International
USA

Larry Nassar: US-Uni zahlt Missbrauchsopfern 500 Millionen Dollar

FILE PHOTO: Larry Nassar, a former team USA Gymnastics doctor who pleaded guilty in November 2017 to sexual assault charges, stands in court during his sentencing hearing in the Eaton County Court in  ...
Larry Nassar soll, in seiner Zeit als Arzt des US-Turnteams und zuvor, insgesamt 265 Sportlerinnen sexuell missbraucht haben.Bild: Rebecca Cook/reuters
USA

US-Uni zahlt Missbrauchsopfern von Ex-Turnarzt 500 Millionen Dollar 

17.05.2018, 08:0517.05.2018, 10:30
Mehr «International»

Im Missbrauchskandal um den verurteilten US-Sportarzt Larry Nassar hat die Universität Michigan eine millionenschwere "umfassende Einigung" mit hunderten Opfern geschlossen. Die Universität Michigan, an der der Mediziner früher tätig war, hat nach Klagen seiner Missbrauchsopfer einer Entschädigungszahlung von insgesamt 500 Millionen Dollar (460 Millionen Euro) zugestimmt.

Für die 332 Kläger wird eine Summe von 425 Millionen Dollar bereitgestellt, der Rest wird in einem Fonds für möglicherweise noch ausstehende Klagen platziert, wie die Universität Michigan State am Mittwoch erklärte. Nassar ist wegen sexuellen Missbrauchs zu jahrzehntelanger Haft verurteilt worden.

Der Opferanwalt John Manly begrüßte den Deal mit der Universität.

Die "historische Einigung" sei dem Mut der mehr als 300 Frauen und Mädchen zu verdanken, die sich getraut hätten, über ihr Leid zu sprechen.

Opferanwalt John Manly: 

"Es ist die ehrliche Hoffnung aller Opfer, dass in Folge dieser Einigung weitreichende institutionelle Reformen folgen werden, die die Gefahr sexuellen Missbrauchs im Sport, in Schulen und in der ganzen Gesellschaft beenden werden."

Nassar soll in seiner Zeit als Arzt des US-Turnteams, aber auch schon zuvor, insgesamt 265 Sportlerinnen sexuell missbraucht haben. Die 2017 bekannt gewordenen Missbrauchsvorwürfe gegen ihn reichen bis in die 1990er-Jahre zurück. Zu seinen Opfern gehörten auch die Olympiasiegerinnen Alexandra Raisman, McKayla Maroney und Simone Biles. In Folge des Skandals trat der komplette Vorstand des US-Turnverbandes zurück.

Dies ist das starke Statement von Alexandra Raisman im Prozess gegen Nassar:

Auch in Freiburg läuft gerade ein großer Missbrauchsprozess: 

Diese Urteile hat Nassar erhalten: 

  • Im Januar wurde er zu bis zu 175 Jahren Haft verurteilt.
  • Im Februar wurde er in einem weiteren Prozess zu bis zu 125 Jahren Gefängnis verurteilt.
  • Zuvor war im Dezember wegen Besitzes von Kinderpornografie eine Gefängnisstrafe von bis zu 60 Jahren gegen ihn verhängt worden.

(hd/dpa)

An der Musikhochschule München soll es sexuelle Übergriffe gegeben haben: 

Russland-Wahl: Abstimmung in ukrainischen Gebieten könnte Putin auf die Füße fallen

Drei Tage dauerte das Spektakel, das der russische Machthaber Wladimir Putin veranstaltete, um seine Position zu sichern: die Wahlen in Russland. Sie bringen laut Putin "Legitimität" und damit verbunden "Stabilität", so zitiert ihn "Politico".

Zur Story