First responders walk the area where 5 people were stabbed at a Hasidic rabbi's home in Monsey, New York, U.S., December 29, 2019.  REUTERS/Eduardo Munoz

Sicherheitskräfte am Tatort in Monsey, New York. Bild: reuters

Angriff auf jüdische Feier nahe New York: Gouverneur spricht von "Terrorakt"

Ein Angreifer hat in der Nacht zum Sonntag im Haus eines Rabbiners in Monsey, im US-Bundesstaat New York, während einer Feier zum jüdischen Chanukka-Fest mehrere Menschen mit Stichen verletzt.

In der Millionenmetropole New York waren erst kürzlich die Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden, nachdem es dort rund ein halbes Dutzend antisemitisch motivierter Angriffe während der Chanukka-Feierlichkeiten gegeben hatte. Mit dem mehrtägigen Lichterfest gedenken Juden jedes Jahr der Neuweihe des Tempels in Jerusalem im Jahre 165 vor der christlichen Zeitrechnung.

Die unversehrt gebliebenen Gläubigen rund um Rabbi Rottenberg setzten ihre Chanukka-Feier nach dem Angriff in der benachbarten Synagoge fort, wie ein Video der lokalen jüdischen Gemeinde bei Twitter zeigt. In dem Kommentar dazu wurde auch der Gesang der Gläubigen übersetzt: "Die Anmut Gottes hat nicht aufgehört und seine Gnade hat uns nicht verlassen."

(ll/pcl/dpa/afp)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Trump-Berater kritisiert Fauci, doch der schießt zurück – Corona-Infektionen auf Höchststand

Die Coronavirus-Pandemie im Süden und Westen der USA spitzt sich mit täglich Zehntausenden Neuinfektionen weiter dramatisch zu. Aber in der Hauptstadt ging es eher um politische Intrigen der Regierung gegen Anthony Fauci, den wohl prominentesten US-Gesundheitsexperten. Präsident Donald Trumps Handelsberater Peter Navarro schrieb in einem Gastbeitrag für "USA Today", Fauci habe in jedem Punkt, in dem er mit ihm in der Krise zu tun gehabt habe, falsch gelegen. "Wenn Sie mich also …

Artikel lesen
Link zum Artikel