International
Politik

Spanien: Basken demonstrieren für Unabhängikeit

Politik

Basken demonstrieren mit 200 Kilometer langer Menschenkette für Unabhängigkeit von Spanien

10.06.2018, 16:20
Mehr «International»

Die Katalanen sind nicht die Einzigen in Spanien, die die Unabhängigkeit vom spanischen Zentralstaat fordern.

Im Baskenland gingen am Sonntag Zehntausende Menschen auf die Straße, um für das Recht auf freie Selbstbestimmung zu demonstrieren. Die Unabhängigkeitsbefürworter bildeten Medienberichten zufolge eine rund 200 Kilometer lange Menschenkette zwischen San Sebastián und der Regionalhauptstadt Vitoria. Es beteiligten sich nach Angaben der Organisatoren rund 175.000 Menschen. Vitorias Bürgermeister Gorka Urtaran sagte:

"Die Basken haben das Recht, über ihre Zukunft völlig frei bestimmen zu können."

So haben Zehntausende Basken für die Unabhängikeit von Spanien demonstriert:

1 / 15
Zehntausende Basken demonstrierten für Unabhängikeit
quelle: alvaro barrientos/ap / alvaro barrientos/ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch in Katalonien bewegt sich was

Auch in den Konflikt um die Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens kommt nach dem Fall des konservativen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy etwas Bewegung.

Die neue sozialistische Regierung will einen Dialog mit den Separatisten aufnehmen. Man wolle unter anderem eine Debatte über eine Verfassungsreform hin zu einem Föderalstaat einleiten, sagte die Ministerin für Territorialpolitik, Meritxell Batet, am Samstag in Barcelona. Der Chef der katalanischen Regionalregierung, Quim Torra, begrüßte diese Aussagen und sagte: "Alle Vorschläge sind willkommen."

Batet hatte bei einer Veranstaltung in der katalanischen Hauptstadt erklärt, man könne auf die Forderungen der Separatisten in Katalonien und anderen Regionen Spaniens nicht nur mit Aufrufen zur Achtung der Gesetze reagieren. Man müsse vielmehr den Dialog fördern und eine Verfassungsreform erreichen, die den Regionen noch mehr Autonomie gebe. Ein solche Reform sei "dringend nötig, realisierbar und wünschenswert", sagte sie.

Vom bewaffneten Kampf zur politischen Debatte

Erst Anfang Mai hatte die baskische Untergrundorganisation ETA fast 60 Jahre nach ihrer Gründung ihre Auflösung bekanntgegeben. 

Die Organisation erklärte:

"Die ETA hat all ihre Strukturen vollständig aufgelöst. Die ETA erklärt ihre gesamte politische Aktivität für beendet."

Die 1959 gegründete Separatistenorganisation führte in Spanien über Jahrzehnte einen blutigen Kampf gegen den spanischen Zentralstaat und für ein unabhängiges Baskenland im Norden Spaniens und im Südwesten Frankreichs. Bei Anschlägen kamen mehr als 800 Menschen ums Leben.

A municipal worker removes graffiti reading "ETA, Thanks" two days after militant Basque separatists ETA announced their dissolution, in Bilbao, Spain, May 5, 2018. REUTERS/Vincent West
Kurz nach der Bekanntgabe der Auflösung der Organisation wird ein Grafito der ETA in Bilbao entfernt.Bild: VINCENT WEST/Reuters

Die Organisation hatte bereits 2011 ihren Gewaltverzicht verkündet und sich ein Jahr später zur Auflösung und Entwaffnung bereit erklärt. Letztere war im vergangenen Jahr abgeschlossen worden, als die Organisation den Behörden in Bayonne, im französischen Teil des Baskenlandes, eine Liste mit den Verstecken ihrer Waffenarsenale übergab.

(fh/afp/dpa)

Ukraine-Krieg: Russland setzt vermehrt auf Panzer-Notlösungen – mit Folgen

Seit über zwei Jahren herrscht Krieg in der Ukraine. Im Februar 2022 überfiel Russland sein Nachbarland, mit dem Plan, innerhalb weniger Tage das ganze Gebiet unter russische Gewalt zu bringen. Daraus wurde bekanntlich nichts. Und auch der Überfall und die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim jährt sich nun bereits zum zehnten Mal.

Zur Story