International
USA

Elon Musk löscht Facebook für Tesla und SpaceX

USA

#deletefacebook: Elon Musk löscht Facebook-Seiten von Tesla und SpaceX

23.03.2018, 18:54
Mehr «International»

Während eines Tweetsstorms hat Elon Musk sowohl die Facebook-Page von Tesla, als auch von SpaceX gelöscht. 

Musk hatte nachmittags auf einen Tweet von Brian Acton (Mitbegründer von WhatsApp) geantwortet, der #deletefacebook gepostet hatte. "Was ist Facebook?", antwortete Musk. Ein weiterer User schaltete sich ein: Wenn Elon Musk "the man" wäre, würde er seine Facebook-Accounts löschen –  was dieser umgehend in die Tat umsetzte.

Die Facebook-Page von SpaceX "war eh lahm", sagte Musk noch lapidar zu seiner Aktion. Auch die Facebook-Page von Ökostromfirma Solar City, die auch zu Tesla gehört, scheint laut "The Verge" inzwischen deaktiviert.

facebook Tesla
Bild: www.facebook.com
Facebook SpaceX
Bild: www.facebook.com

Musks Löschungen kommen für Facebook denkbar ungelegen. Die letzte Woche war das soziale Netzwerk schon heftiger Kritik ausgesetzt, nachdem herauskam, dass Cambridge Analytica die Daten von 50 Millionen Usern unberechtigterweise genutzt hatte, um bei der US-Wahl mitzumischen.

Seitdem ist Facebook schwer unter Druck: Zum einen durch die User selbst, die sich um die Sicherheit ihrer Daten sorgen, zum anderen durch Politiker, die Antworten fordern.

Wäre Musk tatsächlich "the man", müsste er die Instagram-Accounts von Tesla und SpaceX allerdings auch noch löschen. Instagram gehört nämlich? Facebook natürlich.

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Oster-Special? Trump will eigene Bibel auf den Markt bringen – für 60 Dollar

Der Ex-US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben "ganz viel" Bargeld. Diese Aussage ist jedoch durchaus als zweifelhaft anzusehen, denn die 464-Millionen-Dollar-Strafe im Prozess um manipulierte Unternehmenswerte konnte er laut seinen Anwälten nicht bezahlen.

Zur Story