International
June 16, 2016 - At sea - The U.S. Navy Wasp-class amphibious assault ship USS Boxer steams underway June 16, 2016 in the Arabian Gulf. At sea PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAp138 20160616_zaa_p138_038 Copyright: xCraigxZ.xRodartex

Die USS Boxer bei einer Fahrt (Archivbild) Bild: www.imago-images.de/Craig Z. Rodarte

Trump sagt, die USA hätten eine iranische Drohne abgeschossen – der Iran dementiert

Weiterer Zwischenfall im Konflikt zwischen den USA und dem Iran: Die Mannschaft eines US-Marineschiffs hat nach Angaben von Präsident Donald Trump in der Straße von Hormus eine iranische Drohne zerstört.

Drohne? Welche Drohne? Iran dementiert Trump-Äußerung

"Es ist die jüngste von vielen provozierenden und feindlichen Aktionen des Irans gegen Schiffe, die in internationalen Gewässern operieren", erklärte der Republikaner. Die USA behielten sich das Recht vor, ihre Interessen, Einrichtungen und Mitarbeiter zu verteidigen. Trump forderte andere Länder auf, Irans Vorgehen zu verurteilen.

Der iranische Außenminister meinte am Donnerstag vor den Vereinten Nationen, dass man nichts von der angeblich zerstörten Drohne wisse.

Lage zwischen USA und Iran extrem angespannt

In den vergangenen Wochen war es zu mehreren Zwischenfällen mit Tankern in oder in der Nähe der Straße von Hormus gekommen. Im Juni waren zwei Tanker bei schweren Zwischenfällen im Golf von Oman beschädigt worden. Die "Front Altair" einer norwegischen Reederei geriet nach Explosionen in Brand.

Auch der japanische Betreiber der "Kokuka Courageous" berichtete von zwei Detonationen. Die genauen Hintergründe sind bislang unklar. Die Amerikaner machten den Iran für die Attacken verantwortlich. Teheran wies die Anschuldigungen zurück.

May 26, 2019 - Uss Curtis Wilbur, United States - The U.S Navy Arleigh-Burke-class guided missile destroyer USS Curtis Wilbur launches a harpoon surface-to-surface missile during exercise Pacific Vanguard May 26, 2019 in the Philippines Sea. Pacific Vanguard is a multilateral exercise between Australia, Japan, Republic of Korea, and U.S. Naval forces. Uss Curtis Wilbur United States PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAp138 20190526_zaa_p138_002 Copyright: xTonixBurtonx

Ein US-Kriegsschiff beim Abschuss einer Rakete Bild: www.imago-images.de

Die Straße von Hormus im Persischen Golf spielt eine entscheidende Rolle im Konflikt zwischen den beiden Ländern. Fast ein Drittel des globalen Ölexports wird durch die Meerenge verschifft. Im September vergangenen Jahres drohte der iranische Präsident Hassan Ruhani sogar mit einer Blockade.

(pb/pcl/dpa)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Trumps Pressekonferenz eskaliert – auf Twitter legt er nochmal nach

Die Pressekonferenzen mit Trump sind häufig ein Spektakel. So auch am Montag, als der US-amerikanische Präsident eine Pressekonferenz im Rosengarten des Weißen Hauses abhielt.

Donald Trump lief bei der Pressekonferenz einfach davon und ließ die Journalisten sitzen.

Grund dafür waren die Journalisten, die laut Trump "nasty" (etwa "böse, gemein") Fragen stellten. Vor allem diejenigen von CBS-Journalistin Weijia Jiang. Sie sprach Trump auf das große Plakat an, das hinter ihm hing. Groß hieß es: …

Artikel lesen
Link zum Artikel