Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Color Light Sign

Bild: hbo

5 Fakten solltet ihr zur finalen"Game of Thrones"-Staffel kennen

Die letzte Staffel von "Game of Thrones" rückt näher. Schon im April diesen Jahres beginnt die letzte und größte Schlacht aller Westeros-Zeiten.

Die Grundlagen dafür sind die unveröffentlichten Bücher "A Dreams of Spring" und "The Winds of Winter" von George R. R. Martin. Auf ihnen fußt ein Riesen-Projekt: Die Dreharbeiten für das Außenset haben allein 55 Nächte in Anspruch genommen. Wochenlang dauerte der Kampf zwischen den Menschen und einer Armee von Untoten (in Belfast, Nordirland).

++ SPOILER-ALARM Es folgen keine schlimmen Spoiler, falls ihr aber wirklich noch Aufholarbeit bei "Game of Thrones" leisten müsst, dann seid hiermit gewarnt: Der eine oder andere Fakt kommt im Text vor, der euch die Überraschung vermiesen könnte. ++

Wann geht es endlich weiter?

Der US-TV-Sender HBO hat in der Nacht zu Montag das Startdatum der finalen "Game of Thrones"-Staffel enthüllt. Jetzt ist klar: Ab dem 14. April werden die abschließenden sechs Episoden gezeigt.

In dem Teaser "Crypts of Winterfell" (zu Deutsch: Gruften von Winterfell") ist zu sehen, wie drei der verbliebenen Stark-Charaktere Sansa und Arya Stark sowie ihr Halbruder Jon Snow in den Katakomben ihrer Heimat Winterfell auf die Statuen ihrer Ahnen treffen. Außen vorbei bleibt Bruder Bran, der ja "Dreiäugiger Rabe" vermutlich irgendwo anderswo beschäftigt ist.

In dem Trailer ist zu sehen, wie die drei Charaktere Rufe ihre Vorfahren in der Grabkammer hören. Schlussendlich treffen sie in der Gruft auf ihre eigenen Statuen – ist das Schicksal der Starks damit besiegelt? Fragen über Fragen...

Wieviel kostet eine Folge?

Die Kosten für die Produktion der letzten Episoden sind explodiert. Ursprünglich wollte Autor David Benioff drei Kinofilme wie bei "Herr der Ringe" drehen. Der Grund: Der Preis für die erfolgreichste Fantasy-Serie aller Zeiten sei für das TV zu hoch. Die Produktionsfirma HBO lehnte das laut dem US-Magazin "Entertainment Weekly" aber ab.

Bild

Bild: HBO

Dafür gab es einen riesigen Trostpreis: Das Budget für die achte Staffel verdreifachte HBO kurzerhand – auf 15 Millionen Dollar pro Folge. Die Episoden sollen sogar länger als 60 Minuten dauern.

Wie geht es mit Daenerys und Aegon weiter?

"Entertainment Weekly" hat die ersten Fotos der neuen Staffel veröffentlicht. Zu sehen: Daenerys Targaryen und Jon Snow umarmen sich bei klirrender Kälte und stehen im eisigen Schnee Seite an Seite. Wir erinnern uns: Die Rollen von Emilia Clarke und Kit Harington haben sich in der siebten Staffel ineinander verliebt. Das Problem, von dem sie nichts wissen: Die beiden sind miteinander verwandt.

Jon ist nämlich in Wahrheit der Sohn von Lyanna Stark und Rhaegar Targaryen. Heißt im Klartext: der Neffe von Daenerys.

Was sagt der Cast über das Staffelfinale?

Alle bereiten sich auf die Invasion der Armee der Toten vor. Statt König Robert Baratheon zu Beginn von Staffel 1 ziehen jetzt Daenerys und Jon in die Festung des Nordens ein. Es beginnt der Anfang vom Ende. Produzent Bryan Cogman zu "Entertainment Weekly":

"Es geht darum, dass sich all diese unterschiedlichen Charaktere einem gemeinsamen Feind stellen, sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und für sich selbst definieren, welche Person sie angesichts des sicheren Todes sein wollen. Es ist eine unglaublich emotionale, eindringliche und bittersüße letzte Staffel und ich denke, sie ehrt sehr, was George R. R. Martin begonnen hat – der diese Art von Geschichte auf den Kopf stellt."

Szenen, die sonst nur einen Tag in Anspruch genommen haben, dauerten jetzt mehrere. Hauptdarstellerin Emilia Clarke gibt an:

"Die Kamera-Checks dauerten länger, die Kostüme sind besser, Haare und Make-up eleganter, jede Entscheidung, jedes Gespräch, jede Einstellung hat das gewisse Etwas. Alles fühlt sich intensiver an. In einer Szene drehte ich mich zu jemandem und sagte: 'Oh Gott, ich werde das nie wieder tun.' Dieses Gefühl trieb mir Tränen in die Augen."

