International
Thailand

Thailnd will Elektroschrott abschaffen

A Thai law-enforcement officer unloads a box full of mobile batteries during a raid at a factory accused of importing and processing electronic waste in the suburbs of Bangkok, Thailand on Thursday, J ...
Bei einer Pressekonferenz zu einer Razzia Ende Juni zeigt ein thailändischer Soldat die Menge an Batterien, die er eingesammelt hat.Bild: Gemunu Amarasinghe/ap
International

Thailand hat genug vom Elektroschrott und will den Import stoppen

16.08.2018, 12:25
Mehr «International»

Thailand reicht es. Das südostasiatische Land will künftig keinen Plastik- und Elektroschrott aus anderen Ländern mehr aufnehmen.

  • Die Militärregierung in Bangkok kündigte am Donnerstag ein neues Gesetz an, das den Import von solchem Abfall strikt verbietet.
  • Umweltminister Surasak Kanchanarat sagte der Tageszeitung "The Nation": "Wir müssen eine gute Umwelt und die Gesundheit unserer Bürger vor die industrielle Entwicklung stellen."
  • Die Neuregelung soll innerhalb der nächsten beiden Jahre in Kraft treten.

Der Staubsauger, der unser Plastik aus dem Meer saugt

1 / 12
Der Staubsauger, der unser Plastik aus dem Meer saugt
Boyan Slat hatte einen Traum.
quelle: the ocean cleanup
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Thailands Müllproblem:
In Thailand waren in den vergangenen Monaten enorme Mengen an Elektromüll aus der EU, den USA sowie Japan, Hongkong und Singapur gelandet. Nach Medienberichten kamen große Teile davon illegal ins Land. Zuvor hatte China - bislang der größte Importeur - ein weitgehendes Einfuhrverbot für solchen Müll verhängt. Thailand selbst ist einer der größten Produzenten von Plastikmüll. Viel davon landet im Meer.

(pb/dpa)

Ukraine-Krieg: Russland setzt vermehrt auf Panzer-Notlösungen – mit Folgen

Seit über zwei Jahren herrscht Krieg in der Ukraine. Im Februar 2022 überfiel Russland sein Nachbarland, mit dem Plan, innerhalb weniger Tage das ganze Gebiet unter russische Gewalt zu bringen. Daraus wurde bekanntlich nichts. Und auch der Überfall und die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim jährt sich nun bereits zum zehnten Mal.

Zur Story