International
Russland

Wladimir Putin: Versteckte Kamera zeigt, was Russen wirklich von ihm halten

Streng blickt Russlands Präsident Wladimir Putin von der Wand eines Fahrstuhls. Dort hat ihn der Youtuber Bashir Dokhov aufgehängt.
Streng blickt Russlands Präsident Wladimir Putin von der Wand eines Fahrstuhls. Dort hat ihn der Youtuber Bashir Dokhov aufgehängt.Bild: screenshot youtube
Russland

Eine versteckte Kamera zeigt, was Russen wirklich von Putin halten

12.02.2020, 14:35
Mehr «International»

Was halten die Russen von Putin? Er selbst würde vermutlich sagen: Sie lieben ihn.

Ein russischer Youtuber wollte es nun genau wissen. Für einen Prank hängte Bashir Dokhov ein Plakat von Putin in einem Fahrstuhl eines Wohnhauses in Moskau auf und installierte eine versteckte Kamera.

Die Reaktionen der Leute sind sehr unterschiedlich. Die Kreml-kritische "Moscow Times" hat auf ihrem Youtube-Kanal ein Video veröffentlicht, in dem sie die ihrer Meinung nach lustigsten Reaktionen der Menschen auf ihren Präsidenten zusammenschnitt. Da die englischsprachige Zeitung Untertitel beigesteuert hat, ist es auch für Zuschauer zu verstehen, die nicht des Russischen mächtig sind.

Von Staunen bis Wut

Die häufigste Reaktion ist ungläubiges Staunen. "What the fuck", übersetzt die Zeitung das in den Untertiteln. Der Satz fällt gleich mehrere Male. Ein alter Mann sagt: "Das ist ein Alptraum."

Einige Menschen vermuten auch, dass das Porträt der Überwachung dienen könnte. "Da sind doch Kameras in den Augen", mutmaßt eine Frau. "Er beobachtet uns." Eine ihre Begleiterinnen findet: "Irgendein Arschloch muss das aufgehängt haben."

Auch Verehrung erfährt Putin – allerdings offensichtlich nur ironisch gemeint. Eine Frau kniet vor dem Bild nieder und betet es mit übertriebenen Gesten an. Ihre Begleiterin filmt das Ganze mit dem Handy und stöhnt dabei "Das ist schrecklich!".

Ein Mann wiederum nimmt sich ausführlich Zeit, das Porträt von allen Seiten sorgfältig zu untersuchen. Nach seiner Inspektion fällt er ein gnadenloses Urteil: "Fuck, das ist absoluter Bullshit."

Hier das Video anschauen:

Wie beliebt ist Putin?

Umfragen aus Russland sind mit Vorsicht zu genießen. Sie zeigen: Russlands Präsident Wladimir Putin ist nach wie vor der beliebteste Politiker des Landes. Doch die Befragungen zeigen auch, dass seine Popularität insgesamt abnimmt.

Besonders eine Rentenreform sorgt für Kritik. Die russische Führung hat das Rentenalter um fünf Jahre erhöht. Das unabhängige Meinungsforschungsinstitut Lewada aus Moskau veröffentlichte im Januar eine Umfrage, der zufolge vier von fünf Russen Putin mittlerweile für die Lage im Land verantwortlich sehen – inklusive aller Probleme. Im März 2019 war Putin mit 76 Prozent als Präsident wiedergewählt worden.

Im November zeigte eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Lewada: Mehr als die Hälfte der jungen Russen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren am liebsten auswandern. Allein von Mai bis September sei der Wert um 16 Prozentpunkte gestiegen.

(om)

Nach Angeber-Post: Joe Biden zieht Donald Trumps Leistung ins Lächerliche

Die heiße Phase des US-Wahlkampfes nähert sich. Im November findet die Präsidentschaftswahl in den USA statt. Joe Biden lässt nichts mehr anbrennen, wenn es um Donald Trump geht. Alles deutet darauf hin, dass sich die beiden erneut ein Duell liefern werden. Bereits jetzt teilen die Kontrahenten aus und lassen sich keine Chancen entgehen, dem anderen eins auszuwischen.

Zur Story