Lena Headey, die Cersei Lannister spielt, pflichtet bei: "Es gab ein großes Gefühl der Trauer. Es ist ein riesiger Verlust, als ob wir so etwas nie wieder erleben werden." Und was sagt Kit Harington? "In jeder Staffel liest man am Ende des letzten Drehbuchs den Satz 'Ende der 1. Staffel' oder 'Ende der 2. Staffel'. Dieses Mal stand dort 'Ende von Game of Thrones.'" Ihm sind ebenfalls die Tränen gekommen.

Still of Lena Headey in Game of Thrones (Season 1) 2011 Los Angeles CA PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xHelenxSloanex 31753_003

quiet of Lena Headey in Game of Throne Season 1 2011 Los Angeles Approx PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright xHelenxSloanex 31753_003

Bild: cinema publishers collection/imago

Aber ist das wirklich das Ende der Serie?

Regisseur David Nutter verspricht: "Es wird spektakulär, inspirierend und befriedigend." Er sei absolut zufrieden mit dem Ende der 8. Staffel und garantiere viele Überraschungen und schockierende Momente.

Eine Sache ist aber auch schon klar: Es wird ein "Game of Thrones"-Prequel mit Naomi Watts und Josh Whitehouse geben. Laut dem Magazin "Variety" spielt Watts eine Adlige, die auf der Spur eines dunklen Geheimnisses ist. Die Serie spielt übrigens 1.000 Jahre vor den Ereignissen von "Game of Thrones". 

Das Leben des Stan Lee in Bildern:

Der Regisseur für den "Breaking Bad"-Kinofilm steht fest:

abspielen

Video: watson/team watson

Filme und Serien

Was wurde aus den Stars deiner Lieblings-Weihnachtsfilme? Hier kommt die Antwort

Link zum Artikel

Die Netflix-Serie "Aufräumen mit Marie Kondo" motiviert – aber uff, sie nervt

Link zum Artikel

"Modern Family": Staffel 11 kommt und hat schlechte Nachrichten im Gepäck

Link zum Artikel

"Beverly Hills, 90210"-Reboot offiziell bestätigt – doch was genau soll das werden?

Link zum Artikel

Stelle dich unserem ultimativen GNTM-Quiz für Superfans!

Link zum Artikel

Nicht nachmachen! Vor der "Bird Box Challenge" warnt jetzt sogar Netflix 

Link zum Artikel

J.K. Rowling verspricht, dass es in "Phantastische Tierwesen 3" Antworten geben wird

Link zum Artikel

Netflix wird für seinen "Black Mirror"-Film "Bandersnatch" verklagt

Link zum Artikel

Wie dich "The Crown" dazu bringen wird, Margaret Thatcher zu lieben

Link zum Artikel

Emma Watson posiert mit... sich selbst? – Künstler stellt Stars neben ihr jüngeres Ich

Link zum Artikel

Netflix macht's einfach selbst – und will 3 Filme mit deutschen Stars drehen

Link zum Artikel

Wird der Aufzug repariert? "Big Bang Theory"-Stars sprechen über Serienende

Link zum Artikel

So sehen Elfie, Mike und Co. aus "Stranger Things" in echt aus

Link zum Artikel

Anfangs sitzt jemand anderes auf Sheldons Platz – 7 Fehler in "Big Bang Theory"

Link zum Artikel

Der Trailer für die "verheerende" Michael-Jackson-Missbrauchsdoku ist da

Link zum Artikel

Ich habe "GNTM" mit Teenagern geguckt – heute bin ich müde, habe aber mehr Verständnis

Link zum Artikel

Warum der interaktive "Black Mirror"-Film eine reine Enttäuschung ist

Link zum Artikel

Spiderman lebt! Und was der neue Trailer zu "Far From Home" noch verrät

Link zum Artikel

Der neue Pixar-Kurzfilm ist da – und nimmt sich wieder einem ernsten Thema an

Link zum Artikel

"Frozen 2": Wird Elsa die erste lesbische Disney-Prinzessin?

Link zum Artikel

Voll der süße... Mörder?! – 11 Gedanken zu Netflix' "You – Du wirst mich lieben"

Link zum Artikel

Pixar bringt neuen Kurzfilm – mit einer feministischen Botschaft

Link zum Artikel

HBO verrät weitere Details zur Staffel 8 von "Game of Thrones"

Link zum Artikel

20 Jahre nach "Emergency Room" spielt George Clooney wieder in einer Serie mit

Link zum Artikel

"Black Mirror" in lustig – Der erste Trailer zu YouTubes "Weird City" protzt mit Stars

Link zum Artikel

Die Oscars werden zum Queengasmus – unser Protokoll der Nacht

Link zum Artikel

Dschungelcamp geht los – wir haben die Kandidaten nach Unbekanntheit sortiert

Link zum Artikel

Taylor Swift ist die Königin des Pop – 7 Szenen aus Netflix' "Reputation" beweisen es

