International
Politik

Israel: Die USA drehen dem Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen (UNRWA) den Geldhahn zu

Politik

Die USA drehen Palästinenser-Hilfe den Geldhahn zu und ernten Widerspruch

01.09.2018, 09:0701.09.2018, 10:58
Mehr «International»

Die USA wollen ihre Zahlungen das Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen (UNRWA) einzustellen. Die Begründung aus dem Weißen Haus fiel knapp aus, keine Trump-Tweets diesmal: Die Vereinigten Staaten müssten einen überproportionalen Teil der Last schultern, hieß es, das wolle man nicht weiter tun.

  • Das Programm hat einen Umfang von 1.1 Milliarden Dollar jährlich.
  • Die USA bestritten bisher rund ein Drittel.
  • Zudem kritisierten Regierungsvertreter, dass das UNRWA zu viele Personen als Flüchtlinge anerkenne.

Das Hilfswerk selbst hat die Streichung der US-Hilfen bedauert.

UNRWA-Generaldirektor Pierre Krähenbühl teilt mit:

"UNRWA bietet grundlegenden Service für palästinensische Flüchtlinge und trägt zur Stabilität in der Region bei"

Er rufe andere Länder dazu auf, zu helfen, die bleibende Finanzlücke zu schließen.

  • Mehr als 700 000 Palästinenser wurden im Zuge der israelischen Staatsgründung 1948 vertrieben.
  • Um den Flüchtlingen zu helfen, gründeten die UN 1949 das Palästinenserhilfswerk.
  • Mittlerweile unterstützt dieses nach eigenen Angaben mehr als fünf Millionen Palästinenser: unter anderem in Jordanien, im Libanon und in den Palästinensergebieten.

(mbi/dpa)

Prinzessin Kate hat Krebs: Fake-News-Vorwürfe gegen Russland, Iran und China

Wochenlang hielt Prinzessin Kate die Welt in Atem. Wo ist sie und vor allem wie geht es ihr? Der Druck auf das britische Königshaus wurde so stark, dass die zukünftige Königin vor einigen Tagen die traurige Nachricht persönlich bei Instagram verkündete: Es ist Krebs.

Zur Story