politisch Korrekten zu befreien."

Zuvor war er gemeinsam mit seiner Ehefrau Michelle in einem offenen Rolls Royce durch die Hauptstadt Brasilia gefahren. Seine Anhänger skandierten Bolsonaros Wahlkampfslogan:

"Brasilien über alles, Gott über allen."

Kritiker befürchten diese Konsequenzen durch die Wahl Bolsonaros:

  • der Schutz von Minderheiten könnte zurückfahren.
  • Regeln zum Naturschutz könnten stark gelockert werden.
  • Unternehmen könnte bei ihren Geschäften weitgehend freie Hand gelassen werden.
  • Manche sehen in ihm eine Gefahr für die noch junge Demokratie Brasiliens.

Lob hingegen kam von Bolsonaros Vorbild Donald Trump:

Der Ex-Militär, der von Analysten auch als "Trump der Tropen" beschrieben wird, revanchierte sich umgehend: 

Persönlich gratulierten bei den Feierlichkeiten in Brasilia US-Außenminister Mike Pompeo, der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, der ungarische Regierungschef Viktor Orban, der chilenische Präsident Sebastián Piñera und sogar der linke bolivianische Staatschef Evo Morales.

(190101) -- BRASILIA, Jan. 1, 2019 -- Photo provided by Agencia Estado shows Brazil s new President Jair Bolsonaro kissing his wife Michelle Bolsonaro during the inauguration ceremony in Brasilia, cap ...
Mit seiner Frau.Bild: imago stock&people

Bolsonaros Anhänger feierten den Amtsantritt ihres Helden auf den Straßen und Plätzen. "Mythos, Mythos", skandierten sie und: 

"Der Hauptmann ist gekommen."

Menschenrechtsaktivisten und Umweltschützer erwarten nach Bolsonaros Amtsantritt das Schlimmste:

  • Der neue Präsident hatte sich zuletzt immer wieder abfällig über Schwarze, Indigene und Homosexuelle geäußert und die Militärdiktatur in Brasilien gelobt.
  • Er kündigte an, keine weiteren Schutzgebiete für indigene Gemeinschaften auszuweisen und den Zugang zu Waffen zu erleichtern.
  • Zudem liebäugelt Bolsonaro mit einem Ausstieg aus dem Pariser Klimaschutzabkommen und will zusätzliche Flächen im Amazonasgebiet für die wirtschaftliche Nutzung freigeben.
  • Das könnte die internationalen Bemühungen im Kampf gegen den Klimawandel ausbremsen, da der brasilianische Regenwald als CO2-Speicher von globaler Bedeutung ist.
  • Die Ideologie des neuen Staatschefs wird als "Bala, Boi e Bíblia" (Kugel, Vieh und Bibel) beschrieben. Evangelikale Christen, nationalistische Militärs und die neoliberale Wirtschaftselite unterstützten seinen Wahlkampf.
  • Welche dieser Gruppen – mit zum Teil sehr unterschiedlichen Interessen – während Bolsonaros Amtszeit den Ton angeben wird, ist noch unklar.

Peter Hakim vom Forschungsinstitut Inter-American Dialogue sagt:

"Er übernimmt Brasilien in schwierigen Zeiten."

Er müsse Koalitionen bilden, da seine Partei nur über zehn Prozent der Sitze im Parlament verfügt. "Gelingt ihm das nicht, wird er Probleme haben, seine Politik umzusetzen", sagte Hakim.

In seiner Rede kündigte Bolsonaro einen "nationalen Pakt" an, um Brasilien voranzubringen. In den kommenden vier Jahren will der Rechtspopulist die weit verbreitete Korruption bekämpfen, Kriminalität eindämmen und die Wirtschaft ankurbeln. Zu seinem Kabinett gehören der prominente Anti-Korruptionsermittler Sergio Moro und der ultraliberale Wirtschaftswissenschaftler Paulo Guedes. Unter seinen Ministern sind zudem sieben Ex-Militärs.

"Korruption, Privilegien und Vorteile müssen enden. Wir werden Tag und Nacht unser Ziel verfolgen, Wohlstand und Sicherheit für unsere Bürger zu schaffen", sagte Bolsonaro. Zum Abschluss seiner Antrittsrede machte er seinem Ruf als Kommunistenfeind noch einmal alle Ehre. Er schwenkte die brasilianische Fahne und rief: 

"Das ist unsere Flagge – und sie wird niemals rot sein."

(dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Ukraine-Krieg: Nato-General droht mit 60.000 Soldaten

Der russische Überfall auf die Ukraine hat sich im Februar bereits zum zweiten Mal gejährt. Kampfhandlungen auf der ukrainischen Halbinsel Krim sind seit mittlerweile sogar seit etwa 10 Jahren Alltag. Die Ukrainer:innen wehren sich standhaft gegen den russischen Aggressor Wladimir Putin und dessen Truppen.

Zur Story