International
USA

Hawaii: "Lava-Bombe" schlägt in Touristenboot ein – 23 Menschen werden verletzt

USA

Hawaii: "Lava-Bombe" schlägt in Touristenboot ein – 23 Menschen werden verletzt

17.07.2018, 07:0217.07.2018, 14:31
Mehr «International»

Am Montag wollte eine Touristengruppe so nah wie möglich an den aktiven Vulkan Kilauea auf der zu Hawaii gehörenden Insel Big Island heranfahren. Der Ausflug endete beinahe in einem Drama. 

  • Die Zivilschutzbehörde auf Hawaii teilte am Montag (Ortszeit) auf Twitter mit, dass es beim Eintritt der Kilauea-Lava ins Meer zu einer Explosion gekommen sei. 
  • Dabei seien Lava und Gestein in Richtung des Bootes geschleudert worden. Eine "Lava-Bombe" habe das Dach des Bootes durchschlagen. 
  • 23 Menschen wurden verletzt.
This photo provided by the Hawaii Department of Land and Natural Resources shows damage to the roof of a tour boat after an explosion sent lava flying through the roof off the Big Island of Hawaii Mon ...
Bild: Hawaii Department of Land and Natural Resources/ap

Auf der Inselgruppe des US-Bundesstaats Hawaii liegen mehrere Vulkane, der Kilauea ist einer der aktivsten der Welt. Seit Anfang Mai speit der Kilauea Lava aus dem Krater und aus Erdspalten. 

(pb/dpa)

Proteste in Georgien halten an: "Die Spannungen sind sehr hoch"

In Georgien halten die Proteste gegen das umstrittene Gesetz zu "Interessen ausländischer Mächte" an. Tausende Menschen gingen erneut auf die Straße. Sie versammelten sich am Dienstagabend vor dem Parlament in Tiflis, blockierten den Verkehr und riefen: "Nein zum russischen Gesetz!"

Zur Story