Leben
Prominente

Lena Meyer-Landrut: Instagram löscht Support-Fotos von ihren Fans

Bild
Bild: Instagram/ Lena Meyer-Landrut/Foto-Montage watson
Prominente

Fans verbünden sich mit Lena Meyer-Landrut – doch Instagram löscht die Fotos

14.11.2018, 12:5114.11.2018, 13:30
Mehr «Leben»

Am Dienstag postete Lena Meyer-Landrut ein eindringliches Spiegel-Selfie. In Großbuchstaben waren dort Hass-Kommentare wie "Du dumme Schlampe" oder "Du bist eine Schande!" zu sehen. Es sind Beschimpfungen, die die Sängerin sich Tag für Tag in sozialen Netzwerken anhören muss. 

Lenas Statement gegen Hass im Netz kam gut an. Viele Fans und Unterstützer haben reagiert und seit Dienstag ebenfalls Aufnahmen von sich ins Netz gestellt, die von zahlreichen Beleidigungen umrahmt sind. Hier finden sich Aussagen wie "Fett", "Miststück" oder "Go kill yourself". 

Bild
Bild: Instagram/Lena Meyer-Landrut

Wir sehen: Hass im Netz ist ein Problem, nicht nur bei Promis, auch bei Normalos.

Umso heikler angesichts dieses ernsten Hintergrund: Instagram hat die Bilder der User, die sich mit Lena solidarisierten, kurzerhand gelöscht. Der Grund:

"Wir haben deinen Beitrag entfernt, da er gegen unsere Community Guidelines zu Belästigung oder Bullying verstößt. Wenn du erneut gegen unsere Richtlinien verstößt, wird der Zugriff auf dein Konto möglicherweise eingeschränkt oder dein Konto wird deaktiviert."
Bild
Bild: Instagram/belongstolena

Die Fans sind fassunglos: "Ich komme gerade nicht klar? Was?" 

Ein anderer schreibt:

"Ich poste das Bild in meine Insta-Story, um zu zeigen, wie andere Menschen mich mobben und es wird deswegen gelöscht?"
Bild
Bild: Instagram/Lena Meyer-Landrut

Instagram erklärt weiter: 

"Wir möchten, dass Instagram für alle ein sicherer Ort bleibt, und bitten dich, andere Mitglieder respektvoll zu behandeln. Selbst wenn du niemanden beleidigen wolltest, denke bitte daran, dass wir diese Richtlinien erstellt haben, um unsere Community auf Instagram zu unterstützen und zu schützen."
Bild
Bild: Instagram/blonde.heart

Lena hatte die ursprünglichen Solidaritäts-Posts ihrer Fans in ihrer Story geteilt. Nun meldet sie sich erneut zu Wort und übt Kritik an den gelöschten Fotos: "Das macht unseren Punkt nur noch klarer – so etwas sollte von vornherein verboten sein!"

Augenblicke – Bilder aus aller Welt

1 / 82
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Lady Gaga hat in New York City für ihre Rolle im Kinofilm "A Star Is Born" vom National Board of Review (NBR) die Auszeichnung "Beste Hauptdarstellerin" erhalten. Sie trug ein mit 23.000 Kristallen verziertes schwarzes Abendkleid von Ralph Lauren. Das NBR ist eine New Yorker Organisation von Filmemachern und Filmwissenschaftlern, die jährlich wichtige Filmpreise vergeben. ... Mehr lesen
quelle: imago stock&people / john palmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese Make-ups scheinen zu krass um real zu sein

Video: watson/watson.de
Boykott von Milka-Schokohasen: Aktivisten wenden sich direkt an Rewe und Edeka

Schon seit Wochen erinnert in den Supermärkten alles an Ostern. Ostereier und Osterschokolade stehen seit Längerem in den Regalen bereit, locken die Verbraucher:innen und landen in zahlreichen Einkaufswagen. Kurz vor den Osterfeiertagen fordern ukrainische Aktivist:innen nun zwei große Supermärkte dazu auf, Schokolade von Milka zu boykottieren. Das betrifft auch den bekannten Milka-Schokohasen.

Zur Story