Link zum Artikel

"Game of Thrones" – Diese Charaktere kehren in Staffel 8 zurück

Link zum Artikel

Von "Iron Sky" bis "Fikkefuchs" – 8 Filme, die dank Crowdfunding möglich wurden

Link zum Artikel

Ben Affleck wird im nächsten "Batman" nicht dabei sein

Link zum Artikel

10 Schauspieler, die ihre größten Rollen nicht mehr leiden können

Link zum Artikel

Diese Filme, Schauspieler (und Donald Trump) sind für den Anti-Oscar nominiert

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Warum Frauen an der Gitarre unterschätzt werden – Spoiler: Es hat mit Männern zu tun

Link zum Artikel

"Halt die Fresse, du erbärmliche Frau": Flugzeug-Crew droht 22-Jähriger mit Rausschmiss

Link zum Artikel

Zyklon "Idai": Zahl der Toten in Simbabwe auf 70 gestiegen

Link zum Artikel

Klimaschützerin Luise Neubauer: Anführerin einer wachsenden Bewegung

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Tesla enthüllt das Model Y – so sieht es aus, und so viel kostet es

Link zum Artikel

Umstrittene Netflix-Doku zum Fall "Maddie" sorgt für Aufregung

Link zum Artikel

"Schulschwänzen nicht heilig sprechen" – Lindner schießt wieder gegen #FridaysForFuture

Link zum Artikel

Wie peinlich kann ein Sex-Date sein? Ja, lest mal dieses Jodlers Reim!

Link zum Artikel

Optische Täuschung: Künstlerin verschwindet dank Make-up in ihrer Umgebung

Link zum Artikel

Greta Thunberg in Schweden "Frau des Jahres"

Link zum Artikel

Katarina Barley: "Rabenmutter gibt's nur auf Deutsch"

Link zum Artikel

"Frauen der Mauer" von strengreligiösen Juden in Jerusalem bespuckt und beschimpft

Link zum Artikel

Wir waren mit Deutschlands bester Skaterin unterwegs. Sie ist 11 Jahre alt.

Link zum Artikel

9 Stars, denen völlig egal war, was Männer und Frauen tragen "sollten"

Link zum Artikel

In diesen Ländern haben die Frauen das Sagen (es sind immer noch zu wenige)

Link zum Artikel

Einen Tampon einzuführen erregt uns nicht und 32 weitere Wahrheiten über Frauen

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

"Pink Tax" für Frauen: Gleiches Produkt, gleicher Inhalt, aber teurer

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

watson wird zur Frau! Ja, du hast richtig gelesen

Link zum Artikel

Virgin Atlantic hebt Make-up-Vorgaben auf – aber wieso gibt es die überhaupt noch?

Link zum Artikel

Sie hat alle überlebt, alleine dafür gebührt ihr der Thron #TeamSansa

Link zum Artikel

Chinesische "Harry Potter"-Fans reisten nach Sydney – sie dachten, dass dort Hogwarts sei

Link zum Artikel

#VansChallenge – Warum jetzt überall Sneaker durch die Luft fliegen

Link zum Artikel

Trumps Twitter-Feed ist verrückt? Dann schau dir mal den von Brasiliens Präsidenten an

Link zum Artikel

Die beliebtesten Länder-Slogans – erkennt ihr den Spruch eures Bundeslandes?

Link zum Artikel

Trump nennt den Apple-CEO "Tim Apple" – und die Reaktionen sind großartig

Link zum Artikel

Der Hundewurf von Straubing – und was die AfD daraus macht

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

So romantisch wie Fußnägelschneiden – Erster Heiratsantrag bei Jauch via Telefonjoker

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel

Zitterpartie Brexit – Geht Mays Strategie schief? Und 5 weitere Fragen

Link zum Artikel

Die Oscars werden zum Queengasmus – unser Protokoll der Nacht

Link zum Artikel

Forscher stehen vor Rätsel: Was macht ein toter Wal im Dschungel?

Link zum Artikel

Darf er das? Chelsea-Torwart verweigert Auswechslung – sein Trainer tobt

Link zum Artikel

Es ist so warm in Deutschland, dass auch schon die Mücken unterwegs sind

Link zum Artikel

Grimassen und getretene Kleider – 13 Dinge, die du in der Oscar-Nacht verpasst hast

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
1
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen

Dumbledore und Grindelwald liebten sich, sagt Rowling. Warum ich das heuchlerisch finde

Einige Monate ist es nun schon her, dass "Phantastische Tierwesen – Grindelwalds Verbrechen" in die Kinos kam und nicht nur wegen seines doch sehr überraschenden Endes, sondern wegen der enttäuschenden, da fehlenden Darstellung von Albus Dumbledores Homosexualität Schlagzeilen machte.

J.K. Rowling verkündete 2007 überraschend, Dumbledore sei schwul. Seitdem warteten wir Muggel darauf, dass diese erst nach dem letzten "Potter"-Band enthüllte Behauptung auch ihren Weg in darauffolgende Bücher …

Artikel lesen
Link zum Artikel