International
USA

Wer hat Schuld an der USA-Türkei-Krise? 5 Fragen und Antworten

USA

Wer hat Schuld an der USA-Türkei-Krise? 5 Antworten

21.08.2018, 15:43
Mehr «International»

Ein Streit um einen Pastor zwischen Trump und Erdogan ist verantwortlich für die Lira-Krise. Zumindest scheinbar. Denn hinter der Krise steckt weit mehr.

Die diplomatische Auseinandersetzung zwischen US-Präsident Donald Trump und dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan waren nur der Auslöser der Krise. Dahinter steckt vielmehr eine Fehlentwicklung, von der die türkische Wirtschaft schon seit Jahren geprägt ist – und nicht nur sie. Die Lösung der Krise könnte zu einer internationalen Aufgabe werden. Aber wie konnte es überhaupt soweit kommen? Wer hat Schuld? 

5 Faktoren, die zur Krise geführt haben:

Was ein Pastor damit zu tun hat.

Scheinbar dreht sich alles um den US-Pastor Andrew Brunson, der in der Türkei unter Hausarrest steht und dem bis zu 35 Jahre Gefängnis drohen. Trump fordert die sofortige Freilassung, ließ Sanktionen gegen zwei türkische Minister verhängen und bestehende Strafzölle auf Stahl- und Aluminium-Importe verdoppeln. Die Fronten sind verhärtet.

Pastor Andrew Brunson, an American citizen, who is currently imprisoned in Turkey since 7 October 2016. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 15948860
Pastor Andrew BrunsonBild: imago 

Zuletzt entschied ein türkisches Gericht abermals gegen Brunsons Freilassung. Die Türkei verhalte sich "nicht wie ein Freund", sagte Trump – und droht mit weiteren Sanktionen.

Die türkische Wirtschaft ist empfindlich

Dass die türkische Wirtschaft aber derart empfindlich auf den Streit mit den USA reagiert, hat tieferliegende Gründe.

Zum einen sind die Zinsen Schuld:

  • Im Zuge der jüngsten Finanzkrise hatten führende Notenbanken ihre Zinsen auf Rekordtiefs gesenkt, um die heimische Wirtschaft mit billigen Krediten zu versorgen.
  • Das hat viele Investoren in Schwellenländer gelockt, wo die Zinsen höher waren.
  • Doch inzwischen hat der Wind gedreht: Die US-Notenbank Fed hebt ihre Zinsen wieder an und die Europäische Zentralbank (EZB) dürfte in absehbarer Zeit folgen.
  • Viele Investoren ziehen ihr Geld daher wieder aus Schwellenländern ab.
  • So steht nicht nur in der Türkei die Währung unter Druck, sondern – in geringerem Ausmass – auch etwa in Argentinien, Südafrika und Indien.

Zum anderen die jahrelange wirtschaftliche Fehlentwicklung: 

  • Der Absturz der Lira ist ein besonders drastischer Ausdruck jahrelang aufgebauter Fehlentwicklungen in der Türkei.
  • Schon seit mehr als einem Jahrzehnt importiert die Türkei viel mehr Waren und Dienstleistungen aus dem Ausland als sie exportiert.
  • Das wird auf Pump aus dem Ausland finanziert.
  • Die US-Ratingagentur Fitch schätzt den Finanzierungsbedarf der Türkei allein für dieses Jahr auf 229 Milliarden Dollar.
  • Vor allem die türkischen Unternehmen sind hoch verschuldet; und das zum großen Teil in Fremdwährungen wie Euro oder Dollar.
  • Das macht es den Firmen in der Lira-Krise noch schwerer, ihre Schulden zu begleichen.

Erdogan will nicht 

Die Türkei versucht nun, den Brand zu löschen.

  • Der Industrieminister stellt einen 16-Punkte-Plan zur Unterstützung kleinerer Betriebe vor. 
  • Der Finanzminister beruhigt Investoren und der Staatschef konsultiert seine Amtskollegen aus Deutschland und Frankreich.
  • Aber Erdogan ist dagegen. 
Turkish President Tayyip Erdogan speaks during the sixth Congress of the ruling AK Party (AKP) in Ankara, Turkey, August 18, 2018. REUTERS/Umit Bektas
Bild: rtr

Die türkische Notenbank erhöhte zwar indirekt den Zins, indem sie Bankenauf einen höheren Leitzins verwies. Laut Ratingagentur Fitch kann aber nur eine offizielle Leitzinsanhebung wieder mehr Geld ins Land locken.

Sparen? Nicht mit uns!

Auch der Internationale Währungsfonds (IWF) wird als möglicher Helfer ins Spiel gebracht.

Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher:

"Wenn das Land Notkredite braucht – und darauf deutet vieles hin –, bleibt Erdogan keine andere Wahl, als den IWF um Hilfe zu bitten."

Allerdings dürften sich die USA dagegen stemmen, und Erdogan lehnt IWF-Hilfen bislang ab. Denn die Programme des Fonds sind mit harten Auflagen wie Sparmaßnahmen verbunden, die auch unter Ökonomen umstritten sind. So bleibt der Türkei bislang lediglich eine 15 Milliarden Dollar schwere Investitionshilfe aus Katar – ein Tropfen auf den heißen Stein.

Auch die Notenbank hat Interessen

Wenn sich in den kommenden Tagen führende Notenbanker der Welt zu ihrem alljährlichen Branchentreffen im US-Örtchen Jackson Hole zusammenfinden, dürften die Schwellenländer eines der großen Gesprächsthemen sein.

Eine Korrektur am Zinserhöhungskurs der Notenbank Fed mit Rücksicht auf die Türkei wird es aber laut Ulrich Leuchtmann, Experte bei der deutschen Commerzbank, nicht geben.

"Die Fed hat ein nationales Mandat und ist nicht bekannt dafür, sich als Entwicklungshelfer für schwächelnde Schwellenländer zu verstehen."

Dies gelte zumindest, solange es nicht zu einer breit angelegten Schwellenländerkrise komme, die das US-Finanzsystem belasten würde. Oder anders formuliert: Allen globalen Abhängigkeiten zum Trotz – es herrscht das Eigeninteresse.

(hd/dpa)

Lustiger sind da Politiker, die aus Tassen trinken: 

1 / 10
Politiker, die aus Tassen trinken
Die Symboldichte in diesem Bild ist so hoch, wir müssen sie unkommentiert lassen. Gesagt sei lediglich: Das ist Wladimir Putin.
quelle: epa / epa/alexey druzhinyn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Prinzessin Kate hat Krebs: Fake-News-Vorwürfe gegen Russland, Iran und China

Wochenlang hielt Prinzessin Kate die Welt in Atem. Wo ist sie und vor allem wie geht es ihr? Der Druck auf das britische Königshaus wurde so stark, dass die zukünftige Königin vor einigen Tagen die traurige Nachricht persönlich bei Instagram verkündete: Es ist Krebs.

Zur Story