International
Politik

Eklat: Feministin Alice Schwarzer tritt in Wiener Universität auf

Die Feministin und Publizistin Alice Schwarzer (Archivbild).
Die Feministin und Publizistin Alice Schwarzer (Archivbild).Bild: picture alliance/Boris Roessler/dpa
Politik

Alice Schwarzer tritt an österreichischer Uni auf – es kommt zum Eklat

27.11.2019, 08:58
Mehr «International»

Montagabend wurde es laut in der Universität für angewandte Kunst (Hufak) in Wien. Der Grund: Die deutsche Feministin Alice Schwarzer trat auf.

Bereits im Vorfeld hatte die HochschülerInnenschaft einen Protest beim Auftritt von Schwarzer wegen deren Äußerungen zum Islam angekündigt. Und so kam es auch.

Alice Schwarzer: "Jetzt ist Schluss!"

Die österreichische Zeitung "Der Standard" sprach von einer "minutenlange Gegenrede in Schreilautstärke" während der Rede von Alice Schwarzer im Hörsaal. Schließlich habe Schwarzer gesagt: "Jetzt ist Schluss!" Daraufhin verließen laut der Zeitung zehn Personen den Saal und beschimpften die verbleibenden Zuhörer als "unsolidarischer Haufen".

Im Saal hatten die Aktivisten laut der Zeitung zuvor Plakate mit den Sprüchen "Sexwork is Work. your feminism is not valid", "No Space for Racism, Sexism and Transphobia at University" oder "Alice Schwarzer vergleicht Kopftuch mit Judenstern" aufgehängt.

Der Vorwurf der Kritikerinnen und Kritiker von Schwarzer: In dem Flugblatt, das vor der Veranstaltung verteilt wurde, heißt es, man setze sich für "ein sicheres, solidarisches und respektvolles Umfeld für alle" ein.

Und: Schwarzer verbreite "unter dem Deckmantel des Feminismus antimuslimischen Rassismus".

Das sagt Alice Schwarzer

Im Gespräch mit der Wiener Wochenzeitung "Falter" nahm Schwarzer auch Stellung zu den Vorwürfen: "Diese IdeologInnen setzen systematisch jede Kritik am politisierten Islam gleich mit einer Kritik am Islam. Der Islam aber ist eine Glaubensfrage und Privatsache." Sie habe sich noch nie "zum Islam" geäußert, sondern nur zum "politisierten Islam".

Rassismus-Vorwürfe verfolgen Schwarzer schon sehr lange. Das Portal "Übermedien" hatte etwa 2018 ausführlich die Zeitschrift "Emma" kritisiert, die Schwarzer herausgibt. "Emma" habe nach den Übergriffen während der Kölner Silvesternacht "an Vorurteile und Stereotype, die in der Gesellschaft ohnehin schon verbreitet sind", appelliert.

Schwarzer jedenfalls scheint überrascht von dem Protest an der Universität in Wien zu sein. "Nein, mir ist das noch nicht passiert", sagte sie dem "Standard". "Aber das passiert im Moment ja auf der ganzen Welt, dass kleine Gruppen anderen Sprechverbote auferlegen wollen. Der Kern ist immer die Fragen nach Islam oder Islamismus."

(ll)

Russland-Wahl: Abstimmung in ukrainischen Gebieten könnte Putin auf die Füße fallen

Drei Tage dauerte das Spektakel, das der russische Machthaber Wladimir Putin veranstaltete, um seine Position zu sichern: die Wahlen in Russland. Sie bringen laut Putin "Legitimität" und damit verbunden "Stabilität", so zitiert ihn "Politico".

Zur Story