International
USA

Donald Trump wütete gegen Oscar-Sieger "Parasite" – der eiskalte Konter folgt prompt

COLORADO SPRINGS, CO - FEBRUARY 20: President Donald Trump mocks choking while describing Democratic Presidential candidate Mike Bloomberg's debate performance during a Keep America Great rally o ...
Donald Trump bei seinem Auftritt. Bild: Getty Images
USA

Trump wettert gegen Oscar-Gewinner "Parasite" – der eiskalte Konter folgt prompt

25.02.2020, 14:06
Mehr «International»

"Parasite" war der Abräumer bei den Oscars. Als erster ausländischer Film gewann der Streifen aus Südkorea in der Königskategorie "Bester Film". Allerdings hat der Film nicht nur Fans.

Das wurde am Donnerstagabend (Ortszeit) bei einem Auftritt von US-Präsident Donald Trump in Colorado Springs deutlich. Denn Trump machte sich über "Parasite" lustig.

"Wie schlecht waren die Academy Awards in diesem Jahr?", fragte Trump seine Anhänger bei der Wahlkampfveranstaltung. "Und der Gewinner ist ein Film aus Südkorea. Was zum Teufel war da denn los?", sagte er.

Die USA hätten wegen des Handels genug Probleme mit dem Land – und jetzt eine Auszeichnung bei den Oscars? "War der gut? Ich weiß es nicht."

Trump, dessen Präsidentschaft auf dem Slogan "America first" (Amerika zuerst) basiert, sagte in Colorado, es sei an der Zeit, wieder Klassiker aus dem goldenen Hollywood-Zeitalter zurückzubringen. "Lasst uns 'Vom Winde verweht' zurückholen. Können wir bitte 'Vom Winde verweht' zurückholen? 'Boulevard der Dämmerung'?"

Trump kriegt Kritik ab

Die Satire "Parasite" des südkoreanischen Regisseurs Bong Joon Ho hatte in diesem Jahr vier Oscars gewonnen: neben bester Film auch für bester fremdsprachiger Film, beste Regie und bestes Originaldrehbuch.

Die Spitze von Trump blieb nicht unbemerkt. Das Unternehmen Neon, das den koreanischsprachigen Film mit Untertiteln in den USA vertreibt, konterte auf Twitter: "Verständlich. Er kann nicht lesen."

Der Konter saß, muss man sagen.

(ll/mit dpa/afp)

Russlands Luftwaffe greift eigenes Territorium an – heftige Explosionen in Belgorod

Seit etwa einer Woche eskaliert die Schlacht zwischen Rebellen und russischen Truppen in Russland. Die Armee ist mancherorts nicht mehr in der Lage, die Angriffe der Rebellen-Gruppierungen zurückzuschlagen. Mehrere solcher Anti-Putin-Gruppierungen, die russisches Territorium attackieren, werden von der Ukraine unterstützt.

Zur Story