International
USA

ASAP Rocky: Trump schickt Hilfe – einen Experten für Geiselnahme

Bild
Bild: iStockphoto/imago images / MediaPunch/watson-montage
USA

Prozess gegen ASAP Rocky in Schweden: Trump schickt Experten für Geiselnahme

31.07.2019, 07:03
Mehr «International»

Rapper ASAP Rocky bekommt Hilfe aus dem Weißen Haus. Eine etwas unerwartete Hilfe.

  • Der Rapper sitzt derzeit in Schweden in U-Haft. Er und zwei seiner Begleiter sollen Ende Juni in Stockholm einen 19-jährigen Mann zusammengeschlagen haben.
  • Die US-Regierung hat nun einen ranghohen Experten für Geiselnahmen nach Schweden geschickt.
  • Botschafter Robert O'Brien, Sonderbeauftragter des Präsidenten für Geiselfragen, reise auf Verlangen des Weißen Hauses, erklärte am Dienstagabend (Ortszeit) eine Sprecherin des Außenministeriums in Washington.
  • Der US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, kommentierte O'Briens Einsatz auf Twitter mit den Worten "der Druck steigt".

Darum ist die Nachricht wichtig:

Der Fall von ASAP Rocky hat international große Aufmerksamkeit erregt, weil sich US-Präsident Donald Trump mehrfach für den Rapper eingesetzt hat. In einem Telefonat mit Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven etwa forderte Trump die Freilassung des 19-Jährigen, der mit bürgerlichem Namen Rakim Mayers heißt.

Der Entsendung des Botschafters zeigt, wie ernst der US-Regierung die Fall des inhaftierten Rappers offenbar ist.

Am Montag war der Prozessauftakt gegen ASAP Rocky. Der Anwalt des Rappers wies jede Strafschuld zurück und erklärte, sein Mandant habe in Notwehr gehandelt. Für das Verfahren wegen Körperverletzung hat das Gericht drei Tage angesetzt.

(ll/dpa)

McDonald's-Boykott im Nahen Osten: Warum Fast-Food für Israel zum Problem wird

Weltweit gibt es wohl kaum ein Unternehmen, das ein derartiges Standing genießt wie McDonald's. Gleichzeitig gibt es wohl kaum ein Thema, das weltweit aktuell so viele Diskussionen auslöst wie der Gaza-Krieg.

Zur Story