Leben
Best of watson

EU-Luftfahrtbehörde verbietet Flüge mit Boeing 737 Max 8

FILE PHOTO - SilkAir's new aircraft, the Boeing 737 Max 8, sits on the tarmac at Changi Airport in Singapore October 4, 2017. REUTERS/Edgar Su/File Photo
Bild: X90125
Leben

Nach zwei Abstürzen – EU-Luftfahrtbehörde verbietet Flüge mit Boeing 737 Max 8

12.03.2019, 16:0712.03.2019, 18:55
Mehr «Leben»

Die Absturz-Boeing bleibt am Boden. Die europäische Flugaufsicht EASA hat dem Boeing-Flugzeugmodell 737 MAX 8 ein Flugverbot erteilt. Die Behörde habe entschieden, alle Flüge mit den betroffenen Modellen zu untersagen, teilte die Europäische Agentur für Flugsicherheit am Dienstag mit. Die EASA folgte damit der Entscheidung zahlreicher EU-Staaten, die nach dem Absturz zweier Maschinen den Luftraum für diesen Flugzeugtyp gesperrt haben.

Zuvor hatte auch Deutschland den Luftraum für Maschinen dieses Typs gesperrt. Minister Andreas Scheuer (CSU) sagte dem Sender ntv:

"Sicherheit geht absolut vor. Bis alle Zweifel ausgeräumt sind, habe ich veranlasst, dass der deutsche Luftraum für die Boeing 737 Max ab sofort gesperrt wird."
Andreas Scheuer
  • Noch vor Deutschland atten unter anderem Großbritannien, Australien und der südostasiatische Stadtstaat Singapur - eines der wichtigsten Drehkreuze der Luftfahrt weltweit - Startverbote für die noch relativ neuen Maschinen der Serie Boeing 737 Max erlassen.
  • Die US-Luftfahrtbehörde FAA forderte von dem US-Flugzeugbauer Nachbesserungen an den Maschinen.
  • Der weltgrößte Reisekonzern Tui kündigte infolge des Flugverbots in Großbritannien die vorübergehende Stilllegung seiner 15 Flugzeuge vom Typ Boeing 737 Max 8 an.
  • Auch die Billigfluggesellschaft Norwegian wird ihre 18 Maschinen vorerst außer Betrieb nehmen.

Beim Absturz einer Boeing 737 Max 8 von Ethiopian Airlines kamen am Sonntag 157 Menschen ums Leben. Seit 2017 wurden rund 350 der Flieger ausgeliefert.

Erst im Oktober war eine Boeing 737 MAX 8 der indonesischen Fluggesellschaft Lion Air kurz nach dem Start verunglückt. Es ist höchst ungewöhnlich, dass binnen kurzer Zeit zwei Flugzeuge eines neuen Modells abstürzen.

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Waldbrandgefahr: Strengere Regeln bei Urlaub auf Mallorca und Menorca

Sonne, Strand und mediterranes Flair locken zahlreiche Urlaubende Jahr für Jahr auf die Balearen. Insbesondere Mallorca, die größte und bekannteste Insel des Archipels, hat sich als eines der beliebtesten Urlaubsziele für Deutsche etabliert. Millionen Menschen zieht es an die malerischen Küsten.

Zur Story