International
USA

Florida meldet fünften Tag in Folge über 10.000 Neuinfektionen – Trump beschwichtigt

President Donald Trump walks across the South Lawn of the White House in Washington, Saturday, July 11, 2020. Trump was returning from a visit to nearby Walter Reed National Military Medical Center in ...
Donald Trump sieht keinen Anlass stärker gegen das Coronavirus vorzugehen. Bild: ap / Pablo Martinez Monsivais
USA

Florida meldet fünften Tag in Folge über 10.000 Neuinfektionen – Trump beschwichtigt

20.07.2020, 06:38
Mehr «International»

Die USA kämpfen weiterhin mit steigenden Coronavirus-Fällen. Der US-Bundesstaat Florida hat mit über 12.000 Neuinfektionen den fünften Tag in Folge über 10.000 Fälle gemeldet.

"Wir haben Glut und wir haben Flammen. Florida wurde flammenartiger, aber es ist – es ist unter Kontrolle zu bekommen", erklärte US-Präsident Trump am Sonntag. Mindestens 14 Staaten haben bislang im Juli Rekordzahlen für Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit dem neuartigen Virus gemeldet, darunter Alabama, Arizona, Georgia, Florida, North Carolina, Nevada und Texas.

Dennoch drängt die US-Regierung darauf, die Schulen in wenigen Wochen wieder zu öffnen und widersetzt sich einem Bundesmandat, in der Öffentlichkeit Masken zu tragen. Trump bekräftigte beim Fernsehsender "Fox News" seine Behauptung, dass der Virus irgendwann verschwinden würde. "Ich werde irgendwann recht haben", sagte er.

"Es wird verschwinden und ich werde recht haben."
Donald Trump

Zahlen in den USA sehen nicht gut aus

In den Vereinigten Staaten zeigten Statistiken der Zentren für Seuchenkontrolle (CDC) das Gegenteil – steigende Zahlen bei Infektionen, Todesfällen, Krankenhausaufenthalten und eine höhere Rate an positiven Testergebnissen. Trump erklärte, er stimme CDC-Direktor Robert Redfield nicht zu, dass dieser Herbst und Winter eine der schwierigsten Zeiten für die öffentliche Gesundheit in den USA sein würden, da Krankenhäuser zusätzlich zu Covid-19 mit der saisonalen Grippe zu kämpfen hätten.

"Ich weiß es nicht und ich glaube nicht, dass er es weiß", sagte Trump. In Bezug auf die Warnungen des US-Seuchenexperten Dr. Anthony Fauci sagte Trump, Fauci sei "ein kleiner Schwarzseher". Dieser hatte gewarnt, dass die Fälle in den USA bald 100.000 pro Tag überschreiten könnten, wenn die Amerikaner nicht die notwendigen Schritte unternehmen würden, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen.

Die Bemühungen einiger Staaten, die Pandemie einzudämmen werde durch einen Engpass bei Testkits sowie verspätete Ergebnisse behindert, erklärte Dr. Francis Collins, Direktor der nationalen Gesundheitsinstitute dem Sender "NBC". Teilweise würden die Menschen bis zu einer Woche auf ihr Testergebnis warten. "Das untergräbt wirklich den Sinn der Tests," sagte Collins.

Anstatt die Testmöglichkeiten zu erweitern, will die Trump-Regierung laut Berichten der Washington Post und der New York Times ein geplantes Budget über 25 Milliarden Dollar für Tests und Kontaktverfolgung blockieren. Das Weiße Haus lehnte eine Stellungsnahme zu den Zeitungsberichten zunächst ab.

(lin/rtr)

EU-Kandidat und DJ legt in der Ukraine auf – trotz Krieg und Risiko

Sahak Ibrahimkhil ist DJ, in der Szene bekannt als Zohki. Und er ist Kandidat für die pro-europäische Partei Volt bei der Europawahl 2024. Normalerweise feiert er seinen Geburtstag in Düsseldorf, wo er mit Freunden, Szeneleuten und Partnern zusammen bei großen Partys das neue Lebensjahr einläutet.

Zur Story