International
USA

Trump-Nichte: Merkel ist intelligenter als er – "und das macht ihn verrückt"

December 4, 2019, Watford, England, United Kingdom: U.S. President Donald Trump and German Chancellor Angela Merkel hold a bilateral meeting on the sidelines of the NATO Summit December 4, 2019 in Wat ...
Beim Nato-Gipfel in London im Dezember 2019 sind sich Merkel und Trump das letzte Mal begegnet.Bild: www.imago-images.de / Shealah Craighead/Planetpix
USA

Trumps Nichte: Merkel ist intelligenter als Donald Trump

02.08.2020, 15:50
Mehr «International»

Die Nichte des US-Präsidenten Donald Trump hält Bundeskanzlerin Angela Merkel für deutlich intelligenter als ihren Onkel. "Die Frau könnte ihn intellektuell locker übertreffen", sagte Mary Trump der Deutschen Presse-Agentur vor Veröffentlichung ihres Enthüllungsbuchs "Zu viel und nie genug – wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt schuf" in Deutschland am 12. August. "Ich denke, er hasst das. Und es macht ihn verrückt."

"Donald kommt mit starken Frauen nicht gut zurecht"

Die promovierte Psychologin sagte, sie glaube, dass Trumps schwieriges Verhältnis zu Deutschland zum Teil darin begründet liege, dass Merkel eine starke Frau sei. "Und Donald kommt mit starken Frauen nicht gut zurecht."

In ihrem Buch warnt Mary Trump vor einem "Ende der amerikanischen Demokratie" im Falle einer Wiederwahl des Republikaners Donald Trump im November. Der dpa sagte sie, sie werde für dessen demokratischen Herausforderer Joe Biden stimmen. "Ich bin eine liberale Demokratin."

July 15, 2020 - New York, New York, U.S. - A screen grab from the Good Morning America interview with MARY TRUMP about her book, Too Much and Never Enough. In it, she describes a toxic set of family d ...
Mary Trump bei einem Interview mit dem Sender ABC News.Bild: www.imago-images.de / Brian Cahn

Es gehe aber längst nicht mehr um Parteizugehörigkeiten, sondern um die Frage, was richtig und was falsch sei. Ein Ziel ihres Buches sei es, den Amerikanern Informationen zu liefern, die sie bei der Wahl 2016 nicht hatten. "Unabhängig davon, wie die Menschen im November wählen, können sie nicht mehr sagen: Oh, wissen Sie, das wusste ich nicht, ich wusste nicht, dass er das getan hat."

Deutsche Familiengeschichte verschwiegen

Mary Trump sagte, als Bauunternehmer in New York habe Donald Trump sich als jemand mit schwedischen Wurzeln ausgegeben, obwohl seine Familie väterlicherseits aus Deutschland und mütterlicherseits aus Schottland stamme. Trump sei es darum gegangen, jüdische Geschäftspartner in New York nicht vor den Kopf zu stoßen. "Wir haben überhaupt nichts Schwedisches in unserer Familie. Ich bin mir nicht sicher, warum er nicht schottisch gesagt hat", sagte Mary Trump. "Wir haben uns darüber lustig gemacht, weil es so lächerlich war."

Mary Trump bescheinigte ihrem Onkel, ein pathologischer Lügner zu sein. "Er hat jeden Tag seines Lebens gelogen." Sie warf Donald Trump außerdem vor, ein Rassist zu sein. "Ich denke nicht, dass es da eine Frage gibt." Mary Trump bemängelte, dass viele US-Medien ihren Onkel zu zurückhaltend kritisierten, indem sie seine Lügen lange Zeit nicht als solche benannt hätten und seine Äußerungen etwa als "rassistisch eingefärbt" kategorisierten. "Nein, sie sind rassistisch."

"Er ist ein Rassist. Das muss klar und deutlich gesagt werden."
Mary Trump über Donald

Eine Entschuldigung wäre eine "tödliche Schwäche" für Trump

Die Psychologin erklärte Trumps Verhalten in der Corona-Krise auch mit der Familiengeschichte. Im Haus ihres Großvaters – Trumps Vater – habe eine Atmosphäre geherrscht, in der es nicht erlaubt gewesen sei, Negatives zum Ausdruck zu bringen, sagte Mary Trump. "Donald hat diese Lektion auch gelernt. Man spricht nicht über etwas Negatives. Man erkennt es nicht an. Man ignoriert es und es wird weggehen. Offensichtlich ist das nicht geschehen." Eine Kurskorrektur wäre das Eingeständnis eines Fehlers gewesen. "Und dazu ist er genauso unfähig, weil es in meiner Familie als tödliche Schwäche angesehen wurde, sich zu entschuldigen oder zuzugeben, dass man sich geirrt hat."

News Bilder des Tages ViacomCBS looking to sell Simon & Schuster Copies of Mary L. Trump Ph.D.s book Too Much and Never Enough: How My Family Created the Worlds Most Dangerous Man in a Barnes &amp ...
In dem erscheinenden Buch lässt Mary Trump kein gutes Haar an ihrem Onkel.Bild: www.imago-images.de / Richard B. Levine

Mary Trump ist die Tochter von Donald Trumps ältestem Bruder Fred, der 1981 starb. In den USA war ihr vielbeachtetes Buch bereits Mitte vergangenen Monats erschienen. Donald Trumps jüngerer Bruder Robert Trump war in letzter Minute mit seinem Antrag gescheitert, vor einem Gericht in New York einstweilige Verfügungen zum Stopp der Veröffentlichung gegen die Autorin und gegen den Verlag Simon & Schuster durchzusetzen. In Deutschland wird das Buch am 12. August vom Heyne-Verlag veröffentlicht.

(lau/dpa)

EU-Wahl 2024: Wie Anna Peters mit "Let's talk about money" die Menschen abholen will

Anna Peters hat einen aufmerksamen Blick. Wenn sie den Menschen zuhört, kneift sie ab und an die dunkelbraunen Augen etwas zusammen, verzieht den Mund zu einem verständnisvollen Lächeln. Sie will die Brückenbauerin sein, sagt sie von sich selbst. "Ich verstehe deine Wut", hört man sie immer wieder sagen.

Zur Story