International
USA

Keine Schäden: US-Streitkräfte bombardieren aus Versehen Florida

Bild
imago/us air force-montage
USA

Keine Schäden: US-Streitkräfte bombardieren aus Versehen Florida

03.07.2019, 05:1003.07.2019, 06:58
Mehr «International»

Ooops, so that happened...

Die US-Luftwaffe haben am Dienstag mitgeteilt, dass eine Fairchild-Republic A-10, ein Kampfflugzeug der Amerikaner, am Montag offenbar versehentlich drei Übungsbomben über dem US-Bundesstaat Florida abgeworfen hat.

Der Zwischenfall ereignete sich über der US-Stadt Suwannee Springs im Norden von Florida, nachdem das Flugzeug von einem Vogelschlag getroffen worden war. Dabei seien die inaktiven Übungsbomben versehentlich abgeworfen worden. (Pressemitteilung)

Die jeweils 11 Kilogramm schweren BDU-33s werden zu Übungszwecken verwendet. Die Piloten üben damit den Abwurf von etwa 226 Kilo schweren M1a-82 Bomben.
Die jeweils 11 Kilogramm schweren BDU-33s werden zu Übungszwecken verwendet. Die Piloten üben damit den Abwurf von etwa 226 Kilo schweren M1a-82 Bomben.eugene oliver/U.S. Air Force

Die US-Luftwaffe sucht offenbar noch nach den Bomben. Wer die Übungsbomben finde, solle von ihnen Abstand halten. Die Waffen seien zwar zwar inaktiv, enthielten jedoch eine kleine pyrotechnische Ladung, die gefährlich sein könnte.

Berichte über entstandene Schäden gibt es nicht. Wie der "Business Insider" berichtet, kostet das Zusammenstoßen von Vögeln mit Einsatzflugzeugen die US-Luftwaffe Jahr für Jahr mehrere Millionen Dollar. Seit 1995 habe die Luftwaffe mehr als 105.000 Vogelschläge erlitten, die die Einheit mehr als 800 Millionen US-Dollar in Reparaturkosten gekostet habe.

(pb)

"Die Not macht sie mutiger": Wie es nach den Protesten in Kuba um das Land steht

Ein Traumziel für Reisende: Einmal durch die historischen Gassen von Havanna streifen. Die Lebenslust der Kubaner:innen spüren, zu den Rhythmen von Rumba oder Mambo tanzen, nebenher Rum und kubanische Zigarren genießen.

Zur Story