International
Russland

Russland unter Putin: Mehrheit junger Russen würde gern auswandern

Abstract, Polygonal structure, Circle, dot, Geometric Shape, Network
Einige junge Russen wollen nur noch weg.imago/ VasilyxPindyurin/ watson-montage
Russland

Umfrage: Mehrheit junger Russen würde gern auswandern

26.11.2019, 16:08
Mehr «International»

Mehr als die Hälfte der jungen Russen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren würde einer Umfrage zufolge am liebsten auswandern. Das ist ein Rekordwert seit zehn Jahren, wie das Meinungsforschungsinstitut Lewada am Dienstag weiter mitteilte. Allein von Mai bis September sei der Wert um 16 Prozentpunkte gestiegen.

Der Putin-Effekt

Experten erklären den Anstieg mit der Unzufriedenheit junger Russen, die sich um die Entwicklung in ihrem Land sorgen. Bei Massenprotesten im Sommer in Moskau hatten auch besonders viele Jugendliche gegen Behördenwillkür, Polizeigewalt und eine zunehmende Einschränkung persönlicher Freiheiten demonstriert.

Über alle Altersklassen hinweg lag der Anteil der Auswanderungswilligen bei 21 Prozent, sechs Punkte mehr als im Mai. Die Regierung unter Präsident Wladimir Putin sieht sich bisweilen Vorwürfen ausgesetzt, dass sich eine korrupte Machtelite einen Staat nach ihrer eigenen Vorstellung zimmere – ohne Rücksicht auf Andersdenkende.

Die Gründe

Der repräsentativen Umfrage zufolge geben die meisten Befragten folgende Gründe für den Auswanderungswunsch an:

  • Sie wollen vor allem ihren Kindern eine würdige Zukunft ermöglichen.
  • An zweiter Stelle werde die miese wirtschaftliche Lage genannt, dann die medizinische Versorgung und die politische Lage.

Der Leiter des Diskussionsforums St. Petersburger Dialog, Ronald Pofalla, hatte in diesem Jahr vorgeschlagen, russischen Jugendlichen die visafreie Einreise nach Deutschland zu ermöglichen. Viele russische Jugendliche gelten als hervorragend ausgebildet. Sie beklagen der Lewada-Umfrage zufolge aber auch, dass es in ihrer Heimat keine Entwicklungschancen gebe.

(ts/dpa)

Irans Angriff auf Israel: Experte sieht "Kriegserklärung" und warnt vor Folgen

Die Lage in Nahost droht weiter zu eskalieren. Der Iran hat seine Drohung wahr gemacht und den Erzfeind Israel erstmals direkt angegriffen. 99 Prozent der in der Nacht zum Sonntag abgefeuerten Geschosse seien abgefangen worden, sagte der israelische Armeesprecher Daniel Hagari. Er sprach am Morgen von einem "sehr bedeutsamen strategischen Erfolg" gegen mehr als 300 "Bedrohungen verschiedener Art".

Zur Story