International
Politik

Venzuela: Deutscher Botschafter Daniel Kriener ausgewiesen

German ambassador to Venezuela Daniel Kriener speaks to journalists after attending a meeting with Venezuela's opposition leader and self-proclaimed acting president Juan Guaido, at the National  ...
Botschafter Daniel KrienerBild: AFP
Politik

Venezuela weist Deutschen Botschafter aus

06.03.2019, 17:10
Mehr «International»

Die venezolanische Regierung weist den deutschen Botschafter in Caracas aus. Er müsse das Land innerhalb von 48 Stunden verlassen, teilte die Regierung am Mittwoch mit.

Da Daniel Kriener sich in interne Angelegenheiten des Landes eingemischt habe, sei er zur unerwünschten Person erklärt worden. Das Auswärtige Amt nahm zunächst nicht Stellung zu dem Vorgang.

Nach einem Bericht von "Focus Online" war der deutsche Gesandte einer von vier ausländischen Botschaftern, die den venezolanischen Oppositionsführer und selbsternannten Übergangspräsidenten Juan Guaido am Montag vom Flughafen in Caracas abholten, um sicherzustellen, dass er bei der Wiedereineise nicht verhaftet werde.

Guaido hatte das Land verlassen, um sich mit den Regierungschefs der Nachbarländer Venezuelas zu treffen.

( rtr/lj)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
EU-Wahl: Einwanderung ist für die Europäer nicht das Hauptthema

An einem frühen Morgen lädt das European Council on Foreign Relations (ECFR) zum Frühstück unter den Linden in Berlin ein. Die wärmenden Sonnenstrahlen legen sich auf die grauen Hauswände der historischen Gebäude. Inmitten dieser Location sitzt das Büro der Denkfabrik ECFR.

Zur Story